Nun gab es aber schon öfters die Situation (vor allem letztes Jahr), wo ich erst spät abends Feierabend hatte und ich auf dem Nachhauseweg verfolgt wurde. Super :/ Ich bin allein, Läden haben geschlossen, es sind keine anderen (vertrauenswürdig wirkenden) Menschen in Reichweite. Bleibt nur die Hoffnung, diese Typen irgendwie abhängen zu können. Gleichzeitig ärgert es mich, darauf hoffen zu müssen, dass mir nichts angetan wird
Weiß nicht, wie sehr du eine Person dafür bist, aber wenn ich mich nachts sehr unsicher fühle, schaue ich, ob irgendwer, dem ich vertraue, erreichbar ist, den man sich eventuell einfach ans Telefon holen kann. Nicht mal wirklich um viel zu quatschen, sondern nur um wen da zu haben. Das gibt oft schon ein Gefühl von Sicherheit und nimmt einen ein bisschen aus der "Opferrolle" raus.
Ansonsten, mal generell: Es gibt noch sowas wie das Heimwegtelefon. Da ruft man an, plaudert mit denen, gibt sein Ziel und in regelmäßigen Abständen seinen Standort durch, und aufgelegt wird dann erst, wenn man am Ziel ist. Ist leider noch keine kostenlose Nummer, aber daran arbeiten sie auch schon.
Vielleicht ist das ja für jemanden was, wenn er sich nachts unsicher fühlt.