Beiträge von Aerishi

Ich glaube, mein Hass richtet sich auch nicht wirklich gegen Menschen. Ich kann eine gewisse Abneigung gegen sie empfinden, aber Hass.. nicht wirklich. Ich hasse dann eher Situationen, Dinge oder Denkweisen. Wut kann ich dafür relativ gut gegenüber Menschen empfinden. :D

Ist auch vollkommen in Ordnung dass sich nicht jeder riechen kann.. Ich mag auch nicht jeden und lieb haben erst recht nicht! :D

Aber sowas muss nicht sein. Warum schreiben, wenn man es ganz einfach von vornherein lassen kann? Erspart viele Nerven. Es ist schließlich kein "Freibrief" sowas reinzuschreiben, selbst wenn jemand es ignorieren sollte. IMO...

Ich glaube Kuchen hat sich mehr auf die Leute bezogen, die meinen, dass so ein Thread nicht in so ein Forum gehört :D

Hab seit gestern das OnePlus 8 Pro!

Wollte eigentlich nie so ein großes Smartphone, aber wenn man das schon gute 500€ billiger kriegt ¯\_(ツ)_/¯ Da leb ich dann auch damit, dass das Ding länger als meine Hand ist.

Ein OnePlus wäre mein nächstes wahrscheinlich eh geworden, weil OxygenOS für mich schon länger nach dem besseren Android aussieht und Apple in mir ein leichtes Trauma hochholt.

Hatte jemand von euch schon ein digitales Bewerbungsgespräch?

Nicht direkt ein richtiges Bewerbungsgespräch, aber so ein Vorgespräch zum Bewerbungsgepräch, das wurde bei mir über Zoom gehalten. War nicht so viel anders als andere Gespräche, nur dass man sich eben nicht direkt gegenüber saß. :D

Viel Erfolg dir!

Bei uns in der Firma wurde jetzt die Regel eingeführt, dass nur noch maximal 2 Leute pro Etage Vorort sein dürfen. Ab 21. ist das Gebäude dann komplett zu und wir müssen alle HO machen... wobei ab dem 21. eh fast jeder Urlaub hat. :D

Ich find's schön, dass der Verkauf verboten wurde. Hab mich auch schon gefreut, als Bauhaus davor schon angekündigt hat, dieses Jahr keine zu verkaufen. So wird es hoffentlich ruhiger.

Schade ist es irgendwie ja schon, aber ich hatte generell das Gefühl, dass es über die Zeit schon etwas weniger geworden ist, als noch vor 10-15 Jahren.

Naja, der Unterschied zwischen einem Videospiel und einer Zeichnung ist oftmals allein schon, dass eine Zeichnung, wenn es kein Print ist, eben ein Unikat ist, während ein Videospiel für die breite Masse gemacht wird. Klar unterscheiden sich Preise dann um hunderte Euro.

Bei Videospielen haben wir aber auch schon oft das Genörgel, warum die denn so viel kosten. Von irgendwelchen Special Editions ganz zu schweigen. Da sehen die Leute auch nicht unbedingt die Arbeit dahinter.

Aber sie sind eher bereit, die 60€ für auszugeben, weil man davon auch etwas zurückbekommt. Spaß, Erinnerungen, Ablenkung, etc.

Kriegt man von einer Zeichnung halt nicht wirklich, außer vielleicht Deko für das Zimmer.

Die Videospiel-Industrie hat übrigens auch zwei große Probleme: Piraterie und Keyseller.

Und ich glaube, weil viele das Gefühl haben, sie wären irgendwie doof, weil sie keine 300€ für eine Zeichnung ausgeben können: Das ist voll okay. Das verstehen die Künstler auch! Es ist auch wesentlich angenehmer zu lesen "oh, dafür hab ich momentan das Geld nicht" als "oh, das ist zu teuer" :)

Wer wirklich was von einem Künstler haben will, wird ja schon drauf sparen.

Noch zu was anderem: Man kann mit Kunst btw nicht erst ab einem "höheren Level" Geld verdienen. Gerade auf Social Media brauchst du einfach nur die Reichweite.

Bei mir war das aber auch nicht meine Entscheidung, dass ich dafür jetzt Geld verdienen kann. Irgendwann war halt einfach die Nachfrage da. Und ich glaube so läuft das bei ganz vielen, die auf Social Media unterwegs sind.

Bisschen OT:

Was mich letztens wieder super aufgeregt hat: eine Künstlerin, die Zeichnungen für 3.50€ angeboten hat. Drei Euro fünfzig.

Das waren nicht mal Prints.

Und dann wundert man sich, dass der Markt so am Arsch ist.

Ich habe mal aufgeschnappt, dass es mit dem Adobe Illustrator auch möglich sein soll, eine Pixelgrafik in eine Vektorgrafik umzuwandeln. Und anders als ein Pixelbild soll man eine Vektorgrafik beliebig und ohne Qualitätsverluste vergrössern können.

Kann man, ja. Da Vektorgrafiken immer berechnet werden, statt einfach nur gesetzte Pixel sind.

Allerdings ist eine Vektorgrafik nie so detailgetreu wie eine Rastergrafik und die Grafik hier eignet sich dafür null. :D

Das hier macht Illustrator z.B daraus, wenn ich einfach mit hoher Wiedergabetreue nachzeichne:

8k9NFka.jpeg

:D

möglich das kleine Bild zu vergrößern ohne das man am Ende die Pixel zählen kann?

Jaein.

Wenn du ein Rasterbild einfach nur hochskalierst, machst du nämlich im Prinzip nur folgendes: Die vorhandenen Pixel vergrößern. Du fügst aber keine neuen hinzu. Daraus ergibt sich, dass ein Bild, was merklich hochskaliert wird, immer irgendwann mega pixelig sein wird.

Es gibt aber ein paar Programme, die Algorithmen anwenden, um die Bilder so zu ergänzen, dass man die Abstufungen nicht soo krass sieht. Photoshop z.B. Mega geil sehen die Bilder dadurch natürlich immer noch nicht aus, wie merkst. :D

Ist in eurem Job theoretisch Homeoffice möglich?

Ja! Wir müssen uns da auch nirgends melden oder so - können also HO machen, wie wir Lust haben. Naja, genauer gesagt Mobile Office :^)

Wie sah es vor Corona aus, gab es schon eine HO-Regelung? Wurde diese ausgedehnt o.ä.?

Bin zwar erst seit September da, aber soweit mir erzählt wurde, gab's davor kein wirkliches HO dort. Aber sie haben vor, das auch danach beizubehalten.

Hat, falls notwendig, die Umstellung organisatorisch und technisch gut geklappt? Oder hat sich z.B. eine Führungsebene dagegen gestellt?

Hat wohl alles ganz gut geklappt, außer, dass die IT halt Stress hatte, weil's schnell gehen musste :wacko:

Seid ihr im Dauer-HO oder doch hin und wieder am Arbeitsplatz? Habt ihr "digitale Kaffeekränzchen" oder Mittagspausen o.ä. mit den Kollegen oder seid ihr froh, die Nasen nicht sehen zu müssen?

Bin immer mal wieder im HO, so an einzelnen Tagen (vor allem freitags :^( ). Haben aber auch Leute, die sieht man gar nicht mehr im Büro.

Mittagspausen oder so verbringen wir, auch wenn wir im Büro sind, nicht so richtig zusammen, weil da jeder seine Ruhe haben will. :D Haben lediglich unser Teammeeting einmal in der Woche, das wird momentan über Zoom gehalten.

Das HR veranstaltet aber ganz häufig was, wo wir dann Sachen wie Pictionary und so zusammen spielen. Aber alles auf freiwilliger Basis :unsure:

Wirkt sich euer HO auf die Zusammenarbeit aus?

Öh, gar nicht wirklich, da Aufgaben sowieso immer gut aufgeteilt sind und bei Fragen oder so ruft man halt mal an oder schreibt.

Wirkt sich das HO auf eure eigene Arbeit (Qualität, Motivation, Geschwindigkeit, Ablenkung o.ä.) oder generell eure "Stimmung" aus?

Naja, ich lass mich schneller ablenken :D Aber an sich kann ich hier wesentlich besser arbeiten, weil ich einfach einen besseren Rechner habe, als auf der Arbeit... (Ich verstehe langsam, warum fast jeder sein eigenes Notebook verwendet. :wacko:) Auf meine Stimmung oder so wirkt es sich jetzt nicht aus. Freu mich eher, dass ich 2h an Lebenszeit gespart habe, die ich sonst in der Bahn verschwendet hätte!

Manchmal fällts einem aber etwas schwer, die Arbeit Arbeit sein zu lassen, wenn man sie sich nachhause holt. Glaub da hilfts tatsächlich bisschen, wenn man sich morgens ganz normal für die Arbeit fertig macht, und nach Schluss wieder in sein Gammelzeugs wechselt.

Habt ihr Methoden, motiviert zu bleiben?

Öh.. Ne.

Da ich wo anders dafür tatsächlich Hate abbekommen hab, gehört diese Meinung wohl hier rein:

CD Project Red hätte Cyberpunk nie für 2020 ankündigen sollen, die PS4 und Xbox One Versionen einstampfen und irgendwann 2021 als richtiges Next-Gen Spiel veröffentlichen sollen.

Dass das Spiel einfach hinten und vorne nicht fertig ist und die alten Konsolen damit nicht mehr klarkommen, ist ja nun mittlerweile deutlich genug. CDPR hätte so zwar auch Hate abbekommen, aber ein Spiel so zu veröffentlichen schadet den Ruf wohl noch mehr.

Find ich irgendwie auch. Wie sehr das Spiel inhaltlich nicht fertig ist, kann ich nicht beurteilen, aber wie sich die PS4 Pro im Startmenü schon anstrengen muss, ist echt hart. Hast das Gefühl, neben dir steht 'n riesen Industrieventilator, obwohl das Ding am anderen Ende des Raumes steht. Im Startmenü!

Geht ihr oft zum Friseur? Wenn ja, wie oft etwa? (1x im Monat, alle 2 Wochen ...)

Alle 2 Jahre, lol.

Benutzt ihr ein besonderes Shampoo und eine Spülung? (z.B. von einer besonderen Marke)

Nö, nur halt festes Shampoo, wollte mir auch mal eine feste Spülung besorgen.

Benutzt ihr Kuren und/oder Leave-in-Produkte? (z.B. Conditioner und spezielle Sprays sind sogenannte Leave-in-Produkte.) Wie oft benutzt ihr sie?

Kokosöl, einmal die Woche. Haarmilch nach jeder Wäsche.

Stylt ihr euer Haar mit besonderen Produkten? (Gel, Spray, Wachs, Festiger, ...)

Mit einem Föhn und einer Bürste.

Macht ihr etwas spezielles mit euren Augenbrauen?

Rasier sie mir immer ein bisschen zurecht, wachsen nämlich teilweise echt weird.