Ich brauch es auch nicht zwingend, es ist für mich einfach nur.. gesunder Menschenverstand, seine Finanzen genau im Blick haben zu wollen, spätestens sobald man auf eigenen Beinen steht. :|
Ich hab mir ja auch Budgets gesetzt, aber halt monatlich, weil mir Ausgaben dafür einfach zu flexibel sind. Klar kann ich dann sagen "ja letzten Monat hab ich so ca 150€ für's Einkaufen ausgegeben", weil das beispielsweise das Budget wäre, was ich mir gebe pro Monat. Aber das heißt ja lange nicht, dass das auch wirklich meine Ausgaben waren. Vielleicht war ich diesen Monat nur bei 130€, obwohl ich letzten Monat noch bei 145€ war. Das ist dann alles Geld, wo man am Ende keinen richtigen Überblick mehr hat, dass man es überhaupt hat. Gleiches Spiel, wenn man einfach mal ausnahmsweise über das Budget raus muss, weil unerwartete Kosten kommen.
Ich pack mir z.B auch alles, was ich an Budget nicht gebraucht habe, auf's Sparkonto. Ist doch auch voll nice zu sehen, wie viel genau man diesen Monat gespart hat!