Alles anzeigenIch halte von den Dingern auch nicht viel.
Für mich ist sind die wichtigsten Gründe für ein Auto:
- wohne im ländlichen Gebiet, somit schlechter ÖPNV
- Wind und Wetter geschützt (Im Sommer Klima, im Winter Sitzheizung und Lüftungsheizung und vor allen Dingen Regengeschützt!)
Beide Aspekte kann mir ein E-Scooter nicht bieten, somit keine alternative für mich.
Gäbe es hier welche, würde ich diese höchstens bei milden Sommertemperaturen (18~25°C) benutzen, solange es trocken ist.
Genau deshalb finde ich den Gedanken, dass E-Scooter irgendwie ein Auto ersetzen können total hirnrissig. Hab mich da schon gefragt wie man überhaupt darauf kommen kann, dass Autofahrer auf E-Scooter umsteigen würden. Das ist eher für Fußgänger attraktiv, die mal längere Strecken bequem zurücklegen wollen und damit in erster Linie ein Stadtding. Wer im ländlichen Raum wohnt wird weiterhin sein Auto nutzen.
Am ehesten als Autoersatz könnte man noch Fahrräder oder E-Bikes verkaufen, die es hier schon länger gibt als E-Scooter und selbst das ist für einen, der längere Fahrtstrecken zurücklegen muss nicht wirklich optimal.
Ich pendle selber immer nur mit dem Fahrrad, weil ich damit nicht zu lange unterwegs bin, aber selbst das wird im Winter oder bei schwerem Unwetter, Wind, Regen zu einer ziemlichen Belastungsprobe. Wenn ich längere Fahrtstrecken zurücklegen müsste würde ich mir ein Auto zulegen, weil der ÖPNV bei mir eher ungünstig ist mit den längeren Wartezeiten an den Bushaltestellen usw..










