Soo, ich würde mal sagen, ich habe das Spiel lang genug gespielt, um meinen Senf zum Spiel abzugeben.
Als jemand, der Fromsoftware seit Dark Souls I aktiv verfolgt und alle Spiele gespielt hat, muss ich sagen, dass Elden Ring das... unfertigste Spiel mit dem geringsten Mehrspielwert ist, das jemals vom Entwickler veröffentlicht wurde.
Klingt ziemlich harsch, daher fang ich mal gaaaanz hinten an.
Das Gameplay ist nice. Im Grunde wurden alle guten Elemente aus den früheren Titeln kombiniert und zu einem System vereint. Die Kernformel aus Dark Souls I, Powerstancing aus Dark Souls II, das schnellere Combat aus Bloodborne und Dark Souls III, und Teile des Posture-Systems aus Sekiro. Es ist alles da und es bockt extrem.
Das Setting ist der Hammer. Mehr Mittelalterkram, aber dieses mal nicht so drückend depressiv gestaltet, wie in den Souls-Titeln, sondern alles ist bunt, hell und golden. Und mehr Drachen!
Die Story hingegen ist... okay.
Zwei Halbgötter werden zur gleichen Zeit umgebracht, um ihre eigenen Missionen auszuführen, während Königin Marika den Elden Ring zerschmettert, weil sie auch gemerkt hat, dass der Höhere Wille eine andere Form der Sklaverei ist. Marika wurde für dieses Vergehen eingesperrt, ihre über mehrere Stammbäume verteilten Kinder schnappen sich alle Fragmente des zertrümmerten Rings und kloppen sich um den Thron des Eldenfürsten. Ende vom Lied: keiner gewinnt, das Zwischenland ist kaputt und jetzt werden die Befleckten, ehemals verbannte Bewohner und Gefolge von Fürst Godfrey zurückgerufen, um den Dreck wegzumachen. Plot-Twist: Der Höhere Wille hatte nie vor, einen Befleckten zum Eldenfürsten zu krönen. Also was machen wir? Richtig, wir fackeln den kompletten Erdenbaum ab und damit der auch wirklich brennen kann, müssen wir den Schicksalstod, der versiegelt wurde, wieder entfesseln. Gemacht getan, ein paar Bosse später sitzen wir auf dem Thron. Kleiner Umweg, aber es ist geschafft.
Basierend auf dieser Zusammenfassung kann man sagen, dass die Story einfach nichtssagend ist. Im Grunde ist der spannende Teil vor der Ankunft des Spielers bereits passiert und er findet nur Ruinen vor, die er jetzt aufräumen soll. Halbgötter schlachten, die alle von ihrer Macht verzehrt wurden oder von anderen Halbgöttern zu Fall gebracht wurden und nachdem man aufgeräumt hat, zum Thron und sich draufsetzen und die Tradition einer absoluten Herrschaft des Höheren Willens fortsetzen. Oder man schlägt einen anderen Weg ein und will ein anderes Ende erzielen.
Wobei bei diesen Enden letztendlich nichts groß anders ist, als die Cutscene. Der finale Kampf ändert sich absolut nicht und abgesehen vom Ending hat die Wahl des Weges absolut keine Auswirkung aufs Spiel. War in früheren Spielen zwar auch so, aber ganz im Ernst, für ein angebliches Magnum Opus ist das doch ziemlich schwach.
Und da kommen wir nun auch zum Thema 'Unfertig'.
Das Spiel ist mehr als offensichtlich nicht mal ansatzweise fertig. Es wurden mit weiteren Patches fehlende Questlines hinzugefügt oder beendet und Dataminers haben so einige Spuren von entferntem Content gefunden, der eigentlich richtig gut gewesen wäre. Wie beispielsweise die drei Arenen, die in Limgrave, Caelid und Leyndell zu finden sind. Aktuell sind es nur Dekoelemente, aber Dataminer haben es bestätigt, dass das mal komplette Locations waren.
Zusätzlich dazu kommen dann die ganzen offenen Stränge in der Story. Es wurde z.B. datamined, dass Godfrey komplette Dialogsequenzen mit dem Spieler während der Zeit im Exil hat, die vermutlich das eigentliche Intro werden sollten und vor allem auch für das Verstehen der Story sehr wichtig waren.
Der Finale Kampf ist ebenfalls ein offensichtliches Zeichen von 'nicht fertig', weil die letzte Phase so extrem danach geschrien hat, das Pferd zu nutzen, aber man kann es nicht. Von daher kann man sicher davon ausgehen, dass der Endkampf auch gerade so zusammengetackert wurde, dass man ihn spielen kann.
Dataminer haben zusätzlich noch weitere fehlende Elemente entdeckt, als sie die Releaseversion vom Spiel mit der Network-Test-Version vom Spiel verglichen haben. Die Liste geht also weiter und weiter.
Insgesamt bekommt man den Eindruck, dass der Delay von Januar auf Februar quasi nur dafür genutzt wurde, um die ganzen unfertigen Elemente entweder komplett zu entfernen oder mit Panzertape zusammenzukleben, was extrem schade ist, da das Spiel an sich extrem Spaß macht und ein komplettes Paket umso besser geworden wäre.
Und jetzt das nächste Problem: Mehrspielwert.
Anders als bei den früheren Soulslike-Titeln ist das Spiel Open World. Sprich, es wird dir keine Richtung vorgegeben, sondern du kannst frei rumlaufen und auf eigene Weise erkunden und verrecken. Und hier ist bereits das Problem. Open World geht mit Exploration einher. Der Drang zum Erkunden ist das, was dich auf Trab hält. Aber was, wenn du alles schon gesehen hast? Richtig, es bockt nicht mehr. Und genau das ist eine Schwäche vom Spiel. Das Erlebnis im ersten Durchlauf ist fantastisch. Sobald du aber alles gesehen hast, ist es nur noch mühsam, weil die Zeit zwischen der Action, die ursprünglich ins Erkunden geflossen ist, jetzt nur noch langweilige Downtime ist.
Dieses Problem gab es bei den linearen Titeln zuvor nicht. Du hattest ein klares Ziel und von Start bis Ende gab es nonstop Kloppe und Action.
Hinzu kommt dann noch, dass das New Game Plus in Elden Ring absolut nichts zu bieten hat. In früheren Titeln gab es in den weiteren Durchläufen bessere Ringe und neue Itemlocations, die aber Elden Ring komplett fehlen, weil alles im ersten Durchlauf bereits vorhanden ist.
Man kann also zusammenfassend sagen, dass die Open World zwar ein geniales erstes Erlebnis bietet, aber später eher nur öde wird, weils halt nix zu sehen gibt, wenn man überall mal war.
So, genug gemeckert. Elden Ring ist an sich ein sehr gutes Spiel, nur ist es leider auch so gut geworden, dass die Fehler, Unvollständigkeit und diverse Designentscheidungen umso eher auffallen und besonders stark nerven. Ich bleibe zwar optimistisch, dass da noch mit Updates nachgeliefert wird, da das Spiel so ein einschlagender Erfolg war, aber mal schauen. Ich bin mal gespannt, welche Nebenstory mit den DLCs angekratzt wird. Vielleicht wie es mit Miquella weitergeht? Oder kehren die Götterskalpe zurück, nachdem der Tod wieder entfesselt wurde? Oder vielleicht doch eine Zeitreise in den Krieg der Zertrümmerung? So viele Möglichkeiten...
Also 10/10 oder 9/10 ist es für mich definitiv nicht. Ich würde eher Richtung 8/10 tendieren.