Beiträge von Nyan-Kun

Blöd nur, dass man (negative) Emotionen nicht kontrollieren kann, also das man sie nun hat oder nicht. Die kommen bei bestimmten Personen oder Dinge, ob man will oder nicht. Ist dann die Frage wie man damit umgeht. Entweder man lässt es raus oder man schluckt es runter.

Man kann auch versuchen die Personen oder Situationen zu vermeiden, die in einem Antipathie auslösen. So mache ich es jedenfalls.

Eine starke Antipathie fällt ja schon unter der Kategorie "Hass".

Man kann aber auch verschiedene Ansichten akzeptieren, solange niemand verletzt wird.

Es gibt Ansichten, die ich tolerieren kann (denke mal das ist eher das richtige Wort), aber sicherlich nicht alle akzeptieren kann. Wenn eine Person meint, dass es gut tut sich zum Frühstück eine Flasche Whiskey reinzuhauen dann kann ich diese Ansicht tolerieren, sofern ich nicht mit dem unter einem Dach wohne, aber wohl kaum akzeptieren.

Es gab Zeiten, da habe ich versucht, mich durch alles durchzuquälen. Einer der Gründe war, dass man nur dann legitim an dem Besprechen eines Titels teilnehmen kann, wenn man ihn gesehen hat - logische Sache.

Bei Serien, die ich recht frühzeitig abbreche vergebe keine Bewertungen oder ein Fazit. Dennoch kann ich da sagen, was mich da störte von dem was ich gesehen habe. Auf der Basis kann sich natürlich auch schon mal eine Diskussion entspinnen. Bis jetzt hatte mich aber noch keiner so recht überzeugen können eine abgebrochene Serie weiter zu schauen.

Von den großen Animes (darunter verstehe ich die, die unter vielen Leuten bekannt sind und eine langer Laufzeit und vielen Folgen haben) verfolge ich eigentlich nur noch Detektiv Conan. Fairy Tail liegt bei mir aktuell erst mal auf Eis. Da war ich bis kurz vor Folge 100 angekommen.

Früher hab ich noch One Piece geschaut. Ist aber schon lange her. Hab da irgendwann den Faden verloren und derzeit wenig Lust das noch nachzuholen.

In meiner Kindheit hab ich noch so Sachen wie Digimon oder Yu-Gi-Oh geschaut. Sporadisch hab ich noch Dragon Ball Z oder Sailor Moon geguckt, aber wirklich lange hab ich jetzt nicht da dran gehangen.

Zu Naruto konnte ich nie wirklich eine Verbindung aufbauen. Thematisch war das nie mein Ding gewesen. Ich weiß noch als diese Serie eine Zeit lang ziemlich gehypt wurde und in Zeiten als RTL2 da öfters zensiert hat oft Thema war. Früher hatte ich sogar richtige Antipathien zur Hauptfigur Naruto gehabt. Mittlerweile hat sich das etwas gelegt. Mit dem ganzen Franchise, dass aktuell schon in die nächste Generation geht werde ich wohl den rest meines Lebens keinen Zugang mehr zu finden.

ali_ackermann

Ach echt? Um ehrlich zu sein hatte ich durchaus Hoffnungen in diesen Film gehabt. Der Schwerpunkt lag da wirklich mal auf dem Fall. Allerdings wurde es mit der Zeit ziemlich verworren. Ich glaube, wenn ich mir den Film nochmal ansehe muss ich mal eine Mind-Map machen wie die Beziehungen und Zusammenhänge der Charaktere zueinander sind und was deren Geschichten so sind. Im Kino konnte ich das nicht so ganz durchblicken.

Bedauerlicherweise konnte auch dieser Film nicht auf lächerliche Actionsequenzen verzichten. Vor allem das Ende hat man dadurch sogar abgeschmälert. Nach der Fallauflösung mit der genialen Szenerie wäre in der Serie schon Ende gewesen, aber da das der Kinofilm war musste man noch ein "spektakuläres Finale" hinten dranhängen, was völlig unnötig war. Conan durfte dann auch noch einen "Son-Goku" Schrei rauslassen und Amuro noch eine schmalzige Liebeserklärung an sein Land abgeben. Der Kinosaal hat sich an solchen Szenen durchaus erheitern können. Gemeinsam lässt sich sowas auch noch besser mit sarkastischem Humor ertragen. Ein Film mit gutem Potential wurde mit solch unnötigen Szenen zur Hälfte versenkt. Schade drum.

Der 6. Film hatte immerhin versucht mal was anderes zu machen und auf einen interessanten Fall gesetzt. Später haben sich die Motive immer wieder mal wiederholt. Sogar Kaito Kids Gastauftritte hatten bei mir zum Ende hin bei mir nur ein müdes Gähnen hervorgeholt. Die Fälle hatte man zwangsweise auch noch mit Krach-Bumm Action angereichert.

Hatte man in früheren Filmen auch, aber da wirkte es harmonischer und dramaturgisch passender zum Fall. In den letzten Filmen hatte man wieder durchaus was interessantes zu bieten gehabt. Leider hatten da wieder einmal die absurden und ausufernden Action Einlagen gestört.

keisuke

Ist mir auch durchaus bewusst. Ich wollte nur damit ausdrücken, dass ich es schwachsinnig finde, dass jemand selbst auch noch bewusst Geld für solche Bootlegs, wo man sich das auch genauso gut aus illegalen Quellen streamen könnte. In beiden Fällen schadet er natürlich den Machern dahinter, aber in dem einen Fall hat derjenige es bequemer und könnte auch (sofern der Seitenbetreiber es zulässt) Adblocker benutzen während in dem anderen Fall direkt Geld für etwas gezahlt wird, was man theoretisch zu Hause auch selbst genauso auf Disc brennen kann.

Ich hoffe es ist klarer geworden worauf ich hinaus möchte.

Ich tendiere bei mir eher zu "Gleich und gleich gesellt sich gern". Wenn ich so an die Damen denke, die vom Typ her eher gegensätzlich als zu meinem sind dann konnte ich mir bei denen nie wirklich vorstellen mit denen auf Dauer irgendwie glücklich zu sein.

Mit einigen von denen konnte ich einen netten Umgang pflegen und fand sie durchaus sympathisch, aber wie gesagt. Interessen, Präferenzen und Verhalten waren so gegensätzlich, dass eine langjährige Beziehung oder so unvorstellbar gewesen wären.

Bei dem Punkt Freundschaften bin ich da etwas lockerer. Ein paar Gemeinsamkeiten sollte es schon geben damit man überhaupt Anknüpfungspunkte zueinander hat. Als Partymuffel und jemand der Clubs unangenehm findet halte ich es da z.B. für recht sinnlos mich mit einem Party-Typen anzufreunden, dessen Lebensmittelpunkt vor allem das Nachtleben in Clubs usw. ist.

Zu viele Gegensätze und gegenteilige Positionen können aber für eine Freundschaft nicht immer von Vorteil sein. Hin und wieder Reibungspunkte bei irgendeiner angeregten Diskussion sind durchaus mal in Ordnung, aber wenn man sich aufgrund der vielen Gegensätze zu sehr zankt dann ist das auf Dauer auch kein Vergnügen mehr.

Man könnte da die Freundschaft auf lediglich die einzige verbindende Sache reduzieren und alles andere außer vor lassen, aber auf Dauer stelle ich mir das auch etwas schwierig vor.

@JudgementKazzy

Das weiß ich, aber wenn ich illegal streame (nicht das ich das gut heiße) anstatt Geld für ein Anime Bootleg aus Malaysia oder so zahle dann bekommen wenigstens nicht auch noch Leute Geld für die Arbeit anderer.

Ich lege natürlich Wert darauf, dass ich vor allem nur original lizenzierte Ware kaufe. Wenn es z.B. mal einen Anime nicht in Deutschland gab wurde eben aus UK oder den USA importiert. Hatte bei mir immer geklappt. Da sind vor allem die Komplettboxen nicht mehr so neuer Animes besonders günstig. Wenn man es noch billiger haben möchte kommt man in die Regionen, wo es auf Kosten der Qualität geht und da rede ich vor allem von Ware aus Hong Kong oder Malaysia, die hier im Thread schon thematisiert wurden.

Da zahlt sich Geiz für den geneigten Sammler nicht wirklich aus. Auch nicht für den Fan einer bestimmten Animeserie.

Im einen anderen Thread hat es schon jemand angesprochen und ich finde diesen Gedankengang durchaus interessant. Was wenn es den Anime außerhalb Japans nicht legal zu kaufen gibt, weil die Japaner die Rechte blockieren oder aus anderweitigen Gründe? Und wenn dann findige Geschäftemacher aus Malaysia oder Hong Kong sich das zunutze machen und den Anime illegal komplett auf VCD/DVD brennen und günstig vertreiben sollte man da zuschlagen, weil man den Anime unbedingt als Disc Version haben will?

Also ich persönlich kann diese Fragen ganz klar mit einem absoluten Nein! beantworten. Das ist es einfach nicht Wert. Vor allem in der aktuellen Zeit. Da kann ich genauso gut mir den Anime zu Hause streamen (ob auf legalen oder illegalen Seiten). Irgendwelchen Leuten in (Südost-)Asien mein Geld zu überlassen während die eigentlichen Macher nichts von abbekommen kann auch nicht Sinn der Sache sein.

Das z.B. damit zu begründen, dass "Ja die Japaner wollen ja mein Geld nicht, weil sie die Rechte nicht freigeben oder niemand sonst möchte den Anime raus bringen, also hohle ich mir nun den Bootleg aus Malaysia" finde ich kindisch.

Ach ja, nochmal zu einer anderen Sache:

Bootlegs bei Merchandise, vor allem bei Figuren, finde ich da um einiges problematischer. Hab da die Erfahrung gemacht, dass diverse Figuren verdammt gut nachgemacht sind (also auf dem ersten Blick) und es für einen Laien verdammt schwierig ist da zu erkennen was ein Bootleg ist. Früher als noch nicht so richtig klar war, wer ein seriöser Händler ist und wer nicht hatte ich auch mal versehentlich ein Nendoroid Bootleg gekauft und das zum normalen üblichen Preis. Hab es erst später erkannt als ich den Nendo zu Hause beim Zusammenbau genauer unter die Lupe nahm. Es roch schon ziemlich übel nach Plastik und die Teile hatten nicht wirklich perfekt ineinander gepasst. Ärgerlich.

Mit grottiger Qualität ist übrigens nicht die Video und Tonqualität gemeint. Die Verpackungen sind einfach nicht so stabil bzw entsprechen nicht unserem Standard

Ja, die Verpackungen da sind mir durchaus bekannt.

Bei Anime die seit mehr als einem Jahrzehnt nicht weiter synchronisiert wurden, sehe ich da echt kein Problem, da die Chancen doch recht gering sind, dass das in Europa noch was wird.

Könnte da natürlich noch mit Gegenbeispielen kommen, wo nach langer Zeit doch noch was gekommen ist oder eine wirklich eher ältere Animeserie bald hier veröffentlicht wird, aber das hilft dir wohl hier auch nicht weiter, auch wenn die Zeiten heutzutage deutlich besser stehen als noch vor 10 Jahren. Da kann man leider nicht in die Glaskugel schauen wie es in Zukunft so sein wird.

Als Fan würde ich mich jedenfalls unentwegt dafür einsetzen, dass die Serie nach Deutschland kommt. Wenn ein Publisher erkennt, dass die Nachfrage da ist überlegen sie es sich sich die Serie zu schnappen.

ein kleiner kreislauf, auch wenn das anime genre eine nische ist. das sind horrorfilme zB auch, dennoch sind die wesentlich erschwinglicher.

Da hab ich eher an koreanische oder chinesische Filme gedacht. Die sind in Deutschland deutlich günstiger als Animefilme. Lächerlich finde ich es, wenn Animepublisher versuchen mal einen japanischen Realfilm (gern auch die Realverfilmung eines Animes) zu "Animepreise" anzubieten. Bei sowas dürfte sich die Nachfrage in Grenzen halten. Kaze musste am Ende bei dem japanischen Film "Persona non Grata" dann doch noch auf normale Filmpreise gehen.

anime dvds gönne ich mir wenn, dann aus malaysia.. die qualität ist aber grottig.

Ganz ehrlich. Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Dafür ist mir mein Geld zu schade. Hab auch mal gehört, dass es sich bei einigen Anime DVDs aus Malaysia um Bootlegs handelt, also um nicht lizenzierte Ware. Bei solchen Käufen tut sich niemand einen gefallen damit. Dann lieber streamen. In der heutigen Zeit wird es einem so leicht gemacht Animes legal zu konsumieren.

Um Ranma 1/2 ist es natürlich ärgerlich, aber da hätte ich trotzdem auf so einen Kauf verzichtet. Ich als Sammler würde mich schämen solch minderwertige Ware ins Regal zu stellen.

Chojin

Der Anime an sich ist, aber nicht so das wahre. Ein 08/15 Isekai, wo man auch noch die Mutter des Protagonisten mit reingeschleppt hat. Außerdem finde ich das Design der Augen in dem Anime merkwürdig. Da wollte man oberflächlich irgendwie anders sein, obwohl man an sich auch nicht viel besser ist als der Rest. Nun gut. Ist aber ein anderes Thema.

Sowas wie "Haha Musume Donburi Oppai Tokumori Bonyuu Shiru Dakude"?

Ja sowas oder ganz aktuell "Tsuujou Kougeki ga Zentai Kougeki de Ni-kai Kougeki no Okaasan wa Suki desu ka?" bzw. der englische Titel "Do You Love Your Mom and Her Two-Hit Multi-Target Attacks?"

War mir zunächst nicht sicher, ob ich den Thread im Animebereich oder Mangabereich aufmachen soll, da dies die Mangavorlage auch im gleichen Maße betrifft. Da die Animeadaptionen oftmals mehr im Fokus stehen und dank Streamingplattformen mit Simulcasts eher außerhalb Japans bekannt sind mache ich es mal hier im Animebereich.

In gewisser Regelmäßigkeit, aber nicht immer, kommen Animes, die fast absurd lange Titel tragen. Oftmals als Frage oder fast schon kurze Inhaltsbeschreibung formuliert. Das hab ich so in der Form auch nur in Japan gesehen. Im Westen bevorzugt man meinem Eindruck nach eher kurze bzw. Kompakte Film-/Serientitel.

Was haltet ihr denn von diesen langen Titeln? Findet ihr das amüsant, gut, rollt ihr mit den Augen, wenn ihr sowas zu Gesicht bekommt oder ist es euch schlicht egal?

Wie geht ihr damit um? Wie versucht ihr das ganze abzukürzen oder wartet ihr erst mal bis es ein anderer tut und übernimmt diese Abkürzung einfach?

Welcher mega lange Animetitel fandet ihr denn so am beklopptesten?

Ich mache mal den Anfang: Von solch grotesk langen Titel halte ich recht wenig und meiner Meinung nach kann man sich diese in der Form sowieso kaum wirklich merken oder wenn man versucht sich diese einzuprägen vergisst man es mit der Zeit und sagt es tendenziell falsch auf. Die meisten langen Titel klingen für mich lächerlich und mir fällt es schwer dadurch den Anime als ganzes ernst zu nehmen. Da gibt es aber auch Ausnahmefälle. Den ausgeschriebenen Titel von "Watamote" finde ich vom Stil her recht passend zum Gesamtsetting des Animes. Das kann man durchaus als verbitterten Ausruf interpretieren und in dem Kontext finde ich es auch einigermaßen in Ordnung.

Ansonsten wie gesagt sind solch lange Titel für mich eher ein Indiz für einen Comedy oder Trash Anime. Mir fällt auch kein ernsthafter guter Anime ein, der einen mega langen Titel von der Art wie ich sie weiter oben beschrieben habe beinhaltet (für Hinweise auf solche Animes bin ich sehr dankbar (';).

Mittlerweile nehme ich sowas nur noch mit einem leicht genervten Augenroller zur Kenntnis und Ende. Eine größere emotionale Reaktion ist mir sowas nicht Wert. In der Regel nutze ich da auch nur die Abkürzungen, die bereits mehr oder weniger bei den Fans etabliert sind. Die klingen dann auch noch irgendwie nett, wobei man dadurch eben den vollen Titel vergisst.

Es würde in erster Linie der Umwelt, sekundär aber auch dem Klima helfen, würde man nicht so viel im Internet bestellen. Es gibt ja heute Leute die bestellen sich nahezu alles über Internetshop wie Amazon und co.

Meine Faustregel ist immer die, dass ich mir nur die Sachen im Internet bestelle, die ich nicht einfach so bei mir in der Nähe ohne zu lange Fahrtstrecken kaufen könnte.

Schlimm finde ich das übrigens bei Klamotten. Da bestellen welche gleich mehrere Sachen und Größen (weil man ja bei manchen Klamotten nicht weiß, ob da die übliche Größe auch wirklich passend ist), behalten vielleicht nur 1-2 Sachen davon und schicken den Rest wieder zurück. Finde ich persönlich ziemlich nervig und kaufe mir meine Sachen bevorzugt im Laden, wo ich auch alles anprobieren kann.

Arcadia_Bay

Hass ist an sich was völlig irrationales. Ob es einem objektiv gesehen mehr Lebensqualität bringt spielt da in dem Moment keine Rolle. Es haben in der Vergangenheit/in der Geschichte der Menschheit aber immer wieder welche den Hass aus individuellen Interessen angefacht und weiter befeuert. Bin da immer wieder erstaunt wie leicht man aus etwa Trauer, Angst, Verzweiflung, Unverständnis usw. Hass herauskitzeln kann. Kann natürlich sich auch ohne äußere Einflüsse so heraus entwickeln.

Hassen kann übrigens jeder mal was oder jemanden. Niemand kann mir erzählen, dass er im Leben noch nie jemanden so richtig gehasst hat. Selbst wenn man sein Leben lang im Kerker eingesperrt ist kann es sein, dass man sich selbst und sein Leben hasst.

, welche Gesellschaft jetzt von FRankfurt nach Berlin fliegt ist ja in dem Fall egal. Das es überhaupt so ist, finde ich nicht sehr gut.

Wie gesagt sind das in dem Fall Zubringerflüge der Lufthansa zu internationalen Flügen ab Frankfurt. Man hat auch keine andere Wahl als auf solchen Strecken mit Lufthansa zu fliegen. Idealer wären natürlich Direktverbindungen, also das man z.B. schon ab Berlin sich zu einem Langstreckenflug aufmachen kann. Leider hat nicht jeder deutsche Flughafen die Kapazitäten dafür, sodass dann ein großer Teil der internationalen Langstreckenflüge über Frankfurt und München gehen muss.

Alternativ gibt es dann noch Rail & Fly Tickets, aber da hat nicht jeder den Nerv vor seiner großen Reise erst mal mehrere Stunden mit dem Zug fahren zu müssen, was auch noch das Risiko von Verspätungen mit sich bringt. Da sind Zubringerflüge, die im kompletten Flugpreis mit inkludiert sind attraktiver und zeitlich besser abgestimmt.

Diese Flüge sind wie schon gesagt teurer als eine Zugfahrt. Wenn jemand es trotzdem vorzieht zu fliegen muss er den höheren Preis für zahlen. Das ist dann seine Entscheidung.

Das mit dem Urlaub auf conventions finde ich nice. =)

Danke (';.

Da ich immer so weit reisen muss zu einer Convention mache ich das schon seit einigen Jahren so. So kann ich die Con ungestört genießen.

Ich selbst wurde nie gemobbt, obwohl ich alles andere als normal bin. Zurückführen möchte ich das darauf, dass ich jeden Versuch, jede Anfeindung sofort mit dem Gleichen beantwortet habe

Sagt sich natürlich ganz leicht, wenn man noch nie gemobbt wurde. Andererseits hat nicht jeder Mensch ein großes Selbstbewusstsein und das muss nicht immer mit einem einschneidenden Erlebnis verbunden sein. Nicht ohne Grund sind Menschen mit wenig Selbstbewusstsein und Unterstützer/Freunden bevorzugte Mobbingopfer, weil sie sich nicht so einfach wehren. Vor allem sind solche Leute tendenziell sensibler. Die Mobbingattacken treffen sie härter.

Das Opfer trägt immer die Mitverantwortung für seine Lage, jedoch nicht die Mitschuld.

Auch wenn du versuchst nicht diesen Eindruck zu erwecken klingt das trotzdem so als würdest du den Opfern eine Mitschuld aussprechen. Das wird im laufe deines Kommentars deutlich. Genauso könnte ich argumentieren, dass Frau die Mitverantwortung darüber hat sich "angemessen" zu kleiden, um ja nicht vergewaltigt zu werden.

Hab ja in meinem letzten Kommentar schon gesagt, dass ich auch zu den Leuten gehöre, die damals eher wenig Selbstbewusstsein haben. Ich hatte aber das Glück, dass ich in einer Klasse war, wo ich gemocht wurde und wo man meine Eigenschaften (Kreativität, Hilfsbereitschaft, Empathie, Verantwortungsbewusstsein) schätzte und mich nie wirklich ausschloss. Wenn ich nicht so ein Eigenbrötler wäre, der mit Partys und großen Gesellschaften eher wenig anfangen kann, wäre auf der Basis sicherlich mehr entstanden. Das hat mir jedenfalls im laufe der Jahre sehr dabei geholfen selbstbewusster zu werden und mich auch selber mehr zu lieben.

Ein gutes Umfeld kann auch förderlich für einen selbst sein. Genauso kann ein schlechtes Umfeld mit wenig Solidarität und wo man übel gemobbt wird einen geistig ins Grab bringen. Das wenige Selbstbewusstsein und -vertrauen ist da natürlich futsch. Wie man sich aus so einem tief "eigenverantwortlich" da noch rauskämpfen kann erschließt sich mir nicht.

Aber genauso wie jemand einem depressiven Mitmenschen rät einfach Schokolade zu essen rätst du dem sicherlich sich einfach zu wehren. Wenn es doch so einfach wäre. :rolleyes: