„Zahlen Sie in Bar oder mit Karte?“ - Oder doch lieber mit dem Handy?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Seine Finanzen nicht nur zu 90% im Blick zu haben ist eigentlich sogar ziemlich wichtig. Und so egal, ob du Geld für Brötchen oder ein Computerspiel ausgibst, ist's auch nicht.


    Jetzt Mal ganz egal, ob man lieber per Karte oder bar zahlt, seine Finanzen sollte man halt schon zu 100% im Blick haben. Ob man das jetzt schriftlich macht, Kassenbons abheftet oder es bequem übers Online Banking macht, ist da eigentlich erstmal ziemlich egal.

    Beim Online-Banking muss man halt nichts mehr groß machen, wenn man eh zu 99% mit Karte zahlt. Man hat da automatisch die Ausgaben/Einnahmen drin und kann sie jederzeit abrufen. Für alles andere musst du dich halt hinsetzen und's pflegen.


    Und manchmal merkt man ohne halt nicht wirklich, dass zu viel Geld in unnötiges fließt. Oder es kommt einem weniger vor, als es ist.


    Ich zB würde ganz gerne wissen, wie viel genau ich für den Umzug jetzt ausgegeben habe, und eben was mich wie viel gekostet hat.

    Am Ende des Jahres hab ich's auch ganz gerne zu wissen, wie viel ich ausgegeben habe und wofür am meisten drauf ging. Ich weiß gerne, wie viel mich das Essen in der Mittagspause monatlich kostet, wie viel genau ich für irgendein Hobby ausgegeben habe, was mich meine Haustiere kosten, wie viel für den Haushalt ausgegeben wurde, etc. Weil ich nur so Ausgaben gescheit optimieren kann und sehe wo evtl. einfach zu viel Geld reinfließt oder wo ich mehr einkalkulieren muss/kann. Und ich sehe auf einem Blick, welche Einnahmen ich in diesem Monat habe und wovon genau.


    Das ist ganz normales Budgeting. 'ne Sache, die jeder auf irgendeinem Weg praktizieren sollte. Oft kann man weniger mit Geld umgehen, als man glaubt. Oder sich eingestehen will ¯\_(ツ)_/¯

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • Ich zB würde ganz gerne wissen, wie viel genau ich für den Umzug jetzt ausgegeben habe, und eben was mich wie viel gekostet hat.

    Am Ende des Jahres hab ich's auch ganz gerne zu wissen, wie viel ich ausgegeben habe und wofür am meisten drauf ging. Ich weiß gerne, wie viel mich das Essen in der Mittagspause monatlich kostet, wie viel genau ich für irgendein Hobby ausgegeben habe, was mich meine Haustiere kosten, wie viel für den Haushalt ausgegeben wurde, etc. Weil ich nur so Ausgaben gescheit optimieren kann und sehe wo evtl. einfach zu viel Geld reinfließt oder wo ich mehr einkalkulieren muss/kann. Und ich sehe auf einem Blick, welche Einnahmen ich in diesem Monat habe und wovon genau.

    Gut wenn du das brauchst, ist das ja deine Sache, für Leute, die sich viel Kram zwischendurch einfach mal kaufen und es nicht wirklich peilen, kann genau das wirklich sehr hilfreich sein.

    Ein Umzug, ist in meinen Augen wieder was sonderbares, da würde ich selbst seperat noch mal berechnen, was es genau kostet, aber ein Umzug ist halt auch nicht so normal, wie sich beim Ditch mal ne Pizza zu holen, hier mal ein Heft holen, da sich mal ein Getränk kaufen und und und, wenn man so kleine (für mich unnötige) Ausgaben hat, dann kann ich natürlich verstehen, wenn man das genau auf dem Schirm hat.


    Ansonsten, würdest du so einkaufen wie ich, würdeste merken, dass selbst du den Überblick halten könntest, denn ich bin jemand der generell nicht unnötig einkaufen geht (als Beispiel), ich kaufe ein für 25€ (habe also diesen Betrag fest zugewiesen), gebe dann aber letztendlich nur 23,79€ aus, dann ist das kein Problem, nur wenn ich halt sage ich gehe für 25€ einkaufen und gebe jedes mal über 40€ aus, dann sollte man halt gucken, ob man vollkommen unnötig Geld ausgibt und wo man was sparen kann.

    Aber wie gesagt ich setze mir Betrag X als EINKAUF, überschreite den nicht und die Menge an Anime die ich kaufe, hey, dafür brauche ich keine Auflistung, das ist so überschaubar und leicht zu merken. ¯\_(ツ)_/¯

  • Ich brauch es auch nicht zwingend, es ist für mich einfach nur.. gesunder Menschenverstand, seine Finanzen genau im Blick haben zu wollen, spätestens sobald man auf eigenen Beinen steht. :|


    Ich hab mir ja auch Budgets gesetzt, aber halt monatlich, weil mir Ausgaben dafür einfach zu flexibel sind. Klar kann ich dann sagen "ja letzten Monat hab ich so ca 150€ für's Einkaufen ausgegeben", weil das beispielsweise das Budget wäre, was ich mir gebe pro Monat. Aber das heißt ja lange nicht, dass das auch wirklich meine Ausgaben waren. Vielleicht war ich diesen Monat nur bei 130€, obwohl ich letzten Monat noch bei 145€ war. Das ist dann alles Geld, wo man am Ende keinen richtigen Überblick mehr hat, dass man es überhaupt hat. Gleiches Spiel, wenn man einfach mal ausnahmsweise über das Budget raus muss, weil unerwartete Kosten kommen.


    Ich pack mir z.B auch alles, was ich an Budget nicht gebraucht habe, auf's Sparkonto. Ist doch auch voll nice zu sehen, wie viel genau man diesen Monat gespart hat!

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • Was mich betrifft nutze ich beides. Onlinebanking und Paypal sind ja nun eben wirklich praktisch, und ja auch relativ sicher wenn man generell ein wenig auf Geräte und Kontosicherheit achtet. Allerdings, ganz ohne Bargeld verlass ich ungern das Haus. Für kleine Einkäufe oder Caffee/Restaurantbesuche eignet sich Bargeld imo eben besser, auch wenn man hier oder da mal nen Euro Trinkgeld übrig hat - und auch wenn man vielleicht einfach etwas ins Blaue hinein verreist mag ich gerne Bargeld dabei haben. Auch weil Technik eben auch nicht unfehlbar ist, und wenn man irgendwo mit leerem Handyakku strandet, oder es an den Servern hakt beruhigt es doch ein paar Scheinchen dabei zu haben.


    Vom Standpunkt des Überblick behaltens her ist das in meinen Augen weniger eine Frage des Zahlungsmittels, sondern einfach der Gewohnheit, oder des Stellenwertes. Ich zum Beispiel bin mir eher zu faul dafür alles aufzuschreiben was ich ausgebe, aber da ich auch schon von der Hand im Mund gelebt habe und das nicht so toll fand leg ich meistens Teile zurück. Einen halben Jahreslohn als eiserne Reserve - das Geld fass ich nur bei unvorhergesehenen Notlagen/ wirklich existenziell wichtigen Dingen an. Und ein Sparkonto, mit dem ich etwas weniger streng bin. Auf dieses wandert alles, was auf dem Girokonto einen gewissen Betrag überschreitet. Und darauf greif ich eben zurück wenn ich mal wirklich gewillt bin etwas mehr Kohle zu verbraten. Der Rest, naja. Ist eben ein Kommen und Gehen ^^

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Meine Excel-Tabelle war fünfmal so lang wie sonst... Uff

    Aso pflegst du Kartenzahlungen in einer Excel-Tabelle?

    Hast du denn kein online Banking?

    Bei einigen Banken kann man sich den Kontoauszug sogar als CSV ziehen und hat dann wieder ne Excel Tabelle :D

    Jedes blubberblasenblasende Blubberblasenbaby wird brutal und bis zur Besinnungslosigkeit durch die Bar geboxt.

  • Ich hab mittlerweile ne bezahlfähige Smartwatch und muss sagen, dass ich seitdem auch nur noch mit der Uhr bezahle.

    Das geht nochmal ein bisschen schneller und ich kann mal eben schnell in den Laden laufen ohne Geldbeutel und Handy mitzunehmen.

    Hab mich in der kurzen Zeit schon so daran gewöhnt dass ich das gar nicht mehr vermissen möchte. (':


    Auch find ich’s ganz cool, dass mittlerweile immer mehr Bäckerein bargeldloses Bezahlen anbieten. Generell komme ich nur noch sehr selten in die Situation, Bar bezahlen zu müssen.


    Ich hab am 28.10. zuletzt Bargeld (50€) angehoben und immer noch nicht alles davon ausgegeben

    Jedes blubberblasenblasende Blubberblasenbaby wird brutal und bis zur Besinnungslosigkeit durch die Bar geboxt.

  • Blöd wird's mit der Smartwatch momentan halt, wenn das Gerät richtig doof hinter Plexiglas ist und man nicht so recht weiß, wie man da nun am bescheuertsten hinkommt. :D Und die Blicke, wenn man plötzlich seinen Arm hinter das Plexiglas schiebt :^(

    Aber sonst ist mit der Smartwatch zahlen echt furchtbar angenehm.


    Ich meide tatsächlich seit 'ner Weile auch einfach Läden, in denen man nur bar zahlen kann. Nicht wegen Corona oder so, sondern einfach, weil mir Bargeld rumschleppen mittlerweile einfach viel zu doof wird. :D

    Hab aus Interesse auch mal nachgeguckt: Hab das letzte mal am 09.07.2020 Geld abgehoben. Waren 5€. :^)

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • und ich kann mal eben schnell in den Laden laufen ohne [...] Handy mitzunehmen.

    Die Uhr kann autonom die Zahlung auslösen, ohne Verbindung zum Smartphone? Hat die über ne eSIM eine eigene Netzwerkverbindung?

    (Hab mich da nie wirklich eingelesen. :D)



    Dank Corona ist die Kartenzahlungs-Bereitschaft in vielen Geschäften ja Gott sei Dank nochmal weiter gestiegen.

    Bargeld brauche ich jetzt eigentlich nur noch beim Bäcker oder wenn ich mir Döner/gebratene Nudeln hole. Achja, und zum Auto waschen.

    Da Bäcker und "nicht-Lieferservice-Fastfood" aber eher Ausnahmesituationen sind, ist das in Ordnung und ich hebe dann einfach immer extra für diesen Zweck vorher passend Bargeld ab.

    Lediglich Autowaschen ist sehr nervig - wenn man nahezu kein Bargeld verwendet, ist es doch immer etwas schwierig "mal eben" an 5-10€ in Münzen zu gelangen - optimalerweise 50ct oder 1€...
    Da würde ich mir auch mal eine Möglichkeit der Kartenzahlung wünschen, ähnlich wie bei den "verkäuferlosen" Tankstellen.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Ich zahle noch oft und viel mit Bargeld. ("Nur bares ist wahres!") Also täglicher Einkauf im Supermarkt, Autowäsche, Bäcker.


    Da ich oft Online Einkaufen muss (bedingt durch meine Arbeitszeiten und jetzt auch Corona) natürlich vieles dann auch mit Karte, wobei hier PayPal überwiegt.

    Tanken auch per Karte, weil bei uns im Ort die eine Tankstelle nur noch einen Tankautomaten verfügt. Bei größeren Beträgen dann auch per Karte, aber diese Anschaffungen macht man ja nicht Tagtäglich. 8o


    Warum noch Bargeld? Nun das mag ein wenig altmodisch klingen, aber ich hole mein Wochenpensum am Automaten und wenn ich in den Geldbeutel schaue, sehe ich wieviel ich noch habe bzw. was ich ausgegeben habe.


    Zum anderem geht mir auch die Datensammelwut auf den Keks. Man kommt zwar nicht drum herum, aber ich muss ja nicht noch mehr Datenspuren hinterlassen, als es unbedingt notwendig ist. Denn wenn ich auf meinen Kontoauszug schaue, würde der über zig Seiten lang werden, wenn ich jeden Kleinstbetrag per Karte zahlen würde. Man kann dann genau nachverfolgen was ich wann, wo, bei wem gekauft habe. Man hinterlässt eine Datenspur an Kaufverhalten und Bewegungsprofile und das möchte ich einfach so gering wie möglich halten.


    Ich habe jetzt gewiss keinen Aluhut auf und würde mich der Hysterie von den ganzen Verschwörungstheoretikern anschließen, aber das sind meine Daten, und ich will einfach selber noch soviel Kontrolle wie möglich darüber haben, soweit es denn noch möglich ist. Wenn Firmen mehr von mir wissen wollen, sollen sie Fragen oder dafür zahlen, aber freiwillig sehe ich es nicht ein, denen auch noch gratis in die Hände zu arbeiten. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung. 8o

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

    Albert Einstein

  • Die Uhr kann autonom die Zahlung auslösen, ohne Verbindung zum Smartphone? Hat die über ne eSIM eine eigene Netzwerkverbindung?

    (Hab mich da nie wirklich eingelesen. :D)

    Du brauchst auch am Smartphone nicht zwingend eine Internetverbindung, um mit Apple oder Google Pay zahlen zu können! Das funktioniert bei der Smartwatch genauso. Du hast da, soweit ich weiß, offline Token, mit denen du 5-10 Zahlungen ohne Internetverbindung ausführen kannst, bevor du dich wieder damit verbinden musst, um zu zahlen. :D

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • Ich habe jetzt gewiss keinen Aluhut auf und würde mich der Hysterie von den ganzen Verschwörungstheoretikern anschließen, aber das sind meine Daten, und ich will einfach selber noch soviel Kontrolle wie möglich darüber haben, soweit es denn noch möglich ist. Wenn Firmen mehr von mir wissen wollen, sollen sie Fragen oder dafür zahlen, aber freiwillig sehe ich es nicht ein, denen auch noch gratis in die Hände zu arbeiten. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung. 8o

    Auf der einen Seite richtig, aber ich finde man muss hier auch differenzieren, wofür welche Daten erhoben werden.

    Mit den Daten die z.B. Google oder facebook durch die eigenen Apps erhoben wird, wird durch Weiterverkauf Geld verdient.


    Eine Bank verdient das Geld jedoch nicht mit den Verkauf von Daten, was sie aufgrund des Bankgeheimnisses eh nicht dürfen.

    Auch habe ich noch keine Datenschutzerklärung einer Bank gesehen, in der steht dass Bewegungsprofile und Kaufverhalten ausgewertet und analysiert werden :D

    Jedes blubberblasenblasende Blubberblasenbaby wird brutal und bis zur Besinnungslosigkeit durch die Bar geboxt.

  • Man kommt zwar nicht drum herum, aber ich muss ja nicht noch mehr Datenspuren hinterlassen, als es unbedingt notwendig ist. Denn wenn ich auf meinen Kontoauszug schaue, würde der über zig Seiten lang werden, wenn ich jeden Kleinstbetrag per Karte zahlen würde.

    Genau das ist auch mein Gedanke dabei und mal ehrlich, das was ich in der Woche ausgebe, das kann ich mir auch noch im Kopf behalten, ist nicht so, dass ich am Tag in fünf Geschäfte gehe und da für Kleinbeträge etwas kaufe.

    Ich weiß was ungefähr mein Einkauf kostet und ich weiß, wofür ich auch mal extra an den Automaten gehe, wenn ich also 200€ abhebe, weiß ich, dass mit dem Geld der Einkauf getätigt wird, getankt wird und mir ggf. auch nen Anime oder so kaufe, selbst wenn ich nicht genauer verfolgen würde, was mit dem Geld passiert weiß ich, wenn ich Geld abhabe, dass damit auch was passiert, wie gesagt in 95% der Fälle halt genau das was ich aufgezählt habe.

    Gut das klappt halt auch nur dann richtig, wenn man keine Perosn ist, die überall stehen bleibt und käuft, dann kann es natürlich wirklich irgendwann sein, dass man nicht mehr weiß wo genau das Geld hinfließt. :P


    Naja und wie du ja auch schon gesagt hast, ich habe gerne eine komprimiertere Übersicht, wenn da jede Woche "hat Betrag X abgehoben" steht, sind das halt im Monat vier Punkte die man sehen kann, wenn ich das jetzt in die Einkäufe aufgliedern würde, dann wären es wahrscheinlich nicht 4 Punkte auf einer Seite, sondern mehrere Seiten.

    Zumal, wenn man kein Onlinebanking hat, verliert man halt mit Kartenzahlung noch schneller den Überblick, was man gekauft hat, weil ist ja einfach, einfach die Karte aufs Terminal und bezahlt, da kann ich persönlich mir besser meine Einkäufe behalten, wenn ich bar zahle.^^"


    Was das rumschleppen von Bargeld angeht, ich weiß nicht wie andere Ihree Karten rumschleppen, aber ich fühl mich unsicher, wenn ich die lose mit mir rumtrage, natürlich gibt es auch Kartenetuis, aber da kann ich mir auch ein 5cm größeres Portmonee kaufen und dort Bargeld mitführen, was Kleingeld angeht hält sich das auch meist in Grenzen, weil ich auch gerne sage "bitte aufrunden" und nein auch so einem Schlechtverdiener wie mir tut das nicht weh, wie gesagt, wenn man nicht jeden Tag in fünf Geschäfte rennt, sind das im Monat nicht mal ein Euro der da zusammenkommt und ich schleppe dann wirklich nur das nötigste Kleingeld rum und die paar Scheinchen, sind jetzt auch nichts, was mir die Hose runter zieht. (bekennender Portmonee in Hose-Träger :P)

    3 Mal editiert, zuletzt von Kobayashi ()