Kino no Tabi: The Beautiful World / Kino's Journey

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Kurzes Update: Hab nun die restlichen Folgen von Kino's Journey (2003) mir angeschaut und zum Glück konnte sie ihr hohes Niveau halten. Bin da immer noch ganz begeistert von und einige Folgen haben mich da auch sehr zum Nachdenken angeregt. Bei einer Folge hatte ich sogar ein richtiges "Inception"-Feeling gehabt, wo ich gar nicht so richtig wusste was real oder fiktiv war, wo hinten und vorne war. Großartig.


    Mag ich nun die Neuauflage weniger? Nein.

    Finde ich, dass die Neuauflage es mit der 2003er Serie aufnehmen kann? Ebenfalls Nein.


    Die Neuauflage kann man sich anschauen und fand ich auch ganz nett, aber nicht mehr. Schön anzusehendes Fast-Food, was recht schnell verblasst. Hingegen bleibt die 2003er Serie bei mir nachhaltig hängen und ich muss immer noch über einige Szenen davon grübeln.


    Für die, die zunächst wie ich nur die Neuauflage von 2017 gesehen haben lohnt es sich also auch die 2003er Serie anzuschauen. Von der 2003er Serie wurden in der Neuauflage auch nur 3 Geschichten übernommen und selbst diese fand ich in der alten Serie besser und stimmiger umgesetzt. Auch tat es gut, dass der Fokus größtenteils bei Kino blieb. In der Neuauflage gab es auch Folgen, die sich um andere Charaktere drehten, die jedoch irgendwie im Sande verlaufen waren und mich jedenfalls unbefriedigt zurückließen.


    Wer nun nach der 2017er Serie sich die 2003er anschaut sollte auf jeden Fall nicht das Hirn ausschalten. Da wird man schon ordentlich zum mitdenken angeregt und das ist wie ich finde das schöne an der 2003er Serie.

  • Kino's Journey (2017)

    Ja, ich habe vorher auch erst die Neuauflage von 2017 gesehen und muss Nyan-Kun in allen Punkten recht geben. Daher werde ich auch nicht so ausführlich jetzt drüber schreiben, da der gute Nyan-Kun ja schon vieles, was ich auch an der Neuauflage bemängle genannt hat. (': Was ich aber stark kritisiere ist das die Neuauflage ein Hochglanz Anime ist, wo man den Charme der 2003 Adaption vermisst. :unsure: Alles in allen würde ich ein solides Ok der Neuauflage geben.

    Ich habe die Serie aber auf Chrunchyroll, OmU geschaut daher kann ich auch keine Vergleiche ziehen zwischen deutschen Dub & OmU. (';


    Das einzige und das ist auch das einzige was ich gut fand war am Ende von Folge 9...




    Kino's Journey (2003)

    Ich war erst skeptisch, da ich von der 2017 so derbe enttäuscht war, aber Nyan-Kun hatte mir immer in den Ohren gelegen, das ich der 1 Adaption eine Chance geben sollte und für knapp 13 € konnte man da eigentlich wenig falsch machen. Und nach langen zögern ´habe ich mich für diesen Blindkauf entscheiden und ein Glück habe ich das getan. :biggrin: Mein Dank geht da an den lieben Nyan-Kun :thumbup::thumbup::thumbup:

    Diese 1 Adaption stellt die Neuauflage in Sachen Charaktere, Animation, OST (besonders das OP geht einen gleich ins Ohr, Ohrwurmgefahr garantiert), :biggrin:Tiefe, einfach in allen in den Schatten, allein der eigene Animationsstil, hat mich als Old-School Anime Fan richtig gefreut! (':

    Wie mein Vorredner auch schon schrieb, gab es auch einige WtF Momente, wo ich sprachlos und geschockt zu gleich war... :unsure: hier sollte man wirklich genau hinsehen und hören, sonst verpasst man so einiges wichtiges. (':


    Während ich die Neuauflage eher nicht empfehlen kann, kann ich aber die Original Anime Adaption jedem empfehlen, ('; der mal was anderes sehen will, was jenseits des Anime Mainstreams man zu sehen bekommt. (': Also eine klare Empfehlung von mir! :thumbup::thumbup::thumbup: