Da ich auf Youtube diverse Videos dazu gesehen habe und wir anscheinend bereits ein Thread haben, meine Meinung dazu.
Ich gehe hier von dem "klassischen" Amoklauf aus, wie man ihn aus Winnenden kennt, der Täter wurde jahrelang fertig gemacht und ist psychisch so am Ende, dass er diesen extremen Schritt geht und einen Amoklauf startet, natürlich wie man es aus so vielen Berichten kennt, war die Person noch ein Gamer, dazu aber später mehr.
Erst einmal muss ich sagen, ich habe was genau diese Art von Amoklauf angeht wenig Mitleid, das gilt aber auch nur für Täter die das Opfer gemobbt haben und ja ironischerweise die Rollen tauschen, auch heutzutage sehe ich noch viel Klärungsbedarf bei dem Thema Mobbing und die gravierenden Folgen. (ein Opfer muss nicht nur psychisch geschädigt sein, es könnte sich im schlimmsten Fall selbst das Leben nehmen wollen oder wie in diesem Thema angesprochen, einen Amoklauf starten)
Die einzigen die mir halt Leid tun sind die "Unschuldigen" (ich schreibs mal so, es gibt ja Leute, die auch hier wieder sagen würden, "hätten die mal nicht zugeguckt (also die, die es damals mitbekommen haben), dann wäre es nicht so weit gekommen), hört sich krank an, aber würde es nur die "Täter" erwischen würde mich das ganze kalt lassen, Problem es trifft halt nie nur die Täter.
Schuld ja in dem Fall können das viele sein, Täter (Mobber), die Eltern der Täter (Eltern der Mobber), die Eltern des Opfers, die vermeintlich nahe stehensten "Freunde" des Opfers, Leute die das ganze beobachtet haben, aber nichts gemacht haben, Lehrer die nichts gemacht haben, es können viele sein, das ist halt in meinen Augen von Fall zu Fall unterschiedlich und in vielen anderen Augen halt auch so ne Auslegungssache.
Schuld sehe ich aber halt auch generell bei all denjenigen, die genau bei diesem Thema mehr zur Aufklärung beitragen müssten es aber nicht tun und halt dann dieses typische "der hat Ballerspiele gespielt" raus hauen.
Ich persönlich muss sagen wenn man vollkommen durch ist, dann können Ballerspiele schon dazu beitragen, dass man ggf. ein höheres Gewaltpotenzial in sich trägt (so ne Art Ermutigung), aber wie gesagt, dann muss man schon ganz durch sein.
Dieser Grundsatz "der spielt Ballerspiele, deswegen läuft er Amok oder kann Amok laufen", ist vollkommen überzogen, denn dann müssten wir wesentlich mehr augenscheinliche Amokläufer haben (selbst ich müsste dann dazu gehören lel), aber ein "gesunder Mensch" würde deshalb nicht auf die Idee kommen Amok zu laufen, für mich sind das eher andere Gründe, warum es soweit kommen könnte.
Als Beispiel kann ich mich selbst nehmen, mein heutigen Ich würde schon sagen, damals zu Schulzeiten (noch bevor ich Ballerspiele gespielt habe) wurde ich bereits so sehr gemobbt, dass ich einigen sehr deutlich gesagt habe, wie ich Sie am liebsten töten würde, dass man doch einfach mal mit einer Waffe in die Schule kommen sollte, um alle Täter "ab zu schlachten" (ja genau so habe ich das gesagt).
Ich hatte zu der Zeit kein Anreiz durch irgendwelche Ballerspiele oder total brutale Filme/Serien, das war mir schon alles vorher bevor ich vllt. durch CSS oder Co. einen Anreiz hätte bekommen können, mit was man alles Menschen "abschlachten" kann, ein Begriff.
(Keine Sorge, es ist nie etwas passiert)
Wenn ich heutzutage eine Schuldzuweisung machen würde, würde ich definitiv alle mit ins Haus holen, Eltern, Lehrer und Täter (ggf. Eltern der Täter, da vllt. auch von Haus aus, beim Täter familiäre Probleme bestehen), aber auch Leute die einfach nur zugeguckt haben (auch wenn natürlich jetzt Leute kommen und sagen "du kannst das doch nicht von denen erwarten" (keine Sorge nicht alle hätten gleichermaßen Schuld).
Psychische Schäden habe ich nicht davon getragen, einer hat sein Karma schon bekommen und ansonsten ist alles in Ordnung, Gedankengänge diesbezüglich habe ich nicht mehr, kann aber heutzutage sehr gut verstehen, warum es dazu kommen kann.