Eure Meinung zum Epic Store

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Software für Konsolen bekommt genauso Updates wie Software für den PC. Wenn man dann noch das Glück hat, dass das Spiel einen Online-Zwang hat oder man einfach nur online spielen möchte, muss auch immer die Konsole aktualisiert werden.

    Mich nervt es immer, wenn ich auf der PS3 Netflix schauen möchte und das System aktuell sein muss, damit ich eine Serie von der Couch aus schauen darf.

  • Ich finde, man sollte sich weniger über den Store selbst, sondern die Exklusivverträge beschweren. Valve und Epic sind sich in Sachen Nutzerdaten gar nicht mal so fern. Bei Epic geht der Kram direkt nach China, Valve hingegen hat eine anarchistische Struktur, bei der nur Gaben über den Rest steht und mit einem Fingerschnippen alle Daten nach sonst wohin veröffentlichen kann.


    Der allgemeine Hass gegen den Store kommt daher zustande, dass viele Gewohnheitstiere alles lieber nur auf einer Plattform wollen, durch die Exklusivverträge zum Epic Launcher geködert werden und vor lauter Wut den Store jetzt gnadenlos mit Steam vergleichen und für jedes fehlende Feature einen Shitstorm anfachen.

    Oooh ja, eine Einkaufsliste ist ja auch so weltbewegend, dass man jetzt wieder einen Shitstorm entfachen muss. Passiert ja auch so oft, dass man sich mehrere Vollpreistitel für 100€ aufwärts kauft, ne?


    Die einzige Sauerei sowohl für Nutzer und Entwickler selbst sind die Exklusivverträge. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich dafür dann nicht Epic, sondern den Publisher des Spiels zur Verantwortung ziehen sollte. Immerhin hat der Publisher den Vertrag unterschrieben, nicht Epic. Für Epic sind das einfach ein paar leichtverdiente Extramoneten, für Publisher ist das eine immense Gewinnsteigerung, wenn man nicht mehr 30% vom Umsatz abgeben muss. Da hat Valve einfach geschlafen und nicht reagiert. Wozu auch? Offenbar gibt es ja genug Gewohnheitsmuffel, die nach Ablauf der Verträge immer noch auf Steam einkaufen.


    Kurzgesagt sind die meisten Nutzer, die Steam aufs letzte verteidigen teilweise mit am Debakel schuld, weil Valve weiß, dass sie kaum bis keine Kunden verlieren werden. Umgekehrte Psychologie. Epic doof heißt Steam gut und solange Steam gut, kein Grund zur Panik, kann alles so bleiben. Und damit ist der Teufelskreis vollkommen. Publisher stecken sich das Lauchday-Geld bei Release via Epic-Verträge ein, machen danach nochmal extra-Kohle auf Steam, Valve bekommt weiterhin ihre 30% und Nutzer sind so doof und kaufens dann auch noch.


    Sprich, weder ein Boykott von Epic noch das romantisieren von Steam und einen abertausenden Features löst das Problem. Warum? Steam wird so nie was an ihren extremen hohen Abgaben ändern, weil ihr seid ja so doof und kauf es ja immer noch dort. Wird Epic boykottiert, wird Steam auch nichts an ihren Abgaben ändern. Was heißt das? Richtig, Publisher werden weiterhin nach Alternativen suchen und sich sofort wieder von Steam entfernen, sobald eine neue Alternative da ist. Ihr schießt euch durch das Steam-Fanboying nur unnötig selbst ins Knie. Die einzige Lösung des Problems wäre schlicht weg: Kauft das Spiel gar nicht. Weder auf Epic, noch auf Steam. Damit tretet ihr den Publishern und Valve selbst zwischen die Beine und vor allem kritisiert Steam auch. Zeigt Valve, dass Steam auch nicht das Wahre ist und setzt euch dafür ein, dass die Verkaufsbedingungen auf Steam besser werden.

    "Pure and radiant , he wields love to shrive clean the hearts of men.

    There is nothing more terrifying."

    "My brother will keep his promise. He possesses the wisdom, the allure, of a god - he is the most fearsome Empyrean of all."

  • Ich bin da zwar angemeldet, aber eigentlich nur für die Gratisgames XD Das einzige Spiel das ich dort hab, das was gekostet hat ist Satisfactory. Und das gibs ja leider nur dort.

    Ärgerlich ist nur, wenn man dann aufeinmal merkt, dass Spiele die man sich endlich auf Steam gekauft hat/leisten konnte bei Epic aufeinmal verschenkt werden...Naja

  • Ich bin da zwar angemeldet, aber eigentlich nur für die Gratisgames

    Genau aus diesem Grund bin ich da jetzt auch angemeldet (und wegen ein bis zwei anderen Spielen, die es nicht auf Steam gibt).


    Irgendwie fühlt sich bei Epic Games alles sperrig und einengend an. Auch die Spielauswahl kann auf keinen Fall mit der von Steam mithalten, aber das ist ja auch kein Muss und das habe ich auch nicht erwartet. Für die paar Spiele, die für mich interessant sind, ist es voll in Ordnung.


    .

  • Ich spiele zwar im Moment nicht mehr so viel auf dem PC, aber wenn dann schon am ehesten über Epic. Meine Spielesammlung ist durch die Gratisgames und eine Hand voll die ich gekauft habe nun dort auch größer als auf Steam. Gerade gestern wieder "Weird West" für 14.99€ gekauft (stark reduziert und dann noch der 5,00€ Coupon vom Sale). Ich finde den Store schön übersichtlich und einladend aber natürlich waren die Gratisgames der Einstieg in das Ganze.

  • Epic nutze ich nicht, bin aber auch eher Konsolen-Nutzer.

    Einen Steam-, GoG- und BattleNet-Account besitze ich allerdings für ein paar wenige auserwählte Spiele :)


    Finde es aber nice, wenn hin und wieder Spiel auf diesen Plattformen verschenkt werden, da hab ich auch schon das eine oder andere abgegriffen :D

  • Meiner Meinung nach finde ich Epic Games Store nicht so schlimm.


    Der Store hat zwar noch viele Probleme, in meinen Augen schlechte Performance und fehlen noch einige Features, die z. B. bei Steam gewohnt ist und auch bei vielen anderen Launcher / Stores, allerdings kann sich das noch ändern. Finde aber das sie sich ziemlich viel Zeit lassen für alles.


    Zudem finde ich nice, dass sie des Öfteren kostenlose Spiele anbietet, bei den manchmal echt gute Spiele dabei waren in meinen Augen.
    Was ich auch gut finde ist, dass die Bezahlung gegenüber Steam an die Entwickler besser ist, aber auch die Preisstabilität ist wesentlich höher, wodurch man bei Steam oftmals günstigere Angebote findet.


    Hat halt alles Vor- und Nachteile, kann verstehen das Epic versucht mit Exklusivtitel Leute an die Plattform zu binden, aber sie sollten halt langsam den Vorsprung welchen Steam hat einholen in puncto Features und Performance.

  • Epic nutze ich nicht, bin aber auch eher Konsolen-Nutzer.

    Einen Steam-, GoG- und BattleNet-Account besitze ich allerdings für ein paar wenige auserwählte Spiele :)

    Kann ich so unterschreiben, vom hören sagen, sagt mir der Store was, ansonsten, genutzt habe ich Ihn noch nie, ich habe lediglich von damals noch einen Battle.net-Account und einen Steam-Account, das war es allerdings schon.

    Ich habs lieber, wenn man irgendwie 1-2 Stores hat und nicht 300 und deren ganze Clienten.

    Das ist ja schon das, was mich damals so bei Streaminganbietern bzgl. Anime und Co. so gestört hat, dass man zig Accounts "bräuchte" für alles mögliche...