Welche Erfahrung habt Ihr bereits mit dem Umzug gemacht?
Als Kind waren die zwei Umzüge die ich erlebt hatte nicht wirklich ein großes Ding gewesen, da sich meine Eltern in erster Linie damit beschäftigt hatten. Als Gewohnheitsmensch hänge ich aber immer an meiner gewohnten Umgebung, sodass ich diese Umzüge zu Anfang nicht so toll finde und oftmals mit einer gewissen Wehmut auf mein bisheriges zu Hause blicke. Nach einiger Zeit hab ich mich aber schnell an mein neues zu Hause gewohnt.
Wann war für euch der Zeitpunkt gekommen eine eigene Wohnung zu suchen?
Wie bei den meisten wohl zu Studienbeginn. Meine Eltern wäre es natürlich lieber gewesen, dass ich bei ihnen geblieben wäre, aber in meiner Heimatstadt stand mir der NC im Wege. Also musste ich mich nach einer anderen Uni umschauen. Am Ende hatte ich was in einer Kleinstadt gefunden, die mir auch sehr gefiel und ich mag auch die eher kleine Uni. Als eingefleischter Großstädter hab ich mich nach einem etwas ruhigern Fleckchen gesehnt und das war genau das richtige für mich gewesen.
Seid Ihr ggf. schon öfters umgezogen und seht einen Umug eher locker an?
Umzüge finde ich immer nervig. Wie gesagt hänge ich sehr an gewohntem. Für mich ist das somit immer mit Stress verbunden. Sei es nun alles einzupacken, zu gucken wie man das zum neuen Wohnort transportiert. Die alte Wohnung abwickeln und herrichten usw.. Wenn ich nicht umziehen müsste im Leben würde ich es auch nicht tun. Anders würde es wohl aussehen wenn ich reich wäre und in mein an meinem Wunschort gebautes Wunschhaus umziehen würde. Das wäre aber dann auch mein letzter Umzug in meinem Leben.
Was haltet Ihr von WG's?
Nicht viel. Mittlerweile fühle ich mich schon beengt, wenn ich mal wieder bei meiner Familie zu Besuch bin und einige Zeit da übernachte. Eine eigene Wohnung zu haben ist gelebte Freiheit und für mich natürlich auch ein Luxus, der an meinem derzeitigen Wohnort zum Glück auch bezahlbar ist. Darauf hatte ich bei meiner Studienortswahl im übrigen auch geachtet.
Ich hatte mir auch bei meiner Wohnungssuche WG's angeschaut, aber wirklich glücklich war ich mit diesen nicht. Gegen eine nüchterne Zweck-WG hätte ich nichts einzuwenden gehabt, wenn sich keine eigene bezahlbare Wohnung hätte finden lassen können, aber selbst das war bei meiner Suche kaum gegeben. Die WG's bei denen ich vorbeigeschaut hatte machten schon den Eindruck als wären sie gemeinschaftlich mehr miteinander verflochten. Bei einer wurde gar erwartet, dass man sich auch entsprechend einbringt und auch mal bei Gruppenaktivitäten mit gemacht wird. Sowas ist für mich als Eigenbrötler, der meist seine Ruhe haben möchte ein Graus.
Gegen etwas Gesellschaft oder einen gemütlichen Abend zusammen hab ich nichts einzuwenden und macht dann auch Spaß, aber ich brauche auch einen Rückzugsort und das ist eben mein zu Hause, wo ich ganz ich selbst sein kann ohne irgendwelche Zwänge.
Wie war es für euch das erste Mal umzuziehen? (Hattet Ihr Probleme euch einzugewöhnen (Essen/Wäsche/Einkäufe)
An meinen ersten Umzug als ich so 3-4 Jahre alt war kann ich mich kaum erinnern. Deshalb möchte ich da mehr auf meinen ersten richtigen Umzug in eine eigene Wohnung eingehen. Es war Stress pur. Erst einmal musste mein Hab & Gut zum neuen zu Hause geschafft werden. Das war noch der einfachste Teil. Die Beschaffung von ein paar Möbeln ging auch noch gut. Die Wohnung so herzurichten damit man das auch ein zu Hause nennen konnte war schon deutlich stressiger. Ohne meinen Vater wäre ich da auch aufgeschmissen gewesen. Fing mit dem Aufbau der Möbel an, die Vorrichtungen für die Vorhänge und Lampen bis hin zur Küche über. So wurde aus der Anfangs nackten Wohnung eine nett eingerichtete Wohnung. Dafür hatten wir beide mehrere Tage für gebraucht.
Hinzu kam noch, dass ich mich noch um den Stromanbieter, Internetanbieter usw. kümmern musste. Hatte auch etwas gedauert bis diese Versorgung geregelt war.
Da ich mich an meinem neuen Wohn- und Studienort Pudelwohl fühlte hatte ich keinerlein Eingewöhnungsprobleme. Nach ein paar Tagen wo ich mit dem Fahrrad herumgefahren war war ich auch mit der Stadt gut vertraut. Glück hab ich auch, dass alles was ich brauche direkt in meiner Nachbarschaft ist. Supermärkte/Discounter, Postfiliale, Bank, Packstation, Fitnessstudios (auch wenn ich die selber nicht nutze), Dönerimbisse. Alles da. Für Media Markt, den nächsten Baumarkt und die Buchhandlung muss ich dann wiederum 10 Minuten mit dem Fahrrad hinfahren, aber das ist auch kein Problem.
Hab da insofern richtig großes Glück und weiß auch, dass sowas nicht selbstverständlich ist.