Gibt es Anime, die euch vollkommen mit der deutschen Synchro überzeugt haben?
Bei Detektiv Conan wird von der Synchro her gute Arbeit geleistet. Zuletzt wurden weitere neue Folgen auf deutsch synchronisiert. Da wurde viel Wert auf eine möglichst abwechslungsreiche Besetzung gelegt. Nur in den ersten neuen Folgen gibt es auffällige Wiederholungen bei den Besetzungen. Bei den Dialogen gibt es aber hin und wieder ein paar Schnitzer, aber auch nur, weil eine einzige Dialogbuchautorin an den 100 neuen Folgen dran gesessen hat und das in recht kurzer Zeit. Da hat man leider gespart. Ansonsten ist das Ergebnis ziemlich gut geworden.
Die deutsche Synchro von Death Parade fand ich auch klasse. Sehr atmosphärisch und organisch gemacht die Synchro und für den Barkeeper Decim hat man sehr passend Benjamin Völz (deutsche Stimme von Keanu Reeves, Charlie Sheen, Matthew McConaughey u.a.) besetzt, der normalerweise keine Trickfilmsachen synchronisiert und auch nicht gerade billig zu haben ist.
Aktuell überzeugt mich auch die deutsche Synchro von Rainbow. Da hat man so einige tolle Leute geholt wie Fabian Oscar Wien, Tommy Morgenstern, David Turba, Hannes Maurer, Oliver Siebeck usw., die alle eine fabelhafte Leistung abliefern. Absolut Hollywood Synchro reif.
Könnte da noch einiges mehr auflisten, aber fürs erste reicht das.
Gibt es Anime, die euch total enttäuscht haben?
Ganz klar UQ Holder. Nicht weil es völlig mies klingt, sondern weil man auf Kontinuität zu der tollen deutschen Negima Synchro gepfiffen hat und für die bekannten Charaktere irgendwelche andere Leute genommen hat. Das war für mich sehr enttäuschend gewesen. Mit Tom Raczko, der den Main-Char Touta Konoe spricht werde ich auch nicht warm. Er klingt viel zu schrill, was einem nach einiger Zeit ziemlich auf die Nerven gehen kann. Hin und wieder gibt es tolle Einzelleistungen wie die von Wanja Gerrick für Fate Averruncus, aber ansonsten klang die Synchro vom Gesamtbild nach typisch Anime Ecchi Harem Serie.
Ansonsten gibt es auch immer wieder mal schlechte Anime Synchros, aber bei den entsprechenden Werken war ich nicht wirklich enttäuscht. Denn enttäuscht ist man nur, wenn man gewisse Erwartungen hat, die sich am Ende nicht erfüllen. War bei den betreffenden Animes nicht der Fall gewesen. Bei einem billigen Ecchi Anime wie Rosario + Vampire hab ich nicht wirklich eine qualitativ gute Synchro erwartet. Die grottige deutsche Synchro macht das ganze zumindest unfreiwillig komisch.
Befasst Ihr euch überhaupt mit der deutschen Synchro?
Ich befasse mich schon seit Jahren mit deutschen Synchronisationen und zwar generell, nicht nur bei Anime. Hab mir da auch viel wissen angeeignet über die Geschichte der deutschen Synchronisation, den deutschen Synchronstädten Berlin, München, Köln/NRW (nur Hamburg bleibt mir etwas verschlossen), teils auch die kleineren wie Stuttgart, Nürnberg, die vielen Stimmen der Synchronsprecher an sich und ihre Biographien, die Synchronstudios an sich und deren Background, was alles hinter einer Synchronisation dahinter steckt, die ganze Arbeit dafür usw..
Bin hierzu auch in einem anderen Forum dem Synchron Forum aktiv, wo ich da auch vieles erfahre und gefühlt die ganze Branche auch noch hin und wieder mitließt, was die fleißigen Synchronfans so an Infos zusammentragen und worüber hitzig debattiert wird.