Erachtet ihr es allgemein (im Forum) für wichtig, dass auf Rechtschreibung und Zeichensetzung geachtet wird?
Mir persönlich ist es hier im Forum und in einfachen Unterhaltungen in erster Linie wichtig, dass ein Text verständlich ist und sich flüssig lesen lässt. Ist für mich also kein Weltuntergang, wenn man mal ein Komma vergisst oder etwas falsch schreibt. In ernsthaft geführten Diskussionen achte ich jedoch wesentlich mehr auf meine Rechtschreibung und die des anderen, da korrekt geschriebene Texte einfach Seriosität vermitteln. Wer aber mal privat mit mir geschrieben hat weiß auch, dass ich, sobald es einfach casual ist, teilweise wie der größte Bob schreibe. (Sorry.)
Sollte aber halt alles in einem gewissen Rahmen bleiben.
Hab' aber auch einen Kumpel, der LRS hat und seine Rechtschreibung dementsprechend... interessant ist. Aber er versucht's immerhin immer mal wieder und man kann sich mit ihm so schön darüber lustig machen, weil er es zu keiner Angriffsfläche macht, bzw. sich nicht hinter seiner LRS versteckt. Hatte aber auch schon Menschen mit LRS, mit denen ich super gerne geredet habe, aber beim Schreiben... waren mir die Menschen aufgrund dessen so unsympathisch.
Achtet ihr bei euren eigenen Beiträgen darauf?
In Diskussionen, ja. Sonst? Kommt drauf an, wie viel Lust ich habe. Mal hab' ich keine Lust, meine Autokorrektur zu verbessern, falls ich am Handy bin. Mal ist mir das Setting einfach zu casual, um da jetzt penibel drauf zu achten. Dann kommt's schon mal vor, dass eben ein falsches Wort groß ist. Oder ein falsches Wort klein. Oder ein Komma nach Malle abgehauen ist. Ich bin auch niemand, der an den letzten Satz der Nachricht immer einen Punkt setzt.
Was denkt ihr, woran es liegt, dass (anscheinend) so wenig Wert darauf gelegt wird?
In Unterhaltungen ist es oft die Geschwindigkeit und das dann fehlende Proofreading. Und sonst... mangelnde Fähigkeiten, andere Prioritäten. Bei manchen habe ich auch das Gefühl, dass es für sie als spießig/uncool gilt, auf seine Rechtschreibung im Internet zu achten.
Sonst fehlt vielen wohl einfach ein seriöses Setting, denk' ich mal.