Beiträge von Umibozu

Ich kenne nur die Serie, die damals auf MTV ausgestrahlt wurde (dürfte etwa 2000 oder 2001 gewesen sein).

Fand ich total gut!

Ich hätte Lust, die Serie mal wieder zu sehen...

Als Titelmusik wurde damals "B'come" von den Computerjockeys (eine deutsche Gruppe aus Köln) verwendet.

Auf dem Album "Plankton" findet sich auch noch "My Golden Boy" (Titelmusik von "Golden Boy").

Die CD konnte ich mal gebraucht ergattern.

Als ich damit begann neben dem TV-Programm Animes zu schauen, waren deutsche Synchronisationen entweder nicht zu haben oder unerträglich schlecht (untalentierte oder unmotivierte Sprecher, manche waren auch total "gegen den Strich" besetzt). Also habe ich mich an japanischen Originalton mit Untertiteln gewöhnt. Da damals der deutsche Markt winzig war, waren es in der Regel amerikanische Tapes bzw. später DVDs, so dass ich mich mit englischen Untertiteln arrangiert habe.

Heute ist die Lage auf dem deutschen Markt sicherlich besser, aber man hat sich dran gewöhnt. Außerdem gefallen mir deutsche Synchronisationen bis heute nur selten (Conan ist da eine Ausnahme). Manchmal versuche ich zunächst die deutsche Synchro, gehe dann aber doch zum Originalton über.

Bei Azumanga Daioh musste ich sogar zu den englischen Untertiteln greifen (die netterweise auch auf den DVDs sind), weil die deutsche Übersetzung so schlecht ist, dass sogar ich das merke (will schon was heißen).

Ich glaube dieses Forum macht unter anderem eine bunte Mischung an Interessen, Neigungen und Lebenserfahrung aus. Das ist sicher kein Nachteil. Und die Altersgruppe jenseits von Pubertät und Studium ist durchaus vertreten (wenn auch in der Minderheit).

Ich wünsche viel Spaß hier!

Ich musste auch Wikipedia bemühen :biggrin:

Serien wie "The Vision of Escaflowne", "El Hazard - Die Phantastische Welt", "Now and Then, Here and There" oder Filme wie "Chihiros Reise ins Zauberland" konnten mich stets unterhalten und gleichermaßen überzeugen.

Da schließe ich mich voll und ganz an (auch wenn mir die Nasen bei Escaflowne immer etwas zu spitz waren).

Ich möchte der Aufzählung noch "Fushigi Yûgi - The Mysterious Play" hinzufügen...

keisuke

Ich meine schon gelesen zu haben, dass es da Unterschiede in der Handlung gibt.

Aber: Ich habe bisher nur die erste Serie gesehen und die zweite läuft auf Pro 7 Maxx zu einer für mich ungünstigen Uhrzeit.

Mein Receiver nimmt alles auf, aber bin noch nicht dazu gekommen ein Auge drauf zu werfen.

Verglichen mit dem, was für "normale" Filme oder Serien verlangt wird, sind mir die Preise für Animes zu hoch.

Es geht weniger darum, ob ich mir die Preise leisten kann oder nicht: Sie schrecken mich einfach ab!

Im Laufe der Jahre habe ich einige Strategien entwickelt:

• Film- und DVD-Börsen
      Leider gibt es die seit einer Weile nicht mehr in meiner Nähe (ein wichtiger Veranstalter ist gestorben)
    • 5für3-Aktionen
      Letztes Jahr habe ich 2mal bei so einer Aktion zugeschlagen
    • Import aus GB
      Animes sind dort recht günstig, zusätzlich warte ich gerne noch ein paar Monate - da lässt sich nochmal etwas sparen
      Der Brexit dürfte sich hier zu einem echten Problem entwickeln!

Magic Kaito 1412 ist schlicht und einfach ein Reboot.

Anders als die meisten anderen Reboots wurde Magic Kaito 1412 nicht als Starthilfe für weitere Staffeln oder sonstige Veröffentlichungen genutzt.

Vielleicht reichten die Quoten dafür nicht aus.

Video Girl Ai, ist allerdings ein Manga ka ob es dazu eine Serie gibt?

Oh ja, die gibt es: Aber nur eine Staffel mit 6 Folgen á 29 Minuten von 1992.

Es wird nur ein Bruchteil der Manga-Reihe behandelt (was in nur 6 Folgen auch nicht anders möglich ist).

Ich erinnere mich dunkel an die Serie (hatte sie auf VHS-Tape) - aber umso besser an die Musik (weil ich beide Soundtracks habe und der Shuffle-Modus in meinem Auto diese öfters abspielt). Die Serie lohnt sich nicht, da zu alt und zu kurz. Die Musik... ich mag sie! Einige Lieder werden vom Schöpfer der Manga-Reihe (Masakazu Katsura) selbst gesungen.