Und solange es so ist, ist der Kampf gegen die Pandemie ein Kampf gegen Windmühlen. Völlig unabhängig davon, ob der Kern sich vernünftig verhält. Denn was ist der Kern? Ich stehe in Edeka, schaue mir dort alle Kunden und Verkäufer an und sehe nur ausnahmsweise welche, die sich vorbildlich verhalten. Ich achte sehr darauf, ein ich zu denen gehöre, die seit Dezember 19 sehr vorsichtig geworden sind. Wenn das aber der Kern ist, Menschen, die sich vorbildlich verhalten, ist der Kern leider eine Minderheit und dann bringt es effektiv nichts. Denn nicht der Kern muss sich korrekt verhalten, sondern die Masse und das ist nicht der Fall.
Ich würde jetzt auch nicht diese Aufteilung mit dem Kern so vollziehen. Für mich bildet die Mehrheit eher den Teil ab die einfach nur ihr Leben leben wollen und darunter gibt es viele verschiedene Schattierungen. Die einen nehmen stoisch die gegenwärtige Lage hin, andere sind nochmal extra vorsichtiger und wiederum werden noch ein anderer Teil nachlässig wie etwa genannte "Maske unter der Nase tragen"-Leute. Letztere Fälle sind für mich auch weniger eine Frage der mangelnden Vernunft sondern mehr eine Frage der abnehmenden Disziplin (sofern sie bei denen jemals vorhanden war). Je länger die Pandemielage dauert umso mehr wird bei den Leuten diese Disziplin abnehmen.
Bei mir ist es hingegen genau andersherum. Die meisten sind vorbildlich, tragen sogar konsequent FFP2 Maske, obwohl das an meinem Wohnort keine Verpflichtung ist. Man kann auch eine medizinische Maske tragen. Diejenigen die sich nicht vorbildlich verhalten gibt es dann auch, aber nur sporadisch.
Regional ist es also schon sehr unterschiedlich mit den Mitmenschen.