Diese bieten einfach so viele Möglichkeiten und Mechaniken und eben z.B. in Dishonored 2 zwei unterschiedliche Charaktere, mit denen man unterschiedliche Fähigkeiten hat. Das lohnt sich eben.
Oder wie ich einfach komplett ohne Fähigkeiten auf maximaler Schwierigkeitsstufe ohne entdeckt zu werden und ohne jemanden umzubringen. Muss mich noch aufraffen, mal nen Durchlauf zu machen, bei dem ich jeden Pfennig einsacken werde. Man kann sich diese Art von Games komplett nach seinen eigenen Regeln vorknöpfen und das Beste ist ja, dass die Games sogar extra dafür gebaut wurden, dass man sie so spielen kann. Als ich bei meinem oben beschriebenen Run z.B. keine Schlafbolzen mehr hatte und Erdrosseln nicht möglich war, lag genau an der richtigen Stelle eine Glasflasche, um sich die Zeit zu verschaffen, schnell vorbeizuschleichen.
Also ja, Dishonored 2 hat bei mir schon mehrere Durchläufe aufm Tacho, den ersten Teil hab ich glaube nur zweimal durch.
Dark Souls III habe ich auch schon bis zum Erbrechen mit allen möglichen 'Klassen' durchgespielt. Vom öden Nahkämpfer, bis zum Superstarken Magier, der selbst Yhorm ohne Stormruler auf die Knie bringt. Glaub so... 13 oder mehr Durchläufe sinds bestimmt.
Elden Ring ist mittlerweile auch im... öhm... 7. Durchgang? Keine Ahnung, aber ich kanns verstehen, wenn die meisten Spieler nach dem 1. Durchlauf darauf keine Lust mehr haben, weils wirklich quasi null Mehrspielwert hat. Ich klopp mich nur gerne durch dieses Genre. Außer Sekiro. Das Game kann mich mal.
Skyrim habe ich auch öfter durchgespielt, als ich zählen kann, wobei es am Ende eh immer auf die gleichen Waffen und Items hinausläuft.
Remnant: From the Ashes hab ich auch schon öfter durch. Es ist ein relativ kleines, aber spaßiges Looter-Shooter Game, das durch seine Buildvielfalt auch zu vielen Durchläufen einlädt
___
Also so unterm Strich, würde ich sagen, ich spiele Games, die ich gut finde, so 5 - 10 Mal durch. Zwar nicht am Stück, aber immer mal wieder. Darum habe ich z.B. in meiner Steam-Bibliothek immer meine paar 'Stammspiele', bei denen ich weiß, dass wenn ich sie jetzt runterwerfe, spätestens in ein paar Monaten die Lust auf das Game zurückkehrt.