Sobald das Video einen Copyright-Claim bekommt ist die Beweislast bei YT übrigens umgedreht, man muss also schon vernünftig begründen können, wieso das Video einem gehört.
Edit:Ach ja. YT droht sinngemaß mit Strafe, wenn man ihre Zeit mit einem völlig unbegründeten Widerspruch verschwendet. :)
Spätestens da wird es für denjenigen der den Claim macht schwierig, wenn dieser unberechtigt ist. Hoffe, das weicht nicht völlig vom Thema ab (könnte auch in einem Zusammenhang mit Animebezogenem Inhalt der Fall sein).
Ich weiß von einem Fall, wo ein Youtuber ziemlich beleidigt darüber war als irgendjemand auf Basis seines Videomaterials stark bearbeitete Reaction Videos und Youtube Kacke gemacht hatte, sodass er eines der Videos geclaimt hatte und dann später noch zwei weitere Videos, sodass der Kanal zunächst weg war. Als es dann darum ging nachzuweisen, dass diese Videos von ihm war kam von der Person nichts mehr. Wohl wissend, dass die entsprechenden Videos dermaßen bearbeitet wurden, dass es sich im Grunde genommen schon um eigenständige Werke handelte.
Nach einem Monat war der Kanal wieder zurück und die geclaimten Videos nach ein paar weiteren Monaten wieder zurück. Dafür musste der Betroffene seinerseits jedoch auch aktiv gegen diese Claims vorgehen und dem Youtuber, der den Claim gemacht hatte seinen echten Namen plus Adresse offenbaren.