Vegetarier? Veganer? Oder doch Fleisch auf dem Teller?

  • Ja, das stimmt natürlich, aber Fleischverzicht ist für unsere Gesellschaft mit Abstand der einfachste Schritt. Findest du nicht auch, das Mobilität durch Autos für die Bevölkerung etwas wichtiger ist als die Salami auf's Brot?

    Das sehen viele Städter anders - da wird sogar gegen Autos und alle Pendler gewettert und alle sollen doch die Öffentlichen nehmen oder das Rad. Aber gut, das ist eine andere Diskussion.


    Was das Runterschrauben vom Massentierhaltung & Co. geht stimmt es natürlich, dass es schlicht kaum realisierbar wäre für alle Omnis in Deutschland die Flächen etc. zu haben. Aber dazu muss man sagen, dass auch viel Fleisch aus dem Ausland rangekarrt wird: Rind aus Argentinien z.B. Dass auch viele Tiere tagelange Transporte über sich ergehen lassen müssen, weil der Schlachthof in den Niederlanden z.B. billiger ist, als der hier vor Ort finde ich eine Sauerei (haha...); das schadet neben den Tieren auch unserer Wirtschaft. SO WAS sollte IMO unterbunden werden; kürzere Wege und ein artgerechter Transport für die Tiere, damit sie keine tagelangen Reisen ohne Wasser und auf engstem Raum über sich ergehen lassen müssen... Geiz ist halt geil...

    Eine vertretbare Option erscheint mir btw. so was wie "Kauf ne Kuh", von dem mir Manul mal erzählt hat, aber da muss man halt "haushalten" können und kann nicht mal schnell ein Steak auf den Grill legen 🤷‍♀️

  • Frisch aus der Regenbogenpresse:

    https://www.n-tv.de/regionales…ruht-article22135240.html

    Wieder ein Corona-Ausbruch bei einem Fleischverarbeiter. Aber es ist doch so lecker. :(

    Das eine hat mit dem anderen doch nicht wirklich was zu tun. Klar tummeln sich Viren gerne da wo es kalt ist und viele Menschen auf einem Haufen hocken; das mit dem Fleischkonsum anderer zu verknüpfen und es hier reinzudrücken finde ich unpassend. Wenn es auf einer Gemüsefarm in den Gewächshäusern gewesen wäre, würde es keine Sau (haha) interessieren.

    Ganz ehrlich: hier sollte man eher die Leute beschuldigen die sich in Risiko-Gebieten rumtreiben und sich privat nicht an die Hygienevorschriften halten. Ich kenne genügend die jetzt irgendwo Urlaub machen, in Cafés oder Restaurants gehen, weil sie glauben das braucht man jetzt ganz dringend und sich offenbar nicht bewusst darüber sind, was sie da tun, bzw. einfach zu ignorant sind um drüber nachzudenken - "ich fühl mich ja gut, ich hab schon nix"; jepp Detlef, Du vielleicht nicht, aber ein Super-Spreader kannst Du trotzdem sein :wacko:

    Abgesehen davon hat das im Corona-Thread eher was zu suchen.

  • https://www.spiegel.de/wissens…d4-44ca-91a9-a83dedca4dbc

    Wer bereit ist, sich aus der ignoranten Bubble zu befreien, hier ein netter Bericht. Seriöse Quelle, klare Aussage, Fakten basierend auf Daten und Messungen.

    Ich weiß, es ist sicherlich eine harte Pille, aber ihr könnt selbst entscheiden, ob ihr die blaue oder rote nehmt :-) (coole Matrix-Anspielung beabsichtigt).

    Oder man nimmt beide Pillen.

    Man kann auch einfach kontrolliert und moderat seinen Fleischkonsum beobachten und nicht jeden Tag und zur jeden Tageszeit Fleisch essen.

    Dass unser Fleischkonsum generell ein Problem ist, ist schon lange kein Geheimnis mehr.

    Der richtige Weg dahin wäre schlichtweg ein gesünderer Lebensweg und wer sich dem sogar dem Vegetarismus oder Veganismus zuschreibt umso besser.

    Wie ich schonmal erwähnt habe aber komplett kein Fleisch oder Milchprodukte essen würde mir langfristig schwerfallen aber ich hab mein Fleischkonsum auf einmal die Woche verkürzt und koche und ernähre mich allgemein nun gesünder.

    Ich glaub aber das ist uns nun auch den meisten bewusst und wenn es eine Sache gibt, in der ich positiv in die Zukunft blicke dann in der Thematik. Vor allem, wenn sich der Trend weiterhin so hält.

  • Incubus erstmal melden, wegen Doppelpost :^)


    @Topic jeder soll machen, worauf er Lust hat. Meiner Meinung nach, wie bei den meisten Dingen, sollte man alles in Maßen genießen. Wenn man vom täglichen Fleischkonsum einfach mal weg kommt, und vielleicht "nur" noch zwei bis drei Mal die Woche Fleisch konsumiert, ist der Welt damit schon etwas Gutes getan. Desweiteren sollte man auch niemanden sein Essverhalten aufzwingen, das bringt wenig. Dennoch, auch wenn ich es selbst noch nicht umsetzen konnte, stehe ich eher auf der Seite der Vegetarier und Veganer, sofern man überhaupt in Lager aufteilen möchte. Übermäßiger Fleischkonsum ist nicht gesund, und die damit einhergehende Massentierzucht ist nicht nur ein Verbrechen an Tieren (wenn man sich das mal auf der Zunge zergehen lässt, sind das schlimmere Bedingungen als im KZ), sondern auch an unserem Planeten.


    Runterregulieren und einfach nicht übertreiben, damit wäre schon viel getan.

  • Incubus erstmal melden, wegen Doppelpost :^)

    Was ist ein Doppelpost?

    damit einhergehende Massentierzucht ist nicht nur ein Verbrechen an Tieren (wenn man sich das mal auf der Zunge zergehen lässt, sind das schlimmere Bedingungen als im KZ)

    Solche Aussagen gelten gesamtgesellschaftlich als relativierend und gefährlich, ich sag es dir nur, damit du in der echten Welt nicht über dich selbst stolperst, sollte das Thema in deinem Umfeld aufkommen.

    Mir ist noch etwas eingefallen: Kennt ihr den Song "Ignorama" von den Ärzten?

  • Ich esse nur noch punktuell Fleisch, ganz ohne wüsste ich nicht bisher nicht auszukommen, bei der Wurst esse ich eigentlich nur noch Kochschinken, Pute, Lamm oder Fisch schmecken mir einfach nicht, ich habe schon immer nur Rindfleisch und Schwein gegessen.


    Bei richtigen Gerichten esse ich zwar mehr Rindfleisch, aber die gesünderen Sorten, ich mache es z.B so, wenn ich als Mittagsspeise "Spaghetti Blognese habe, dann esse ich Abends etwas ohne Fleisch, was ich auch meisten so mache, aber auch bei warme Gerichten esse ich nicht jeden Tag Fleisch. Meine regelmäßigen Nahrungsmittel sehen in etwa so im Durchschnitt aus: Eier, verschiedene Salatvarianten, 3 bis 4 mal Tee am Tag, ab und zu ein Steak, Erbsen, Karotten, Brokkoli, selbst zusammengestelltes Müsli mit verschiedenen Nusssorten und Joghurt mittleren Fettgehalts, Linsen, Kiwi, viel Tomaten, Nudeln aus Hartweizengrieß, Schnittlauch, Blattspinat, Petersilie, Rosenkohl, Basmati Reis, Rosinen, Orangen, Mandarinen, Kaki.


    In den Sommermonaten kommen dann noch Wassermelonen, Erdbeeren, Pfirsiche, Nektarinen, Ananas, Brombeeren, Birnen, Mirabellen, Feigen, naja ihr wisst ja. ^^


    Und alle 2 bis 3 Wochen genehmige ich mir eine fette Pizza oder so, alle Monat mal etwas süßes, wie ein kleines Eis oder 4 bis 5 keks Kekse. :tee:

  • @KurosakiFritz


    Wie ich schon schrieb, auch ich könnte auch nicht komplett ohne Fleisch auskommen, am gesündesten finde ich einen punktueller Fleischkonsum und natürlich kein Billigfleisch, da bekommt man zu viele Medikamente gratis dazu die man eigentlich gar nicht möchte.


    Da ich auch gerne Sport mache, wüsste ich auch ehrlich gesagt nicht ob es wirklich gut wäre komplett auf Fleisch zu verzichten, manche schaffen das, andere hätten vielleicht wieder mehr Schwierigkeiten damit. :unsure:



    Ich habe mal wirklich eine spezielle Frage, schmecken eigentlich vegetarische Schnitzel wirklich? Ich lese immer das es wie Pappmaché schmecken soll. ^^"

  • Ich habe mal wirklich eine spezielle Frage, schmecken eigentlich vegetarische Schnitzel wirklich? Ich lese immer das es wie Pappmaché schmecken soll. ^^"

    Jap, find die mega geil.

    Also schmecken ja nicht alle gleich, aber hab bisher glaube ich noch keins gegessen, das ich nicht mochte.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif

  • Da ich auch gerne Sport mache, wüsste ich auch ehrlich gesagt nicht ob es wirklich gut wäre komplett auf Fleisch zu verzichten, manche schaffen das, andere hätten vielleicht wieder mehr Schwierigkeiten damit. :unsure:



    Ich habe mal wirklich eine spezielle Frage, schmecken eigentlich vegetarische Schnitzel wirklich? Ich lese immer das es wie Pappmaché schmecken soll. ^^"

    Vegetarische oder Vegane Ernährung wirkt sich nicht auf den Sport aus. Wenn man viele Lebensmittelallergien hätte und somit auf viele Produkte, die Eiweiß liefern, verzichten müsste, dann könnten Veganer eventuell Probleme bekommen, sonst nicht. Leute, die was anderes behaupten (nein, damit meine ich nicht dich), nehmen das bloß als Ausrede.


    Bei vegetarischen oder veganen Schnitzeln kann man kaum was verkehrt machen. Habe da noch keines gegessen, was ich runterwürgen musste. Bei anderen "Ersatzprodukten" kann das eher vorkommen. Aber auch da mittlerweile eher die Ausnahme als die Regel.

  • Leider habe ich wahrscheinlich eine Soja Allergie, somit würden sicher viele leckere Sachen wegfallen. Ich habe zweimal Sojamilch getrunken und am nächsten Morgen brechen müssen, ich muss mich mal überhaupt nach Allergien testen lassen. ^^

  • Leider habe ich wahrscheinlich eine Soja Allergie, somit würden sicher viele leckere Sachen wegfallen. Ich habe zweimal Sojamilch getrunken und am nächsten Morgen brechen müssen, ich muss mich mal überhaupt nach Allergien testen lassen. ^^

    Hast du zufällig Heuschnupfen? Soja ist ne Kreuzallergie.

  • Incubus erstmal melden, wegen Doppelpost :^)

    Falsche Aussage! ^^"


    Weil:

    Was ist ein Doppelpost?

    Ein Doppelpost ist, wenn zwischen deinen Beiträgen weniger als 24h sind! Da dein Post davor im Oktober war, geht das völlig klar und muss nicht manuell von Teamlern zusammengefügt werden!


    Ich werde (Zeitnah) dazu mal was schreiben, um diese ständigen Verwirrungen zu vermeiden!


    Grüße gehen raus o/

  • Leider habe ich wahrscheinlich eine Soja Allergie, somit würden sicher viele leckere Sachen wegfallen. Ich habe zweimal Sojamilch getrunken und am nächsten Morgen brechen müssen, ich muss mich mal überhaupt nach Allergien testen lassen. ^^

    Hast du zufällig Heuschnupfen? Soja ist ne Kreuzallergie.

    Heißt das, ich muss bei dem Kram aufpassen? :(

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • Leider habe ich wahrscheinlich eine Soja Allergie, somit würden sicher viele leckere Sachen wegfallen. Ich habe zweimal Sojamilch getrunken und am nächsten Morgen brechen müssen, ich muss mich mal überhaupt nach Allergien testen lassen. ^^

    Hast du zufällig Heuschnupfen? Soja ist ne Kreuzallergie.

    Heißt das, ich muss bei dem Kram aufpassen? :(

    Also mir fallen spontan drei Leute mit Heuschnupfen ein, von denen nur eine Soja nicht verträgt. Ob du auch das Pech hast, wirst du

    dann schon nach dem Verzehr merken. :onion-sweating:

  • Zum Glück ist die Lebensmittelindustrie ja mittlerweile breit genug aufgestellt, damit man selbst als Veganer mit Soja-Allergie nicht verhungern muss. :D

    Erbsenprotein oder Seitan sind Alternativen für Schnitzel, Frikadellen, usw.
    Wenn es nicht zwangsläufig Fleisch-Imitat sein soll, gibt es natürlich auch noch Gemüsefrikadellen, Blumenkohl-Medaillons, usw. usf.

    Und für Milch bzw. Joghurt kann man auf Hafer-, Mandel-, Nuss- oder Kokosprodukte setzen. Es gibt auch Erbsenmilch - aber ich habe in meinem Leben noch nie etwas getrunken, das so ungenießbar war. Kann ich niemandem empfehlen.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif

  • Ach, jetzt wo du Milch erwähnst: Haselnussmilch wollt ich mal für Kakao ausprobieren, schmeckt bestimmt ganz nice :D

    Find's aber generell ziemlich cool, dass die Alternativen immer größer werden.

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.