Beiträge von Nyan-Kun

Wang Fugui

Respekt, dass du die Serie noch bis zum Ende durchziehen willst. Ich konnte schon knapp nach der Hälfte nicht mehr. Als ich da noch sah wie viele Folgen es noch gab hab ich kapituliert. Andere hatten noch versucht mich davon zu überzeugen weiterzugucken. Soll ja angeblich besser werden, aber ich konnte echt nicht mehr.

Es war einfach nicht meine Serie und das World Building fand ich auch nicht gut, sodass ich die Logik in der Serie einfach nicht als glaubhaft akzeptieren konnte.

Übrigens dachte ich damals als ich mit der Serie angefangen hatte zunächst, dass es um Rassismus/Fremdenfeindlichkeit und eventuell damit verbundenem Mobbing geht. Dafür hätte sich das Szenario mit den Fischmenschen und die beiden Seiten Land/Meer geradezu angeboten. Stattdessen versteifte man sich auf die ganzen Liebesdramen mit der damit verbundenen Tragik. Rassismus und Mobbing wurden in der Serie zwar auch kurz angeschnitten aber dann auch genauso schnell wieder nebenbei abgehandelt und alle hatten sich auf einmal richtig lieb. Für mich war das verschwendetes Potenzial und wenig mutig.

Habe die Amazon Prime Serie Jack Ryan für mich entdeckt und bin gerade richtig am durchsuchten womit ich nicht gerechnet habe.

Hab es heute bis Folge 5 geschafft. Hochpolitisch und aktuell behandelt die Serie den Kampf des CIA Analysten Jack Ryan gegen Suleiman, der von Syrien aus Terroranschläge im Westen verübt. Dabei wird die Lebensgeschichte beider Personen Stück für Stück näher beleuchtet. Finde es auch schön, dass man da nicht schwarz/weiß alles plakativ darstellt und vor allem den Antagonisten Suleiman recht differenziert darstellt. Also nicht wie einen Monster, sondern wie einen Menschen, der aufgrund seiner Lebensgeschichte verbittert und hart geworden ist und im Islam seinen Halt gefunden hat.

Klasse fand ich auch den Nebenhandlungsstrang mit den Air Force Piloten, die die Drohnen im Nahen Osten steuern. Die Kritik, dass mit diesen Drohnenoperationen auch Unschuldige getötet werden und das es für diejenigen, die aus der sicheren Heimat die ganzen Drohnen steuern psychisch sehr belastend ist wird in der Serie recht offen geäußert. Das hatte mich sogar überrascht.

Wang Fugui

Also ich hab mich bei der Serie ziemlich durchquälen müssen, vor allem weil mir die Charaktere bis auf wenige Ausnahmen allesamt unsympathisch waren und mir deren ganzen Liebesdramen sonst wo vorbeigingen. Außerdem rechnete ich zunächst, dass die Serie in eine andere Richtung geht.

Meinen Nerv hat es definitiv nicht getroffen. Immerhin kannst du dir die Serie noch geben.

Chojin

Das Regal ist 90 cm hoch. Ist mit 21 cm breite auch recht schmal, was ich aber eher als Vorteil sehe, da man sie so recht flexibel irgendwo hinstellen kann und nicht zu viel Platz verbrauchen. Wenn einem ein Regal nicht reicht kauft man sich eben noch einen zweiten. Mit knapp 26€ ist das auch nicht allzu teuer. Man sollte aber dafür keine 1A Verarbeitung erwarten. Bei mir war es so gewesen, dass diese runden Metalldinger, die man in die Löcher steckt damit man darauf die Platten hinlegen kann in manchen Löchern teils zu locker drin saßen. Auch stecken die Platten nicht zu 100% fest in diesen Metalldingern, sodass diese etwas Wackeln. Bei den Ikea Billiregalen sitzen die Platten hingegen wie eine 1 und wackeln dementsprechend auch nicht. Immerhin wird das ganze abgemildert, wenn man das ganze Regal mit Blu-ray Covern und Boxen zustopft.

Tut also solide seinen Dienst, aber wie gesagt. Zu hohe Ansprüche in Sachen Qualität sollte man bei dem Regal nicht stellen.

Da in den letzten Monaten doch noch so einige weitere Animes in meine Sammlung hinzugekommen sind und nicht mehr alles in den unteren Bereich meines TV-Ständers passte hab ich mir ein kleines Regal gekauft, um dort alles einzulagern. Hier mal das kleine Update ('::

IMG_20191106_183839.md.jpg

Eigentlich ist das ein CD Regal, aber ich hab die Platten so gelegt, dass da auch meine ganzen Blu-rays reinpassen. Bin da froh, dass ich keine DVDs mehr sammle, weil dann wäre das mit dem Platz noch viel schwieriger gewesen. Wie man sehen kann ist das Regal sogar noch nicht voll ausgelastet. Eine weitere große komplette Serie mit Sammelschuber passt da aber nicht mehr rein (höchstens eine Animeserie mit drei Volumes und dünnen Schuber wie sie Universum anbietet). Die würde ich dann wieder vorerst unter dem Fernseher stellen. Wenn es da unten irgendwann auch wieder voll wird wird dann ein weiteres kleines Regal gekauft.

In die Lücken kommen dann in Zukunft nur noch Animefilme und höchstens noch eine 12-teilige Animeserie mit höchstens drei Volumes.

Ach ja, bevor ich es vergesse: Ganz oben in den kleinen Spalt hab ich noch meine sonstigen Animationsfilme reingepackt. Da hatte sich das ganz gut angeboten. Nichts besonderes. Ein paar Disney-Sachen und die ersten beiden Kung Fu Panda Filme.

Lese aktuell nur den Manga und da läuft die ganze Geschichte natürlich weiter als im Anime. Hab erst seit kurzem wieder angefangen da weiter zu lesen und hatte total vergessen, dass der männliche Main-Char wieder so eine typische weiche Lusche ist, die 24/7 lieb und nett und hilfsbereit ist und von sich aus doch niemals einen Finger um die Damen legen würde (dafür umgarnen die Monster Mädels ihn körperlich umso intensiver). Ach ja und gut kochen kann er auch noch. :rolleyes:

So etwas nervt mich immer. Immerhin sieht der Typ zumindest optisch nach Mann aus. Das war's aber auch schon. Abgesehen davon ist er total blass, sodass es mir ein Rätsel ist warum alle Mädels total auf ihn abfahren. Ihn mögen kann ich nachvollziehen, aber ihn so zu lieben als wäre er der Traummann schlechthin finde ich lächerlich. Ist bei anderen Ecchi Sachen mit solchen männlichen Charakteren auch nicht viel anders.

Wollte eigentlich auch nicht zu viel darüber meckern. Die weiblichen Charaktere finde ich hingegen Klasse, bis auf die Meerjungfrau, die mich mit ihrer Gier nach Tragik und Drama zutiefst auf die Senkel geht. Auch recht unterschiedlich vom Typ her, sodass für jeden was dabei sein dürfte und lustig wird es mit denen auch immer wieder mal.

Der Spiegel hat schon immer überspitzten Bullshit verzapft, gerade wenn es um Manga oder Anime ging...

Sowas bringt leider Klicks und Käufe ein. Zumindest glauben das die jeweiligen Redaktionsstuben. Da fällt mir ein, dass ich sowas von der ARD/Tagesschau noch nie vernommen habe. Die hatten zu dem Thema immer recht seriös berichtet. Zumindest ist mir da die letzten Jahre von denen in der Hinsicht nichts negatives aufgefallen.

Umibozu Ah, ok. Hast du auch mitbekommen.^^

Gerade hinzugekommen: Oberflächliches Geplaudere, vor allem wenn ein durchaus interessantes Thema angerissen wird und ich das gerne mit einem gut durchdachten und begründeten Kommentar vertiefen möchte. Blöd, wenn die anderen an sowas kein Interesse haben und gleich weiter zu einem anderen Thema wechseln, wo weiter fröhlich belanglos vor sich hergespamt wird. Natürlich wird auf meine tiefer gehenden Kommentare nicht eingegangen.

Mit alberner Herumblödelei kann ich leider nicht dienen. Dementsprechend klinke ich mich dann auch wieder genervt aus.

Ich hatte mal Goblin Slayer irgendwann so Mitte des Jahres geguckt.

Es war solider Standard, der mutlos den üblichen Gang nahm. Für meinen Geschmack war das zu wenig, um diese Serie zu feiern. Das einzige was heraus stach war die Thematisierung von Vergewaltigung als Verbrechen in der ersten Folge inklusive nicht explizit gezeigten Vergewaltigungsszenen. Sollte wohl als Aufhänger dienen, um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, was der Serie auch gelungen ist. So brutal wie es in der ersten Folge zuging wird es nicht mehr in den weiteren Folgen.

Anders als die ganzen Leute, die geheuchelt aufschrien, dass sowas zu thematisieren gar nicht ging fand ich es das durchaus gut. Denn Vergewaltigung ist in der Realität eines der grausamsten Kriegsverbrechen, die es so gibt (in der Realität geht es sogar noch grausamer zu) und so wie das ganze in Goblin Slayer inszeniert wurde wird dies ganz gut herausgearbeitet. Da wurde nichts verharmlost oder irgendwie unnötig erotisiert, wie man das aus Ecchi Animes so kennt. Eine der wenigen Szenen in Goblin Slayer, wo man auch wirklich merkt, dass es sich um Dark Fantasy handelt.

Wenn Leute in einer Discord Gruppe irgendeinen kryptischen Abschiedskommentar schreiben aus dem man einfach nicht schlau wird und zusätzlich noch mit befremdlichen Foto, wo derjenige vermummt ist und direkt danach die Gruppe verlassen.

Hätte mich weniger gestört bzw. wäre mir recht gleichgültig gewesen, wenn er die Gruppe einfach so verlassen hätte.

Am ehesten könnte ich mir noch vorstellen mit meinem Vater "Detektiv Conan" zu gucken. Krimis ist er nicht so abgeneigt. Wenn es eine günstige Gelegenheit gibt könnte ich versuchen meinen Vater dazu zu überreden mit mir "Rainbow" zu gucken. So wie ich ihn kenne wird er zunächst skeptisch sein, aber ich bin mir sicher, dass das Setting und die Thematik seinen Nerv treffen würde. Er selbst guckt sich schon gerne ältere Filme an, die ähnliche Geschichten erzählen oder zumindest eine ähnliche Aura ausstrahlen.

Ghibli Filme würden da immer gehen. Letztens auf 7Maxx hatte er zufällig mit mir eine Weile "Mein Nachbar Totoro" mit angeguckt und war dem ganzen nicht abgeneigt. Hatte sogar bei einigen lustigen Szenen noch amüsante Kommentare mit abgegeben.

Meine Mutter ist hingegen nicht unbedingt eine, die sich gerne Filme und Serien anguckt und das generell. Sie guckt sich lieber Unterhaltungsshows im Fernsehen an. Einmal hatte sie zufällig mit mir kurz "Full Metal Jacket" angeschaut. Da hatte sie auch nur Augen für die absurden Szenen zwischen dem Drill Sergeant und "Privat Paula" gehabt. Ansonsten war sie ziemlich planlos, was die eigentliche Handlung des Films anbelangt und hatte auch schnell nach der hälfte abgeschaltet.

Wang Fugui

Mittlerweile kann ich über derart vereinfachter Pauschalisierungen einfach nur lachen, auch wenn ich sowas nicht gut finde. Mal sind Anime/Manga nur Kinderkram, mal ist es irgendein sexistischer, perverser Kram. Das sind zwei Vorurteile, die einfach nicht zusammen passen wollen.

Wie so oft fehlt es da an Differenzierung. Man guckt nur auf die Extremen und übersieht die gemäßigten/gewöhnlichen Dinge, die sich nicht so einfach in eine Schublade hineinpressen lassen, weil man damit nicht genug Aufmerksamkeit generieren kann. Ist leider nicht nur bei diesem Thema der Fall.

Hab mir zum Geburtstag richtig fett was bei Smiley's bestellt. 8)

Ist nicht gerade billig gewesen, aber einmal im Jahr kann man sich sowas ja gönnen. Mag einfach das Essen bei Smiley's. Wenn alles nach Plan läuft dann kann ich zum Formel 1 Rennen gleich schön Pizza essen. (':

Den Punkt mit dem Rassismus hör ich im Bezug auf Japan immer wieder. Kann dazu natürlich nichts sagen, weil ich selber nicht in Japan lebe. Ich verfolge aber auf Youtube einen Kanal, dessen Betreiber schon seit Jahren in Japan lebt und dort als Englischlehrer an einer Mittelschule arbeitet. Bei einem Q&A ist er mal auf die Rassismus Frage eingegangen und er meinte zusammen mit einem anderen ausländischen Kollegen mit dem er befreundet war, dass er diesbezüglich nie Probleme hatte und die Japaner, die er kennen lernte alle sehr freundlich sind. Er ist sogar in seiner Freizeit in einer Band mit ein paar anderen Japanern.

Nun gut man muss dazu sagen, dass derjenige ein weißer Kanadier ist und überaus gut japanisch spricht, aber immer noch mit dickem kanadischem Akzent. Zudem hat er eine sehr ruhige zurückhaltende Ausstrahlung, die auf manch andere monoton-langweilig wirken kann. Das alleine in Verbindung mit seiner Arbeit reicht aber wohl schon aus, um in Japan diesbezüglich keine allzu großen Probleme zu haben.

Möchte natürlich nicht abstreiten, dass es in Japan keinen Rassismus gibt, aber mir kommt es so vor als wäre der japanische Rassismus anders als der den man in westlichen Ländern her so kennt bzw. sich anders zeigen.

Zum eigentlichen Thema hab ich nicht viel hinzuzufügen. Da gehe ich mit den meisten anderen Pro und Contras konform. Zwei Sachen fallen mir aber noch persönlich ein:

Pro: - Die sauberen und ordentlichen Straßen mit all ihren Automaten (sowas wäre in Deutschland undenkbar. Die ganzen Automaten würden irgendwann von Asi-Jugendlichen aufgesprengt, sodass sich das ganze kaum lohnt)

Contra: - Bildungssystem (wurde zwar schon einige male hier erwähnt, aber dazu möchte ich noch etwas mehr sagen. Mit diesem stupiden vorbeten des Unterrichtsstoffs ab der Mittelschule/Oberschule kann ich mich einfach nicht anfreunden. In Deutschland wird einem noch das kritische Lernen und Hinterfragen beigebracht. Während man bei uns also lernt mit dem Lernstoff zu arbeiten saugen die Japaner das ganze wie ein Schwamm auf.)

Wie man hier und anderswo auch sieht gibt es genug Leute, die Your Name nicht ganz so erstklassig fanden, wie überall herumgetönt wurde. Ich zähle mich da auch dazu.

Die Resonanz auf Weathering with you ist wie erwartet enorm und überschattet fast alles. Insofern gehe ich davon aus, dass dieser Film der nächste Goldesel von Universum sein wird. Im Idealfall nehmen die mit dem Film soviel ein, dass es die Verluste der wenig erfolgreichen, aber qualitativ deutlich besseren Lizenzen wieder einspielen kann. Insofern hab ich damit kein Problem. Denn schließlich sind diese Filme nicht beleidigend schlecht, sondern gemessen an der inhaltlichen Qualität bloß völlig überbewertet.

Ein Must-watch wird Weathering with you daher für mich nicht, zumal Shinkai hier mehr als offensichtlich die Erfolgsformel von Your Name noch einmal wiederholt. Etwas was ein Hayao Miyazaki nie getan hat, auch wenn seine Filme gewisse ähnliche Elemente aufweisen. Man hatte da aber nie das Gefühl, dass er wieder das gleiche nochmal macht, weil das vorherige Ding eingeschlagen war wie eine Granate.

Mein Hauptaugenmerk wird dieses Jahr noch bei Human Lost liegen, wo ich eher geneigt bin mir den im Kino anzusehen.

@Son-Goku7

Schön, dass du mal etwas gehaltvolleres hier zum Thema gesagt hast. Vielleicht solltest du dann auch etwas runter kommen. Ich sehe es anders, hab da auch meine Meinung zu gesagt und dich nicht gleich gereizt von der Seite angemacht.

Hab übrigens meine Aussagen auch etwas weiter ausgeführt. Du tust so als hätte ich auch nur Einzeiler-Thesen raus gehauen. Dabei musste ich dich erst mal ordentlich kitzeln damit aus dir etwas mehr heraus kam als "das ist einfach Dummheit von Idioten, die Ärger suchen.". (Ein Wortwörtliches Zitat von dir und nicht wie bei mir herunter gebrochen)

Hab dich im übrigen auch nie diskreditiert, falls es dir noch nicht aufgefallen ist. (';

Auch ich kann jemanden Mobben und es wäre keine hohe Kunst.

Ist dann die Frage, was dann die Gründe sind warum man überhaupt jemanden mobbt. Also warum ich anderen das Leben zur Hölle machen sollte oder warum du es machen solltest. Naja, ich merke schon, dass wir uns an dem Punkt im Kreise herumdrehen werden, weil du dann wieder damit antwortest, dass man dann dumm ist.

Ist vllt. auch Erziehungssache aber kommt von schlechtem Elternhaus.

Darüber könnte man auch diskutieren. Da kann das Elternhaus natürlich dem Kind nahe bringen, dass so ein Verhalten grausam ist. Da müssen die Eltern aber auch wachsam sein, um da gegensteuern zu können. Ist jetzt auch nicht so, dass die Kinder zu Hause damit rum tönen, dass sie heute in der Schule einen Mitschüler so richtig schon fertig gemacht haben, es sei denn das Elternhaus ist auch so verkorkst.

Wie gesagt halte ich viele Probleme mit einer guten Bildung für umgehbar.

Aufklärung und eine Sensibilisierung dieses Themas halte ich auch für sehr wichtig, falls du das unter guter (sozialer) Bildung verstehst. Es muss zu verstehen gegeben werden, dass so ein Verhalten geächtet wird und nicht erwünscht ist. Dafür muss das Thema entsprechend offen angesprochen werden. An meiner früheren Schule wurde das immer wieder gemacht. Auch gab es Vertrauenslehrer und Sozialpädagogen an die man sich wenden konnte. Sowas gibt es jedoch nicht an jeder Schule. Wie oft hab ich schon irgendwo in der Zeitung gelesen, dass das ganze Thema klein geredet wurde oder schon mal unter dem Teppich gekehrt wurde. Das muss sich im großen Stile ändern.

du hast doch auch keine richtigen Argumente. Hast im Kern nur gesagt "ne ist nich so weils zu einfach ist" ja ist einfach und effektiv was ich geschrieben hab.

Eigentlich müsstest du im Zugzwang sein in Sachen Argumenten, weil auf meine Argumente, dass "Dummheit" nicht der alleinige simple Grund ist nicht wirklich viel von dir kam. Und (das füge ich noch hinzu) außerdem entspricht das nicht meinen eigenen Erfahrungen, also aus der Beobachter Perspektive heraus. Denn Mobber die dumm sind bemühen sich meist mit aktiver, roher Gewalt, was offensichtlicher ist. Die cleveren, smarten Mobber halte ich für viel gefährlicher, die alles im Hintergrund betreiben, manipulieren können und den Schein gut wahren können.

Solltest du doch noch Interesse haben darüber zu plaudern wäre es schön, wenn du deine These etwas konkretisierst, vielleicht mit einem Beispiel oder weiteren Argumenten/Aussagen.

Ach ja. Das mit dem "ne ist nich so weils zu einfach ist", bezog sich auf deinen Einzeiler zu Anfang. Wenn du dazu etwas mehr erzählen könntest könnte ich auch mehr darauf eingehen. So fehlt mir etwas die Substanz für weitere Argumente oder um zumindest sagen zu können "Das was du sagst klingst schlüssig und du hast mich überzeugt".

weißt du, das ist wiedermal typisch. Da schreib ich was und wollte garnicht das irgendjemand drauf antwortet und es findet sich immer irgendjemand der dann trotzdem was dazu schreibt. Meine Meinung , die lass ich mir nicht nehmen und ich hab ehrlich gesagt keinen Bock darüber zu diskutieren, weil dazu ist mir meine Zeit zu schade.

Deine Meinung will dir niemand nehmen. Du vergisst, dass wir immer noch Meinungsfreiheit haben in diesem Land. In dem Fall hast du eine Meinung mit der ich nicht zu 100% konform gehe und so äußere ich mich dazu entsprechend. Das ist ein Forum. Was hast du denn gedacht was passiert, wenn du eine Meinung sagst?

Im Idealfall entsteht so ein Meinungsaustausch, weil eben verschiedene Ansichten aufeinanderprallen und so auch eine lebhafte Diskussion. Das zeichnet ein Forum aus und du kannst nicht erwarten, dass alle deine Meinung einfach mal so hinnehmen und unwidersprochen gelassen wird.

Aber nun gut. Wer einfach mal so eine These ohne Argumente/Belege hinhaut hat ohnehin kein Interesse an einem Meinungsaustausch oder eine Diskussion. Das du da recht schnell gereizt bist und nicht wirklich inhaltliches mehr beizutragen hast hab ich mir auch schon gedacht.

Zitat von Son-Goku7

so dann bin ich mal raus , machts gut xD und diskutiert mal schön weiter mit euren tollen Argumenten.

Und das bestätigt das ganze nochmal. Wenn du kein Interesse an sowas hast dann kannst du auch wieder zu deiner Filterblase zurückgehen, wo alle zu deinen Meinungen Ja und Ahmen sagen.