Ich glaub aber auch, dass gerade Hausärzte echt schwierig kalkulieren können, wann nun jemand dran kommen kann. Beim Hausarzt marschiert ja im Prinzip jeder einfach rein und muss dann irgendwo zwischengeschoben werden, wodurch sich am Ende alles nach hinten verschiebt, Abweisen darf man die Leute aber auch nicht, wenn man eine ausreichende Behandlung der Leute immer noch gewährleisten kann. Dann müssen die weniger dringenden Fälle halt ggfs. ewig warten. Ist kacke, hab aber schon vor Ewigkeiten aufgehört, mich da ernsthaft drüber aufzuregen.
Hab aber auch noch nie einen festen Termin bei 'nem Hausarzt bekommen - hieß immer nur "komm zur offenen Sprechstunde" oder "komm dafür einfach ohne Termin vorbei". Vielleicht haben meine Hausärzte mittlerweile einfach aufgegeben, mit Terminen zu arbeiten, lol.
Hab das Problem der langen Wartezeit allerdings eigentlich echt fast nur beim Hausarzt, nur die HNO Praxis, zu der ich vor paar Jahren noch ging, hat einen teils ewig sitzen lassen. Der neue HNO Arzt entschuldigt sich schon, wenn man nur 10 Minuten später als der Termin reinkommt, lol. Beim Hausarzt saß ich dann vor ner Weile wiederum insgesamt 3 Stunden. Für bissl quatschen, Blut abnehmen und innen Becher pinkeln. Bin extra direkt zur Praxisöffnung hin, in der Hoffnung ich werd' da recht zeitnah einfach kurz durchgemogelt. 🤡
Aber sonst komm ich eigentlich recht zügig zum Arzt durch. Sind vor allem bei Fachärzten eigentlich nur Organisationsnieten, wenn's da so ewig dauert, wenn's geht würd ich da also vllt den Arzt wechseln. Vor allem, wenn man dann einfach stehengelassen wird. :(