Habe die Neuauflage von Kinos Reise mir nun komplett angesehen. Vor allem für jemanden, der die erste Adaption noch nicht kennt war es interessant zu wissen wie die Serie dann auf mich so wirkt und welchen Eindruck sie so macht.
Nun um es kurz zu fassen: Es war nett. Nicht mehr und nicht weniger.
Es geht hier in erster Linie um die Länder, die Kino bereist, die durchaus abwechslungsreich gestaltet sind mit ihren unterschiedlichen Moralvorstellungen, Gesetzen, Bevölkerungen und Technologien. Hin und wieder erfährt man auch etwas über die Charaktere, die auftreten, aber eine wirklich tiefgreifende Charaktererzählung, also wie die sich entwickeln, was aus ihnen wird usw., gibt es nicht. Shizu, der ab der 2. oder 3. Folge so eingeführt wurde hatte man zum Ende hin irgendwie vergessen beim Abschluss, was ich etwas schade fand.
Da die Folgen sehr episodenhaft aufgebaut sind ohne wirklichen Roten Faden kann ich auch nur auf einige Aspekte der Serie eingehen. Die Qualität schwankte nämlich von Folge zu Folge immer wieder mal. Da gab es Folgen, wo sehr auf Action gesetzt wurde, was ich mir von so einer Serie nicht erhofft hatte. War vor allem in den ersten Folgen der Fall. Dann gab es eine Folge, wo es so richtig schräg wurde, was mir sehr gefallen hat, weil es wirklich was anderes war. Und dann gab es leider auch eher schwächere Folgen und eine ziemlich lieblose Folge, wo viele verschiedene Länder abgeklappert wurden und dadurch kaum wirklich in die Tiefe gegangen wurde. Noch bevor man sich so richtig auf das Land einlassen konnte war man auch schon gleich im nächsten Land.
Schwach fand ich vor allem die Folgen mit Shizu. Was für ein blasser und glatter Charakter. In diesen Folgen versucht er nur zu helfen und erntet dann Unverständnis von der Bevölkerung, weil die seine gute Absicht nicht erkennen oder die von Shizu geschaffenen Tatsachen nicht wahrhaben wollten. Bin daher froh, dass seine großen Auftritte sich da in Grenzen gehalten haben. Mit dessen Begleitung Ti bin ich auch nicht so wirklich warm geworden.
Es war irgendwie so ein Hin und Her. Meinen überaus guten Ersteindruck konnte die Serie zum Ende hin jedenfalls nicht mehr so aufrecht erhalten. Die Serie ist aber auch nicht so tief abgestürzt, dass ich den Kauf der Serie bereut hätte.
Um das ganze mal abzuschließen: Der 2017er Kinos Reise ist nette Kost zum Abendbrot, aber hat mich dann doch nicht so sehr umgehauen, dass ich sagen würde "Was für eine tolle Serie". Es wurde bei einigen Folgen ordentlich Potenzial vergeudet und an sich hätte man aus dem ganzen mehr draus machen können. Naja, gibt noch andere Animes, die ihr Potenzial gut zu nutzen wissen.