Ich kenne J-Mag noch aus MyVideo Zeiten. Das war ein sehr professionell produzierte Sendung rund um Manga. War an sich ganz nett von der Präsentation her, aber inhaltlich eher lala. Hatte sich sich aber nicht wirklich rentiert und so wurde das in der Form nicht mehr weitergeführt.
Das neue J-Mag hatte auf mich immer einen etwas bemitleidenswerten Eindruck gemacht.
Inhaltlich besser fand ich Sakura bei Massengeschmack TV. Aber auch da das gleiche Problem wie bei J-Mag. Die Zuschauerschicht war einfach zu klein. Könnte auch an den Moderatoren gelegen haben. Das war für mich leider schon immer die größte Schwäche von Massengeschmack TV gewesen. Neben dem Chef Holger Kreymeier gab es für mich da nur 1-2 Kamerataugliche Moderatoren. Seit einiger Zeit gibt es aber mit Hella von Sinnen und Paddy Kroetz immerhin professionelle Unterstützung, auch wenn deren Sendungen wirklich sehr nischig sind. In der normalen Youtube Welt könnten diese Formate nie und nimmer überleben.
Abgesehen davon glaube ich schon, dass solche Manga- und/oder Anime Sendungen erfolgreich sein können, wenn man das inhaltlich richtig aufzieht und vor der Kamera einen charismatischen Moderator vom Fach hat. Alternativ würde auch die Aufteilung charismatisch-unterhaltsamer Moderator und Experte passen, die sich gegenseitig die Bälle zuspielen so wie man das auch aus der Sportberichterstattung so kennt. Nino Kerl hat da etwa das nötige Charisma und die Ausstrahlung, um eine solche Sendung zu moderieren. Dem müsste man nur noch einen Fachmann oder Fachfrau zur Seite stellen. Dann hätte man einen guten Grundstein für ein tolles Anime-/Manga Magazin.
Würde ich mir sogar lieber ansehen als sein langweiliges News-Format auf Youtube, was für mich absolut keinen Mehrwert hat.
Edit: Ach ja und falls sich jemand wundert. Nein Nino Kerl ist für mich kein Anime-Experte. Er ist eher so etwas wie der Heiko Wasser ( RTL Formel 1 Kommentator) der Anime-Szene.