Wie schon im "Welchen Anime guckt ihr im Moment"-Thread schon erwähnt schaue ich derzeit auf Prosieben Maxx "My Hero Academia".
Wollte noch kurz meine Ersteindrücke von den Charakteren los werden.
Zunächst mal stehe ich mit der Hauptfigur Izuku etwas auf Kriegsfuß. Mir ist er ein Stück weit zu weinerlich und wirkt zu Anfang zu träumerisch. Völlig talentfrei ist er trotz seinem Mangel an Spezialkräften jedoch nicht. Seine übermäßige Motivation seinen Traum zu verwirklichen ist in der Masse der ganzen Shounen-Helden nichts besonderes. Interessanter ist da sein enormes Fachwissen zu den vielen Superhelden, die er sich im laufe der Jahre angeeignet hatte und ihm immer wieder mal zum Vorteil wird. Sieht man mal wieder, dass es durchaus auch vorteilhaft ist ein Nerd zu sein.
Ebenfalls reizvoll und spannend ist da die Beziehung zwischen Izuku und seinem einstiegen Weggefährten aus Kindertagen Katsuki, der zu einem verbissenen und jähzornigen Jugendlichen herangewachsen ist mit überambitionierten Zielen. Auch wenn er ein "Held" sein möchte hat er eher was von einem Bösewichten, weil er aus den falschen Motiven ein "Held" werden möchte. Auch scheint er auf mich den Eindruck zu erwecken als hätte er enorme Minderwertigkeitskomplexe, die er zu verbergen versucht. Seine Fokussierung auf Izuku ist jedenfalls auffällig und er wird auch merklich neidischer je stärker er zu werden scheint.
All Might ist ein wahrer Bilderbuchheld. Jedenfalls wenn man seine andere dürre Seite nicht kennt, die weniger vor Selbstsicherheit strotzt. Der gefällt mir ausgezeichnet als Mentor von Izuku. Damit erfüllt er auch seine Vorbildfunktion. Bin jedenfalls gespannt welche Rolle er noch in der Serie spielen wird.
Etwas Mitleid hab ich im übrigen mit Izukus Mutter. Die zunächst den Glauben an ihren Sohn verloren hat und sich selber die Schuld für alles gegeben hat. Sie hat in der Serie ein paar schöne Momente und so wie sie sich letztendlich doch für Izuku freut finde ich sie richtig süß.
Zu den anderen Superhelden-Anwärter kann ich noch nicht allzu viel sagen. Dazu ist es noch zu früh. Von denen gefallen mir aktuell jedoch der bierernste, aber jedoch ehrenhafter Tenya und die Frohnatur Ochaco.
Wenn ich weiter mit der Serie bin kann ich mehr zum vielversprechenden Storyverlauf und den anderen Charakteren sagen.