Hello
ich antworte mal darauf, auch wenn ich nicht ALLES beantworten kann.
Möglicherweise hat sich auch wieder etwas geändert, denn meine Reise ist 4 bis 5 Jahre her.
Bei der Reise, die ich gebucht hatte, waren 2 Koffer inbegriffen.
Wenn ihr also einen für Merch und Klamotten braucht, sollte das okay sein.
Guckt aber, dass die Koffer nur so viel wiegen, wie von der Fluggesellschaft angegeben. (Ändert sich das je? Bei mir waren es pro Koffer 25 Kilo)
Ich habe überall mit Bargeld bezahlt - wie es dann nach Corona aussieht, weiß ich leider auch nicht.
Zur Not solltet ihr euch trotzdem eine Kreditkarte eurer Sparkasse/Bank geben lassen. Sollte Geld verloren gehen/geklaut werden, könnt ihr wenigestens noch IRGENDWIE Geld vom ATM abholen oder eben damit bezahlen.
Wie viel japanisch ihr können müsst...hm.
Manche sagen, man kommt mit Englisch super weiter.
Und die andere Seite sagt, ein bisschen japanisch wäre nicht schlecht.
Damit ihr nach dem Weg fragen könnt usw.
Sagt mir aber bitte, dass ihr dann nicht nur fragen könnt, sondern auch die Antworten versteht...denn das ist ebenfalls wichtig.
Mit Händen und Füßen wird das dann bestimmt irgendwie ówo
Ich schätze das Bahnnetz ist ganz verständlich gestaltet.
Dadurch, dass in Japan so viel Tourismus herrscht, steht auch überall an den Schildern etwas auf Englisch drauf.
(auch wenn ich nicht weiß, ob der Tourismus der Grund für die englischen Aufschriften ist)
Karten im Restaurant lesen, je nachdem, wo ihr seid, KÖNNTE Problematisch werden, wenn ihr nicht wenigstens ein bisschen lesen könnt.
So manches Restaurant teilte nur japanische Speisekarten aus. (Ich muss dazu sagen, ich hab Bekanntschaft in Japan, da war es dann nicht schwer, was zu Essen zu finden. Die Bekanntschaft hat viel übersetzt ^^; )
Als Essen...gilt Hühnchen? *lach*
Neben Fisch, Gemüse, Obst, Nüssen haben die auch frittiertes/gebratenes/gegrilltes Hühnchen oder andere Meeresfrüchte ^^;
Ich weiß jetzt nicht wie wählerisch du bist, oder sein musst (weil du es nicht verträgst).
Bis hierhin....hab ich mein Bestes gegeben.
Aber andere Mitglieder können sicher noch bessere Hinweise, Tipps und Infos liefern.
Viel Erfolg bei der Planung!