Beiträge von Nyan-Kun

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen bis zur 10. Folge durchzuhalten, aber mittlerweile fällt mir das immer schwerer. Vielleicht schaffe ich es ja noch, aber ich gehe nicht davon aus, dass ich mir die komplette Serie ansehen werde. Als ich eben nochmal nachgeschaut habe wie viele Folgen da noch kommen werden musste ich schon aufstöhnen.

Im "Welche(n) Anime guckt ihr im Moment (mit Meinung)?" Thread hab ich schon ein paar Punkte genannt, die mich an der Serie stören. Ergänzen möchte ich noch das eigenwillige Charakterdesign bei den Jungs. Das wurde hier in diesem Thread schon genannt. Die könnten auch als burschikose Mädels durchgehen. Vor allem Hikaris Charakterdesign ist in Verbindung mit seiner Persönlichkeit etwas was bei mir pure Abneigung auslöst.

Man muss zugute halten, dass eine Charakterentwicklung bei einigen Charakteren spürbar ist, aber bis jetzt hat es mir noch nicht ausgereicht einen besseren Zugang zu den Charakteren zu finde. Im Grunde genommen führt das ganze lediglich dazu, dass ich mal die eine oder den anderen Charakter am unsympathischsten finde. Zu Beginn vor allem Hikari, dann Manaka und jetzt aktuell Chisaki. Das ich da wenig Lust habe weiterzuschauen nur um herauszufinden wen ich als nächstes am unsympathischsten finde versteht sich von selbst.

Ein anderer Punkt sind diese ganzen (teils mit Pathos gefüllten) Liebesdramen. Auf diese ganzen verworrenen "Sie ist in ihn verliebt, der andere ist heimlich in sie verliebt und eigentlich ist die andere auch noch in ihn verliebt" hab ich auch keinen Bock drauf. Da hatte ich von der Serie mir persönlich was ganz anderes erhofft. Ich hoffe es geht mit diesen ganzen Liebesdramen nicht bis zum bitteren Ende weiter (ich befürchte leider Ja).

Hab von ein paar gehört, dass es später besser werden soll mit der Serie, die Frage ist nur wann. Nach der 10. Folge, der 15., 19. oder in den letzten paar Folgen? Wenn eine Serie zu lange braucht, um richtig in Fahrt zu kommen oder mich zumindest mit den Charakteren versöhnlich stimmt ist sie bei mir unten durch. Passieren tut zwar schon so einiges in Nagi no Asukara. Das will ich gar nicht abstreiten. Jedoch für meinen Geschmack eben mit zu viel Drama. Tari Tari konnte da für mich noch das bessere Maß zwischen Drama, glaubwürdigen Charakteren und Leichtigkeit finden, aber das sieht wohl jeder anders.

Nun ist die Serie schlecht? Jedenfalls nicht wirklich gut. Das World Building ist alles andere als glaubwürdig, die Charaktere, zumindest für mich nur schwer zugänglich und die ständigen Liebesdramen sind ordentlich verkitscht und teils überdramatisiert.

Scheint aber so einigen hier zu gefallen. Mein Fall ist das nicht. Vielleicht schaffe ich es noch bis Folge 10 oder 11-12. Werde aber wohl noch kurz vor der Hälfte der Strecke abbrechen.

Aber 8 - 12 war eine schöne Zeit, da hatte man noch kaum Sorgen.

Aus heutiger Sicht wo man älter ist wirken die Sorgen, die man damals noch als Kind hatte recht trivial. Ich weiß noch, dass ich auch schon in dem Alter Sorgen hatte. Die hat man irgendwie immer. Richtig sorglos war ich als ich so 5-6 Jahre alt war (an noch weiter früher kann ich mich endgültig nicht mehr erinnern). Und selbst da hatte ich mir mal schreckliche Sorgen gemacht als meine Eltern mich mal bei einem Arbeitskollegen abgegeben haben, der auf mich aufpassen sollte, weil sie im Krankenhaus waren, damit meine Mutter meinen Bruder zur Welt bringen konnte.

Das jedes Alter so seinen Charme hat stimme ich aber zu.

Ach ja, um noch auf die Ausgangsfrage zu antworten. Bin 25. (':

Übrigens scheint das Forum hier auch alterstechnisch gut durchmischt zu sein.

Schaue derzeit Nagi no Asukara und bin bis zur 5. Folge angelangt. Hätte es den Anime nicht bei Amazon Prime gegeben hätte ich ihn mir wohl nicht angeschaut. Und hätte KSM "Overlord" auch noch für Prime zur Verfügung gestellt hätte ich mir lieber das angesehen. Mein Bauchgefühl hatte da schon richtig getippt.

Anfangs dachte ich, dass man bei dieser Animeserie, wo Fischmenschen und Landmenschen nebeneinander herleben sich thematisch mehr mit Rassismus/Fremdenfeindlichkeit auseinandersetzen wird. Stattdessen stehen die schwülstigen Liebesdramen der Fischmenschen Protagonisten im Mittelpunkt, die am Land zur Schule gehen müssen, weil ihre unter Wasser dicht gemacht hat.

Und um ehrlich zu sein gehen mir diese schon jetzt ziemlich auf die Nerven. Der Aspekt der Fremdenfeindlichkeit wurde dabei allenfalls nur etwas angerissen bzw. war nur Randthema.

Zunächst mal zum positiven: Die Unterwasserwelt sieht atemberaubend schön aus. Die Kulisse am Land hat auch was. Mehr fällt mir aktuell nicht ein.

Allerdings hat die Serie es nicht geschafft die Unterwasserwelt für mich glaubwürdig zu gestalten. Im Rahmen der Fiktion bin ich gerne bereit mich auf Fantasiewelten einzulassen, wenn sie nachvollziehbar sind und auf einem guten Fundament aufgebaut sind. Das ist hier nicht der Fall. Das die Welt unten im Meer physikalisch genauso funktioniert wie am Land und man mit jemanden in der Unterwasserwelt vom Land aus telefonieren kann und die Landmenschen unter Wasser Fernsehen und scheinbar das Programm der Landmenschen verfolgen kann man meiner Urstrumpftante erzählen. Völliger Humbug.

Noch dazu finde ich einen Großteil der Charaktere zum Kotzen. Hikari wird mir nicht sympathischer. Ein sturer Hitzkopf mit Null Einfühlungsvermögen, der aber trotzdem alle irgendwie "beschützen" will. Seine Schwester ist auch nicht besser. Tut so als wäre sie taff und erwachsen. Dabei ist sie immer noch ein Kind und nicht allzu viel besser als Hikari. Manaka benimmt sich für mich irgendwie etwas zu kindisch und nervt ebenfalls. Chisaki ist auch eine, die so tut als wäre sie erwachsen, dabei ist sie genauso egoistisch wie die anderen. Kaname macht auf mich auch den Eindruck eines glatten "Mr. Perfect". Von den Nebencharakteren will ich gar nicht erst anfangen. Ihr merkt schon, dass ich mit den Charakteren so gar nichts anfangen kann.

Einzige Ausnahmen, die ich gut finde sind der Klassenlehrer und Isamu Kihara, der Großvater von Tsumugu.

Noch ist die Serie, aber noch nicht so unerträglich, dass ich jetzt abbrechen würde. Ich werde vorerst noch dranbleiben in der Hoffnung, dass mir Hikari zumindest etwas sympathischer wird. Die Abbruchwahrscheinlichkeit liegt aktuell aber schon bei 60%

Über Comedian und Comedysendungen kann ich beispielsweise auch nicht lachen, egal welcher Art.

Vielleicht hast du noch nie einen Comedian kennengelernt, der deinen Humor Nerv getroffen hat (Ist auch gar nicht so leicht, gibt nämlich dutzende Comedians mit unterschiedlichen Schwerpunkten). So hab ich jedenfalls auch gedacht bis ich Maxi Gstettenbauer für mich entdeckt habe. Er bedient vor allem Nerd- und Gamingthemen und so wie er darüber redet und was er dazu beisteuert hab ich mich immer wieder darüber amüsieren können. Bei dem einen oder anderen Gag hatte ich mich sogar regelrecht zu Tode gelacht.

Wieso sollte man auch negative Emotionen kontrollieren wollen. Denkst du dein Gegenüber wird sich kontrollieren?

Hab nie gesagt, dass man das sollte. Meine Antwort bezog sich auf die anderen, die sagen, dass Hass eine "sinnlose" Emotion ist und man seine Zeit nicht damit vergeuden sollte, so als ob man das bewusst steuern könnte. Das ist aber nicht etwas rationales, was man durchdacht an und ausschalten kann, weshalb es müssig ist darüber zu diskutieren, ob Hass einem irgendwelche Vorteile bringt oder nicht.

Ist natürlich auch eine Persönlichkeits- oder Erziehungsfrage, wie man mit Hass umgeht.

Leider hatte ich schon etliche andere Männer, die mit ihren Augen Hass symbolisiert haben, weil Ihnen wiedermal mein Gesicht nicht gepasst hat. Letztens auch wieder Rudelverhalten angekündigt.

Klingt für mich eher nach Aggression, was gezielt dazu genutzt wird um "sein Revier" zu markieren und zu zeigen wer hier der Boss ist. Solche Typen denen so ein Verhalten von Kindesbeinen an gelehrt wird legen viel Wert auf Respekt und Ehre, was sie meinen damit erreichen zu können.

Testosteron geladenes Machogehabe. Da ist es besser solchen Leuten aus dem Weg zu gehen, es sei denn man kann sich wehren, wobei heutzutage solche Halbstarken auch mal bewaffnet sein können.

Blöd nur, dass man (negative) Emotionen nicht kontrollieren kann, also das man sie nun hat oder nicht. Die kommen bei bestimmten Personen oder Dinge, ob man will oder nicht. Ist dann die Frage wie man damit umgeht. Entweder man lässt es raus oder man schluckt es runter.

Man kann auch versuchen die Personen oder Situationen zu vermeiden, die in einem Antipathie auslösen. So mache ich es jedenfalls.

Eine starke Antipathie fällt ja schon unter der Kategorie "Hass".

Man kann aber auch verschiedene Ansichten akzeptieren, solange niemand verletzt wird.

Es gibt Ansichten, die ich tolerieren kann (denke mal das ist eher das richtige Wort), aber sicherlich nicht alle akzeptieren kann. Wenn eine Person meint, dass es gut tut sich zum Frühstück eine Flasche Whiskey reinzuhauen dann kann ich diese Ansicht tolerieren, sofern ich nicht mit dem unter einem Dach wohne, aber wohl kaum akzeptieren.

Es gab Zeiten, da habe ich versucht, mich durch alles durchzuquälen. Einer der Gründe war, dass man nur dann legitim an dem Besprechen eines Titels teilnehmen kann, wenn man ihn gesehen hat - logische Sache.

Bei Serien, die ich recht frühzeitig abbreche vergebe keine Bewertungen oder ein Fazit. Dennoch kann ich da sagen, was mich da störte von dem was ich gesehen habe. Auf der Basis kann sich natürlich auch schon mal eine Diskussion entspinnen. Bis jetzt hatte mich aber noch keiner so recht überzeugen können eine abgebrochene Serie weiter zu schauen.

Von den großen Animes (darunter verstehe ich die, die unter vielen Leuten bekannt sind und eine langer Laufzeit und vielen Folgen haben) verfolge ich eigentlich nur noch Detektiv Conan. Fairy Tail liegt bei mir aktuell erst mal auf Eis. Da war ich bis kurz vor Folge 100 angekommen.

Früher hab ich noch One Piece geschaut. Ist aber schon lange her. Hab da irgendwann den Faden verloren und derzeit wenig Lust das noch nachzuholen.

In meiner Kindheit hab ich noch so Sachen wie Digimon oder Yu-Gi-Oh geschaut. Sporadisch hab ich noch Dragon Ball Z oder Sailor Moon geguckt, aber wirklich lange hab ich jetzt nicht da dran gehangen.

Zu Naruto konnte ich nie wirklich eine Verbindung aufbauen. Thematisch war das nie mein Ding gewesen. Ich weiß noch als diese Serie eine Zeit lang ziemlich gehypt wurde und in Zeiten als RTL2 da öfters zensiert hat oft Thema war. Früher hatte ich sogar richtige Antipathien zur Hauptfigur Naruto gehabt. Mittlerweile hat sich das etwas gelegt. Mit dem ganzen Franchise, dass aktuell schon in die nächste Generation geht werde ich wohl den rest meines Lebens keinen Zugang mehr zu finden.

ali_ackermann

Jedem das seine. Viele andere mit denen ich über diesen Film gesprochen habe teilen meine Meinung. Das war aber auf jeden Fall ein Film, der seit langem mal wieder Potenzial hatte was gutes zu werden. Hat man versucht irgendwie zu ergreifen, aber daraus hätte man mehr machen können.

ali_ackermann

Ach echt? Um ehrlich zu sein hatte ich durchaus Hoffnungen in diesen Film gehabt. Der Schwerpunkt lag da wirklich mal auf dem Fall. Allerdings wurde es mit der Zeit ziemlich verworren. Ich glaube, wenn ich mir den Film nochmal ansehe muss ich mal eine Mind-Map machen wie die Beziehungen und Zusammenhänge der Charaktere zueinander sind und was deren Geschichten so sind. Im Kino konnte ich das nicht so ganz durchblicken.

Bedauerlicherweise konnte auch dieser Film nicht auf lächerliche Actionsequenzen verzichten. Vor allem das Ende hat man dadurch sogar abgeschmälert. Nach der Fallauflösung mit der genialen Szenerie wäre in der Serie schon Ende gewesen, aber da das der Kinofilm war musste man noch ein "spektakuläres Finale" hinten dranhängen, was völlig unnötig war. Conan durfte dann auch noch einen "Son-Goku" Schrei rauslassen und Amuro noch eine schmalzige Liebeserklärung an sein Land abgeben. Der Kinosaal hat sich an solchen Szenen durchaus erheitern können. Gemeinsam lässt sich sowas auch noch besser mit sarkastischem Humor ertragen. Ein Film mit gutem Potential wurde mit solch unnötigen Szenen zur Hälfte versenkt. Schade drum.

Der 6. Film hatte immerhin versucht mal was anderes zu machen und auf einen interessanten Fall gesetzt. Später haben sich die Motive immer wieder mal wiederholt. Sogar Kaito Kids Gastauftritte hatten bei mir zum Ende hin bei mir nur ein müdes Gähnen hervorgeholt. Die Fälle hatte man zwangsweise auch noch mit Krach-Bumm Action angereichert.

Hatte man in früheren Filmen auch, aber da wirkte es harmonischer und dramaturgisch passender zum Fall. In den letzten Filmen hatte man wieder durchaus was interessantes zu bieten gehabt. Leider hatten da wieder einmal die absurden und ausufernden Action Einlagen gestört.

keisuke

Ist mir auch durchaus bewusst. Ich wollte nur damit ausdrücken, dass ich es schwachsinnig finde, dass jemand selbst auch noch bewusst Geld für solche Bootlegs, wo man sich das auch genauso gut aus illegalen Quellen streamen könnte. In beiden Fällen schadet er natürlich den Machern dahinter, aber in dem einen Fall hat derjenige es bequemer und könnte auch (sofern der Seitenbetreiber es zulässt) Adblocker benutzen während in dem anderen Fall direkt Geld für etwas gezahlt wird, was man theoretisch zu Hause auch selbst genauso auf Disc brennen kann.

Ich hoffe es ist klarer geworden worauf ich hinaus möchte.

Ich tendiere bei mir eher zu "Gleich und gleich gesellt sich gern". Wenn ich so an die Damen denke, die vom Typ her eher gegensätzlich als zu meinem sind dann konnte ich mir bei denen nie wirklich vorstellen mit denen auf Dauer irgendwie glücklich zu sein.

Mit einigen von denen konnte ich einen netten Umgang pflegen und fand sie durchaus sympathisch, aber wie gesagt. Interessen, Präferenzen und Verhalten waren so gegensätzlich, dass eine langjährige Beziehung oder so unvorstellbar gewesen wären.

Bei dem Punkt Freundschaften bin ich da etwas lockerer. Ein paar Gemeinsamkeiten sollte es schon geben damit man überhaupt Anknüpfungspunkte zueinander hat. Als Partymuffel und jemand der Clubs unangenehm findet halte ich es da z.B. für recht sinnlos mich mit einem Party-Typen anzufreunden, dessen Lebensmittelpunkt vor allem das Nachtleben in Clubs usw. ist.

Zu viele Gegensätze und gegenteilige Positionen können aber für eine Freundschaft nicht immer von Vorteil sein. Hin und wieder Reibungspunkte bei irgendeiner angeregten Diskussion sind durchaus mal in Ordnung, aber wenn man sich aufgrund der vielen Gegensätze zu sehr zankt dann ist das auf Dauer auch kein Vergnügen mehr.

Man könnte da die Freundschaft auf lediglich die einzige verbindende Sache reduzieren und alles andere außer vor lassen, aber auf Dauer stelle ich mir das auch etwas schwierig vor.

@JudgementKazzy

Das weiß ich, aber wenn ich illegal streame (nicht das ich das gut heiße) anstatt Geld für ein Anime Bootleg aus Malaysia oder so zahle dann bekommen wenigstens nicht auch noch Leute Geld für die Arbeit anderer.

Ich lege natürlich Wert darauf, dass ich vor allem nur original lizenzierte Ware kaufe. Wenn es z.B. mal einen Anime nicht in Deutschland gab wurde eben aus UK oder den USA importiert. Hatte bei mir immer geklappt. Da sind vor allem die Komplettboxen nicht mehr so neuer Animes besonders günstig. Wenn man es noch billiger haben möchte kommt man in die Regionen, wo es auf Kosten der Qualität geht und da rede ich vor allem von Ware aus Hong Kong oder Malaysia, die hier im Thread schon thematisiert wurden.

Da zahlt sich Geiz für den geneigten Sammler nicht wirklich aus. Auch nicht für den Fan einer bestimmten Animeserie.

Im einen anderen Thread hat es schon jemand angesprochen und ich finde diesen Gedankengang durchaus interessant. Was wenn es den Anime außerhalb Japans nicht legal zu kaufen gibt, weil die Japaner die Rechte blockieren oder aus anderweitigen Gründe? Und wenn dann findige Geschäftemacher aus Malaysia oder Hong Kong sich das zunutze machen und den Anime illegal komplett auf VCD/DVD brennen und günstig vertreiben sollte man da zuschlagen, weil man den Anime unbedingt als Disc Version haben will?

Also ich persönlich kann diese Fragen ganz klar mit einem absoluten Nein! beantworten. Das ist es einfach nicht Wert. Vor allem in der aktuellen Zeit. Da kann ich genauso gut mir den Anime zu Hause streamen (ob auf legalen oder illegalen Seiten). Irgendwelchen Leuten in (Südost-)Asien mein Geld zu überlassen während die eigentlichen Macher nichts von abbekommen kann auch nicht Sinn der Sache sein.

Das z.B. damit zu begründen, dass "Ja die Japaner wollen ja mein Geld nicht, weil sie die Rechte nicht freigeben oder niemand sonst möchte den Anime raus bringen, also hohle ich mir nun den Bootleg aus Malaysia" finde ich kindisch.

Ach ja, nochmal zu einer anderen Sache:

Bootlegs bei Merchandise, vor allem bei Figuren, finde ich da um einiges problematischer. Hab da die Erfahrung gemacht, dass diverse Figuren verdammt gut nachgemacht sind (also auf dem ersten Blick) und es für einen Laien verdammt schwierig ist da zu erkennen was ein Bootleg ist. Früher als noch nicht so richtig klar war, wer ein seriöser Händler ist und wer nicht hatte ich auch mal versehentlich ein Nendoroid Bootleg gekauft und das zum normalen üblichen Preis. Hab es erst später erkannt als ich den Nendo zu Hause beim Zusammenbau genauer unter die Lupe nahm. Es roch schon ziemlich übel nach Plastik und die Teile hatten nicht wirklich perfekt ineinander gepasst. Ärgerlich.

Mit grottiger Qualität ist übrigens nicht die Video und Tonqualität gemeint. Die Verpackungen sind einfach nicht so stabil bzw entsprechen nicht unserem Standard

Ja, die Verpackungen da sind mir durchaus bekannt.

Bei Anime die seit mehr als einem Jahrzehnt nicht weiter synchronisiert wurden, sehe ich da echt kein Problem, da die Chancen doch recht gering sind, dass das in Europa noch was wird.

Könnte da natürlich noch mit Gegenbeispielen kommen, wo nach langer Zeit doch noch was gekommen ist oder eine wirklich eher ältere Animeserie bald hier veröffentlicht wird, aber das hilft dir wohl hier auch nicht weiter, auch wenn die Zeiten heutzutage deutlich besser stehen als noch vor 10 Jahren. Da kann man leider nicht in die Glaskugel schauen wie es in Zukunft so sein wird.

Als Fan würde ich mich jedenfalls unentwegt dafür einsetzen, dass die Serie nach Deutschland kommt. Wenn ein Publisher erkennt, dass die Nachfrage da ist überlegen sie es sich sich die Serie zu schnappen.

ein kleiner kreislauf, auch wenn das anime genre eine nische ist. das sind horrorfilme zB auch, dennoch sind die wesentlich erschwinglicher.

Da hab ich eher an koreanische oder chinesische Filme gedacht. Die sind in Deutschland deutlich günstiger als Animefilme. Lächerlich finde ich es, wenn Animepublisher versuchen mal einen japanischen Realfilm (gern auch die Realverfilmung eines Animes) zu "Animepreise" anzubieten. Bei sowas dürfte sich die Nachfrage in Grenzen halten. Kaze musste am Ende bei dem japanischen Film "Persona non Grata" dann doch noch auf normale Filmpreise gehen.

anime dvds gönne ich mir wenn, dann aus malaysia.. die qualität ist aber grottig.

Ganz ehrlich. Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Dafür ist mir mein Geld zu schade. Hab auch mal gehört, dass es sich bei einigen Anime DVDs aus Malaysia um Bootlegs handelt, also um nicht lizenzierte Ware. Bei solchen Käufen tut sich niemand einen gefallen damit. Dann lieber streamen. In der heutigen Zeit wird es einem so leicht gemacht Animes legal zu konsumieren.

Um Ranma 1/2 ist es natürlich ärgerlich, aber da hätte ich trotzdem auf so einen Kauf verzichtet. Ich als Sammler würde mich schämen solch minderwertige Ware ins Regal zu stellen.

Chojin

Der Anime an sich ist, aber nicht so das wahre. Ein 08/15 Isekai, wo man auch noch die Mutter des Protagonisten mit reingeschleppt hat. Außerdem finde ich das Design der Augen in dem Anime merkwürdig. Da wollte man oberflächlich irgendwie anders sein, obwohl man an sich auch nicht viel besser ist als der Rest. Nun gut. Ist aber ein anderes Thema.

Sowas wie "Haha Musume Donburi Oppai Tokumori Bonyuu Shiru Dakude"?

Ja sowas oder ganz aktuell "Tsuujou Kougeki ga Zentai Kougeki de Ni-kai Kougeki no Okaasan wa Suki desu ka?" bzw. der englische Titel "Do You Love Your Mom and Her Two-Hit Multi-Target Attacks?"