Mal an die ganzen Traditionsschreier: schonmal dran gedacht das Feuerwerk ursprünglich aus China kommt? Wir Europäer haben uns also die Traditions des Feuerwerks an sich von dort abgeschaut. Es spricht also absolut nichts dagegen diese auch wieder den Ostasiaten zu überlassen.
Und wie überleben das z.b. die armen armen Japaner wo nur ausgebildete Fachleute richtiges Feuerwerk zünden dürfen (was ohnehin um längen besser aussieht als das was ich auch von so manchem ausgebildeten Pyrotechniker schon gesehen hab) und alle anderen kriegen nur so Sachen wie Wunderkerzen oder Knallfrösche usw. für den Privatgebrauch zu kaufen.
Einige (es soll sich gerne jeder angesprochen fühlen auf den das zutrifft und alle anderen brauchen deswegen erst gar nicht rumheulen) tun ja fast so als würde man ihnen irgendwas essenzielles zum Leben wegnehmen wie z.b. die Luft zum Atmen.
Und ja, auch ich schaue mir durchaus gerne ein wirklich gut gemachtes, schönes Feuerwerk an. Aber das was man als Laie zu kaufen kriegt ist meistens meiner Ansicht nach eher traurig. Da mach ich mir lieber auf Youtube ein Video von nem japanischen Matsuri rein oder so. DAS sind schöne Feuerwerke.
So genug von meinem Senf dazu, Melli out