Beiträge von Umibozu

Ich hab in den letzten Wochen diverse Detektiv Conan-Filme gesehen. Das überkommt mich fast jedes Jahr um diese Zeit - entweder bevor ich den jeweils neuen Movie gesehen habe, oder auch danach. Ist schon ein bisschen so etwas wie eine ganz persönliche Tradition. Ich hab Spaß dabei und mache mir ausnahmsweise mal keinen Kopf, dass ich meine Zeit mit Wiederholungen verschwende, wo doch noch so viele ungesehene Filme und Serien in meinen Regalen stehen.

Die Filme sind lustig, spannend, dramatisch... und es gibt diverse Einblicke in den japanischen Alltag und die Kultur. Natürlich sind diese Filme kein ganz großes Kino, aber ich bin ja auch kein Filmkritiker und habe keinen besonders hohen Anspruch.

Der 15. als Stichtag für die Gehaltsauszahlung ist gar nicht selten, auch wenn der Monatserste sicherlich deutlich häufiger ist.

Da der Stichtag im Arbeitsvertrag festgelegt wird, ist theoretisch jeder Tag möglich (lasst euch aber nicht auf den 30. Februar ein).

Außerdem gilt: Der Arbeitnehmer geht immer in Vorleistung, es wird also erst die Arbeit getan und dann wird im Folgemonat bezahlt.

In den ersten Jahren habe ich noch einen Gehaltsscheck bekommen. Damit musste ich immer zur Bank, was mitunter ein paar Tage gedauert hat. In dieser Zeit hat mein damaliger Arbeitgeber fleißig Zinsen kassiert (gab es damals noch).

Ich hab noch nicht besonders viel Erfahrung mit HDR, aber ich meine das so verstanden so haben:

Wenn man HDR-Inhalte anschaut, gibt man den Staffelstab tatsächlich ab - die eigenen Einstellungen werden größtenteils ignoriert.

Der Standard "HDR10", den mein TV unterstützt, ist aber ohnehin nicht zu empfehlen, da hier die Bildeinstellungen nur einmal für die gesamte Serien-Folge/den kompletten Film/o.ä. eingestellt werden. Das sorgt dafür, dass bei Top-Gear die Aussenaufnahmen sehr realistisch und knackig aussehen, und die Innenaufnahmen ganz furchtbar.

Besser ist es, wenn die Einstellungen je Szene angepasst werden (Dolby Vision und HDR10+).

Dann ist das Ergebnis wirklich gut - aber das ist natürlich Geschmackssache.

Am besten bei einem Kumpel, der einen passenden TV und eine geeignete Blu Ray hat, Probe schauen.

Die Demo-Videos im TV-Geschäft sind meistens so übertrieben optimiert - solche Filme dreht eigentlich keiner...

Oh... mein Browser ist immer im Paranoia-Modus... da entgeht mir so einiges...

(Paranoia-Modus nenn ich das nur: Ich knippse so ziemlich alles aus, was Google & Co. beim spionieren hilft und erwische dabei auch diverse Sachen, die eigentlich nützlich wären)

Ich versteh das schon... In Word gibt es die Rechtschreibkorrektur...

Und die automatische Sicherung, die einem den Popo rettet, wenn der Rechner mal abschmiert.

Ich würd es wohl auch so machen, wenn ich Word hätte :biggrin:

Zeitumstellung ist nervig, wenn man Uhren sammelt :biggrin:

Zum Glück habe ich viele mechanische Uhren, die nicht pausenlos laufen.

Aber auch so bleiben noch etliche, die ich stellen muss.

Ansonsten zerkloppt die Umstellung mir seit 2-3 Jahren den Schlafrythmus derart, dass ich es mittlerweile hasse.

Es ist auch egal, ob eine Stunde gestrichen oder hinzugefügt wird.

Ich hoffe sehr, dass die Großkopferten die Umstellung möglichst bald abschaffen!

Dieses erste Album hatte ich mir damals auch zu Beginn meiner Manga-Phase gekauft, nur um dann 1-2 Monate später zu erfahren, dass die Battle Angel Alita Manga als Taschenbuch neu aufgelegt wurden...

Oh, ärgerlich!

Bei mir war das erste Album grade frisch auf dem Markt (müsste 1996 gewesen sein).

Als Carlsen die Alben einstellte war ich aber auch nicht glücklich - denn so hatte ich 12 Alben und sollte diese popeligen Taschenbücher daneben stellen...