Eigentlich hatte ich mir vorgenommen bis zur 10. Folge durchzuhalten, aber mittlerweile fällt mir das immer schwerer. Vielleicht schaffe ich es ja noch, aber ich gehe nicht davon aus, dass ich mir die komplette Serie ansehen werde. Als ich eben nochmal nachgeschaut habe wie viele Folgen da noch kommen werden musste ich schon aufstöhnen.
Im "Welche(n) Anime guckt ihr im Moment (mit Meinung)?" Thread hab ich schon ein paar Punkte genannt, die mich an der Serie stören. Ergänzen möchte ich noch das eigenwillige Charakterdesign bei den Jungs. Das wurde hier in diesem Thread schon genannt. Die könnten auch als burschikose Mädels durchgehen. Vor allem Hikaris Charakterdesign ist in Verbindung mit seiner Persönlichkeit etwas was bei mir pure Abneigung auslöst.
Man muss zugute halten, dass eine Charakterentwicklung bei einigen Charakteren spürbar ist, aber bis jetzt hat es mir noch nicht ausgereicht einen besseren Zugang zu den Charakteren zu finde. Im Grunde genommen führt das ganze lediglich dazu, dass ich mal die eine oder den anderen Charakter am unsympathischsten finde. Zu Beginn vor allem Hikari, dann Manaka und jetzt aktuell Chisaki. Das ich da wenig Lust habe weiterzuschauen nur um herauszufinden wen ich als nächstes am unsympathischsten finde versteht sich von selbst.
Ein anderer Punkt sind diese ganzen (teils mit Pathos gefüllten) Liebesdramen. Auf diese ganzen verworrenen "Sie ist in ihn verliebt, der andere ist heimlich in sie verliebt und eigentlich ist die andere auch noch in ihn verliebt" hab ich auch keinen Bock drauf. Da hatte ich von der Serie mir persönlich was ganz anderes erhofft. Ich hoffe es geht mit diesen ganzen Liebesdramen nicht bis zum bitteren Ende weiter (ich befürchte leider Ja).
Hab von ein paar gehört, dass es später besser werden soll mit der Serie, die Frage ist nur wann. Nach der 10. Folge, der 15., 19. oder in den letzten paar Folgen? Wenn eine Serie zu lange braucht, um richtig in Fahrt zu kommen oder mich zumindest mit den Charakteren versöhnlich stimmt ist sie bei mir unten durch. Passieren tut zwar schon so einiges in Nagi no Asukara. Das will ich gar nicht abstreiten. Jedoch für meinen Geschmack eben mit zu viel Drama. Tari Tari konnte da für mich noch das bessere Maß zwischen Drama, glaubwürdigen Charakteren und Leichtigkeit finden, aber das sieht wohl jeder anders.
Nun ist die Serie schlecht? Jedenfalls nicht wirklich gut. Das World Building ist alles andere als glaubwürdig, die Charaktere, zumindest für mich nur schwer zugänglich und die ständigen Liebesdramen sind ordentlich verkitscht und teils überdramatisiert.
Scheint aber so einigen hier zu gefallen. Mein Fall ist das nicht. Vielleicht schaffe ich es noch bis Folge 10 oder 11-12. Werde aber wohl noch kurz vor der Hälfte der Strecke abbrechen.