Ich bin mal so frei und sage, dass dieses sich durch sexuelle Anmachen etc bestätigt fühlen o.Ä absolut nicht gesund ist und daran sollte man arbeiten. Und zwar nicht indem man in eine Disko geht und den Leuten vermittelt, dass "antatschen" und sexuelle Anmachen von Fremden okay und ein Anzeichen für Attraktivität seien. Das klingt unheimlich toxisch.
Du kannst auch echt nicht für eine ganze Gruppe von Opfern sprechen. Es gibt Tendenzen, wie Opfer sowas verarbeiten können, aber wie man es nun verarbeitet ist ziemlich individuell.
Den Vorgang, jemandem, der der Thematik abgeneigt ist, sexuelle Bemerkungen als Komplimente einzutrichtern, empfinde ich aber irgendwie als keinen guten.
Ich z.B gehöre zu der Sorte von Opfern, die bei sexuellen Bemerkungen eher Angst kriegen und da so schnell wie möglich weg wollen. Es ist absolut kein Kompliment für mich, wenn mich jemand irgendwo anfässt oder Bemerkungen wie "dich würd ich gerne nageln" macht. Ich fühle mich danach nicht attraktiver, sondern einfach nur schmutzig und eklig.
Vielleicht erschüttere ich damit jetzt dein Weltbild - aber ich, als weibliches Opfer, sehne mich absolut nicht nach dieser Art von Aufmerksamkeit. Und ich könnte wetten, dass die Opfer, die du kennengelernt hast, das zum großen Teil auch nur tun, weil Opfer sexuellen Missbrauchs, vor allem in jungen Jahren, gerne Liebe mit Sex verwechseln; auch wenn sie älter sind. Weil sie's halt nicht anders gelernt haben. Daran muss man aber arbeiten. Daran muss auch ich teilweise immer noch arbeiten.
Wie Twofu schon sagte - eine direkte Anmache muss nicht aus sexueller Belästigung bestehen.
Ein "hey siehst gut aus", "schöne Augen" "das Kleid steht dir" etc. reicht vollkommen, ist wesentlich gesünder und zeigt dir genauso, dass du attraktiv gefunden wirst. Und weißt du, was das schöne an solchen Komplimenten ist? Sie reduzieren dich nicht aufs sexuelle. Eine Sache, die gerade Opfer von sexuellen Missbrauch lernen sollten? Dass sie mehr als der sexuelle Kontext sind.
Und klar kann ein "hallo" schon Belästigung sein, wenn man nicht angesprochen werden möchte, aber es ist keine sexuelle Belästigung. Dass dir jemand dafür dann sexuelle Belästigung anhängen will, ist n ziemlich seltener Extremfall.
Was dir passiert ist tut mir unglaublich leid für dich, sei dir nur bitte bewusst, dass über eine Gruppe pauschalisierend zu reden sehr gefährlich sein kann.