Mittlerweile ist die Wish Tour nun auch in Europa angelangt. Seit einigen Tagen halte ich mich über inoffizielle Ado Discordserver auf dem laufenden. Von Fans für Fans.
Gerade ist das erste Europa Konzert in Brüssel zu Ende. Was ich darüber im Vorwege gelesen habe war gelinde gesagt chaotisch. Die Schlangen sind brutal lang vor der Konzerthalle gewesen. Es konnten nicht alle rechtzeitig in die Halle. Man hatte zwar den Beginn um 20 Minuten hinausgezögert, aber das hatte nur bedingt geholfen. Streitfrage war auch, ob Lightsticks erlaubt waren oder nicht. Zunächst wurden diese einkassiert. Nach einer Weile hatte man sich wohl umentschieden und man konnte die doch mit rein nehmen.
Die Merch Preise, die nun rauskamen sind auch nicht so das Wahre. Alles in allem schon ziemlich überteuert (45 € etwa für eine Cappy oder T-Shirt). Die guten Sachen wie etwa CDs, Venyls, Schlüsselanhänger wie erwartet schnell ausverkauft.
Das Konzert an sich soll aber richtig geil gewesen sein. Durchschnittliche Dauer sollen so 90-100 Minuten sein. Fotos, Filmen übrigens verboten. Ebenso wie das benutzen von Ferngläsern.
Sind jetzt erst mal nur kurze Zusammenfassungen von Berichten Dritter, die bei dem heutigen Konzert vor Ort waren. Hoffe aber, dass ich nächste Woche aus Düsseldorf positiver von dem ganzen drumherum berichten kann.
Alles in allem liest sich die ganze Orga der ersten Welttournee so als habe man schlicht nicht mit solch hohem Andrang gerechnet. Es wurden vor allem kleinere Hallen gebucht und es war zu wenig Personal vor Ort, um die Schlangen abfertigen können. Für die Zukunft könnte man bei einer weiteren Welttournee sich durchaus trauen in größere Hallen zu gehen. Da wäre für Deutschland etwa auch so etwas wie die Lanxess Arena in Köln mit Kapazitäten für 20.000 Zuschauern drin. Wie man bei dieser Tour sehen kann ist die Nachfrage für derartig große Veranstaltungsorte durchaus da.