Wie gesagt, bin ich sehr viel im Kontakt mit Menschen während meiner Arbeitszeit und ich denke, wenn mich jemand wegen einer Kleinigkeit anschnauzt, dass er dann schon wütend ist; nicht auf mich, sondern ich bin in dem Moment nur das Ventil für seine negativen Emotionen. Und wenn er dann seine Wut an mir auslässt, ist das meiner Meinung nach schon ein starkes Indiz dafür, dass er seine Gefühle nicht ganz unter Kontrolle hat. Hätte er das nämlich, würde er sich gar nicht so sehr in seine Wut hineinsteigern, dass er jemand Unbeteiligten dafür anschreien muss, sondern würde gefasster mit der Sache, die ihn belastet, umgehen.
Mit seinen Gefühlen umzugehen ist etwas was man erst lernen muss. Als ich noch ein Kind war gab es auch Momente, wo ich sehr aufbrausend sein konnte, weil ich aus irgendwelchen Gründen wütend wurde und es an andere ausgelassen habe, obwohl ich an sich ein friedfertiger Mensch. Meine Eltern waren es, die mir dann immer eingebläut haben, dass so ein Verhalten nicht richtig ist und sowas respektlos ist und auch entwürdigend für einen selbst ist sich so gehen zu lassen.
Ist insofern auch eine Frage der Erziehung, aber wie von jemand anderem hier schon gesagt ist das ein anderes Thema.