Also mir ist Liebe in einer Freundschaft und Freundschaft in der Liebe wichtig. :^)
Ne, aber ehrlich. Glücksspiel spielt man immer, wenn man mit Lebewesen zutun hat, das hat wenig damit zutun, ob es nun das Haustier, deine Kollegen, eine Freundschaft oder eine Beziehung ist. Die Erwartungen an das Gegenüber ändern sich halt nur. Woraus es sich eventuell ergibt, dass das eine eher funktionieren kann, dafür aber das andere eher weniger ¯\_(ツ)_/¯
Und nicht jede Beziehung, die in die Brüche geht, muss eine schlechte Beziehung gewesen sein. Ebenso wie eine zerbrochene Freundschaft nicht immer schlecht gewesen sein muss. Kann beides aber auch voll kacke gewesen sein!
Ich hatte jetzt auch nie so die längsten Beziehungen (Wobei manche 3 Jahre ja schon als lang bezeichnen würden..) und meine längste Freundschaft ging um die 9 Jahre lang, sonst hatte ich, wenn überhaupt, so 2-3 jährige Freundschaften. Aber ich würd jetzt nicht sagen, dass mir die Freundschaften wichtiger gewesen sind als die Beziehungen. Waren alles Menschen, die mir zu einem Zeitpunkt im Leben echt wichtig waren.
Ich bin aber sowieso niemand, der eine ewige Freundschaft oder die ewige Liebe erwartet. Manche Leute sind halt irgendwann doch Arschlöcher und manchmal passiert halt das Leben. Die Zeit, in der es gepasst hat, war dann ja trotzdem noch ganz nice. Sich da für eins zu entscheiden find ich irgendwie.. kontraproduktiv?
tl;dr: Mir ist beides wichtig, beides kann nice oder kacke sein und wer mich da vor die Wahl stellt, wird nie meine erste Wahl sein.