Ich persönlich finde es an sich schon wichtig, dass man bei allgemeinen Anreden, besonders in der Öffentlichkeit und im professionellen Bereich, jede Person mit einbezieht.
Vom Gendersternchen selber halte ich aber auch nicht so viel, vor allem ist da ja momentan das Problem, dass nichts einheitlich ist und alle so machen, wie sie denken. Hört sich beim Reden auch immer sehr abgehackt an. Ist doof und hoffentlich einfach nur eine Notlösung.
Ich persönlich würde mir einfach mehr neutrale Wörter/Formulierungen wünschen. (Und nein, das generische Maskulinum/Femininum ist keine neutrale Form, auch wenn uns das besonders beim Maskulinum gerne so beigebracht wurde).
Sowas in den Sprachgebrauch reinzubekommen ist mühsam, ja. Merk ich selber. Aber das ist alles 'ne Sache der Gewohnheit und wenn vor allem Kinder das irgendwann nicht mehr anders lernen ist's für die auch ganz normal.
Sprache verändert sich und wenn es in Richtung tolerantere Sprache geht, kann das imo auch gerne etwas erzwungen werden.
Hab das grundsätzliche Problem damit aber auch nie verstanden.