Oh ja, ich spiele Killerspiele und bin jetzt potenzieller Amokläufer. Ich geh mal eben zur Polizei, micht vorläufig festnehmen lassen.
Spaß beiseite. Dass Leute bis dato nicht zweifelsohne wissen, dass PC-Spiele als solches niemanden im Kopf umprogrammieren können, zeugt eigentlich von der intellektuellen Faulheit und Newsgeilheit in dieser Welt.
Killerspiele produzieren Amokläufer, alles ist Nazi, die Erde ist eine Scheibe und ich koche Nudeln mit Zucker, weil sieht ja genauso aus. Schon klar.
Wenn Videospiele als solches schon als "mögliche Ursache" herangezogen werden, sollte man vielleicht die Kamera mal zwei Etappen zurückziehen und sich mal angucken, wer da eigentlich vor dem Monitor sitzt. Ich kann nämlich meinen Hintern darauf verwetten, dass wenn eine wissenschaftliche Studie jemals irgendeinen Zusammenhang erklärt, es IMMER auf den psychischen Zustand des Konsumenten zurückgeht.
Wie lange hat man diesen Menschen schon komplett für sich alleine in seinem Keller versauern lassen, dass er so geworden ist? Wo waren die Eltern oder was haben die in der Zeit getan? Sind die selber ganz bei der Stange? Wie schaut sein Umfeld aus? Fußabtreter für andere Mitschüler oder Alphatier? Erbrankenheiten oder nachträgliche Erkrankungen in der Familie?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei diesen Fragen bei den Tätern immer irgendwo ein Wunder punkt ist, wo man weiter nachkratzen kann und man sich nach und nach zusammenpuzzeln kann, dass die Person vorweg bereits zu solchen Taten bereit ist und evtl. in dem Zeitraum für gewaltverherrlichende Medien empfänglich ist, diese jedoch nie der Auslöser für solche Taten sind, denn letztendlich drückt ein Mensch den Abzug, nicht das Spiel. Und zwischen einem Mausklick und einem echten Abzug liegen Welten.
Dass heutzutage Medien aus allen möglichen Dingen irgendwelche verdrehten News machen und dass es gerade mal wieder in Amerika passiert, sollte mittlerweile keine Besonderheit mehr sein. Schade um die Menschen, erneuter Beweis, wie rückständig die Leute dort sind. Der gesündeste Weg, damit umzugehen, ist es meiner Ansicht, der lautstarken Minderheit, in dem Fall den Medien, keine Beachtung zu schenken. Du weißt es besser und sei du besser als die und damit trägst du schon deutlich mehr zu einer weniger hinrverbrannten Welt bei. Sei ein Vorbild und kein Täter.