Beiträge von Wang Fugui

Aktuell hat AoD ein paar für mich attraktive Animes, die es auch lizenzrechtlichen Gründen bei uns nicht auch noch bei Crunchyroll gibt, was ich schon ärgerlich finde. Wenn Crunchyroll durch die Übernahme von Viz Media dann auch noch Zugriff auf das Portfolio von Kaze hat wäre das für die Zuschauer sicherlich ein Gewinn, würde aber auch zugleich AoD obsolet machen.

AoD hat leider ausschließlich die Lizenzen als Pluspunkt. :(

Mir wäre es am liebsten, wenn das Portfolie in CR integriert wird und man nur dafür bezahlt und dann auch eine App für SmartTV hat.

Trotzdem ärgere ich mich heute, dass ich für die meisten meiner NGE-CDs damals auf eBay im Schnitt 25€ berappen musste und 50% davon Bootlegs sind... *grummel*

Das ist ein guter Punkt. Der Gebrauchtmarkt wurde mit so einem Zeug überschwemmt.

Das Seitenupdate von AoD lässt immer noch auf sich warten. Eine App wollte man erst dann einführen, wenn man zugleich die Webseite überholt hatte. Glaube der Zug ist abgefahren.

Einige SmartTV-Apps sind mit der Zeit von Flash auf html5 umgestiegen, also das muss man nicht mehr nachträglich bei alten SmartTVs abdecken. Normalerweise wäre das die Gelegenheit für AoD gewesen, mit einer entsprechenden App gleich auf html5 einzusteigen. Vor allem bei einem 10EU Abo.

Es gibt natürlich immer irgendwelche Workarounds, aber wenn ich schon ehrlich Geld bezahle, dann möchte ich mir darüber keinen Kopf machen müssen. Andere Anbieter haben gezeigt, dass es geht.

Aber vielleicht wird jetzt alles besser.

Vorschläge sind hauptsächlich auf Basis von Shirobako da ich den Rest nicht kenne.

Auf jedenfall Bakuman. Es geht um zwei Mangakas und deren Abenteuer wie sie langsam immer mehr lernen und sich Problemen stellen die man so als Mangaka hat.

Ansonsten auch Barakamon und Sakuras Quest. Vor allem Barakamon fand ich sehr schön.

Danke schön und ich habe mich auch schon umgeschaut:

Bakuman, da findet man die 1. Staffel auf AoD (weitere Staffeln noch nicht entdeckt, es gibt wohl drei)

Barakamon ist auf Crunchyroll zu finden

Sakura Quest suche ich bisher vergebens

Basierend auf Beatless könnte ich mir vorstellen, dass Dimension W vielleicht was für dich sein könnte. :)

Danke schön!

Dimension W gibt es ebenfalls auf AoD.

Großes komplexes Thema, auch jenseits von Anime!

Vieles erkennt man einfach daran, dass sich keine Mühe gegeben wurde oder am Material (Verpackung, Cover, Mediumdruck) gespart wird. Im Endeffekt ist es aber so, dass man einen gut gemachten Nachbau ohne nähere Kenntnisse kaum entlarven wird. Das findet man im Bereich unter 50 EU aber selten, weil das Aufwand und Produktionskosten bedeutet.

Manche Bootlegs verkaufen sich auch deswegen gut, weil es gar kein Original als Alternative gibt oder das schon lange vergriffen ist. Über so etwas kann man sogar bei Amazon (in Shops) stolpern. Man möchte z.B. eine Komplettbox zu Anime xy und die gibt es im deutschen Vertrieb gar nicht! Ich habe mir auch schon Sachen (nicht Anime) bestellt und nachher festgestellt (kein Inlay, schlechter Druck, Menus mit Minimalaufwand gebastelt, kein anderer Ton), dass es ein Bootleg ist. Von außen(!) war das aber nicht nicht zu erkennen. Gerade bei Boxen im dreistelligen Bereich wird in die Außenverpackung ein wenig investiert. Das läuft auf "außen hui, innen pfui" hinaus.

Traurig wird es besonders dann, wenn quasi schlechte Versionen aus dem Internet einfach auf ein paar DvDs gebrannt werden und in einer Hülle mit Cover verkauft werden.

Klingt interessant, wo schaust Du den denn? (nur antworten, wenn legal!)

Steht alles in meinem Vorstellungsthread. War also doch keine so gute Idee, dass also aufzusplitten. :)

Theoretisch schaue ich seit den 80ern Animes, praktisch habe ich aber eine eine Lücke von ca. 25 Jahren. Ich kann Dir also sagen, dass ich z.B. Mila Superstar nicht gemocht habe. Allerdings weniger wegen dem Volleyball, sondern weil die Hauptprotakonistin mir einfach unsymphatisch war.

Okay, muss ich mal reinschauen. ;)

Dann bist du wie ich wohl ein Anime Veteran? Kennst du die Animes von A.C.O.G. dann wohl auch?

Das war jetzt schon die dritte Frage Deinerseits. Ich muss den Posting oben diesbezüglich wohl editieren. :)

Also wenn Du mit ACOG die Anime Connection of Germany meinst, dann kann ich das verneinen.

Eine andere Frage seid welchem Jahr schaust du Animes?

Steht alles in meinem Vorstellungsthread. War also doch keine so gute Idee, dass also aufzusplitten. :)

Theoretisch schaue ich seit den 80ern Animes, praktisch habe ich aber eine eine Lücke von ca. 25 Jahren. Ich kann Dir also sagen, dass ich z.B. Mila Superstar nicht gemocht habe. Allerdings weniger wegen dem Volleyball, sondern weil die Hauptprotakonistin mir einfach unsymphatisch war.

Mir wurde im Vorstellungsthread, u.a. von @Alththani angeboten, mir bei der Suche nach Animes zu helfen. Da sich @KuroKenshin sonst aufregt, mache ich das in diesem Thread. Vielleicht kann mir jemand helfen meinen Geschmack bei Animes zu "deuten" und Tipps geben, in dem ich einfach mal so meine aktuelleren Erfahrungen (letztes Jahr) ausbreite:

Die Animes in den ersten drei Kategorien habe ich komplett oder zumindest zur Hälfte gesehen.

Gerne gesehen

Shirobaku *****

ACCA 13 *****

Beatless *****

Noragami + Staffel 2 *****

Hat mir noch Spaß gemacht

Iroduku: The World in Colors **** - Schön anzuschauen. Angenehme ruhige Story.

Two Cars ****

Nagi no Asukara **** - Nicht ganz mein Fall, aber trotzdem gut.

Atelier Escha & Logy *** - Stressfrei vor dem Schlafen.

Danmachi *** - ganz nett.

Samurai Girls *** - war irgendwie gerade noch lustig.

Hätte ich es gar nicht gesehen, wäre es nicht schade drum gewesen

Danmachi - Sword Oratoria ** - Gähn!

PSO2 ** - Klischeehafte Charaktere, technische Schwächen, null Tiefgang.

Anti-Magic Academy: Test-Trupp 35 ** - naja.

A Chivalry of a Failed Knight ** - Charaktere verhalten sich – innerhalb der Erzählung des Anime – unglaubwürdig. Extrem viel Unsinn.

Killing Bites * - menschenverachtender Schund!

Zeitig (1 bis 2 Folgen) abgebrochen

Tales of Zestiria – Ich verstand nach 1.5 Episoden immer noch nicht, worum es nur ansatzweise geht.

Danganronpa – Nein! Ich habe die erste Folge nur mit Not zu Ende ertragen.

Knight's and Magic – Ich hatte nicht grundsätzlich etwas gegen den Anime, aber die Einführung in die Story war von Anfang an nicht mein Ding. Die Motivation der Hauptfigur war für mich nicht interessant.

Sky Wizards Academy – irgendwie scheint das schon wieder auf so ein bestimmtes Schema hinauszulaufen ...

No Game No Life – No Thanks!

Zusatzinfo: Gewalt lehne ich nicht grundsätzlich im Anime ab, aber im Blut ertrinken brauche ich nicht nonstop. (Psychologischer) Horror funktioniert bei mir nicht, wenn das Ausgangsszenario ("Gehe doch einfach da weg!", "Wieso gehst Du dort überhaupt hin?") nicht überzeugend ist. So erpicht darauf bin ich sowieso nicht. Wäre auch ganz nett, wenn ein Anime in der ersten Folge ohne das Betatschen von Geschlechtsmerkmalen auskommt - scheint aber schwierig für die Storywriter zu sein. Ansonsten schaue ich mir gerne auch gut gemachte Animes ein, selbst wenn die Geschichte für mich nur "okay" ist.

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge! Zielführende Fragen zum Thema sind auch in Ordnung.

Geplantes Spin-Off

Danke für die Info.

Das Video zieht sich ewig hin. Das Zwischenblabla aus der Serie ist gut gemeint, aber bei so wenig Grundinformation ... :)

Ein Prequel-Spinoff ist ganz nett, aber so wirklich der Reiz kommt bei mir (noch?) nicht auf. Zumal die Serie doch sehr von der Spannung gelebt hat, was bei einem Prequel nur noch bedingt der Fall sein wird.

90184lzekxz.jpg

TitelBeatless
    StudioDiomedéa
    ErstveröffentlichungJanuar 2018
    Folgen28 (inkl. 4 Rückblickfolgen)
    GenreScience-Fiction. Drama, Action, Androids, Romance

Plot

Zu Beginn des 21. Jahrhunderts hat die KI große Fortschritte gemacht und viele Menschen werden in ihrem täglichen Leben durch menschlich aussehende Roboter, sogenannte hIE (humanoid Interface Element), unterstützt.

Der unbekümmerte Schüler Arato Endo lebt zusammen mit seiner jüngeren Schwester in einer Wohnung und beide bewältigten den Alltag – ohne hIE – trotz meistens abwesendem verwitwetem Vater. Eines Tages gerät Arato – unverschuldet - in eine lebensbedrohliche Situation, in der sich ihm die überdurchschnittliche hIE Lacia als Helferin anbietet. Zeitgleich bittet ihn Lacia, ihr Besitzer (im jap. Anime: Owner) zu werden.

Aufbau

Die Geschichte führt ziemlich früh die relevanten Hauptfiguren haben. Die Geschichte wird quasi durcherzählt, wobei der Zuschauer – in Teilen zusammen mit Arato – nach und nach die eigentlichen Hintergründe im Zusammenhang mit Lacias Erscheinen, anderen hIEs, dem Firmengeflecht dahinter und den gesellschaftlichen und politischen Einflüssen erfährt. Hierbei wechseln sich Teile mit längeren Dialogen und Actionszenen immer wieder ab.

Aratos Vertrauen gegenüber hIE, KI und im speziellen Lacia ist ein zentraler Bestandteil des gesamten Anime, welches immer wieder thematisiert, hinterfragt oder erschüttert wird.

Meinung

Ich habe bereits einige Filme gesehen, in denen Menschen plötzlich auf KI-gesteuerte Roboter treffen und neben der Haupthandlung die soziale Interaktion thematisiert wird, meistens verbunden mit Situationskomik durch Unbeholfenheit. Dem ist hier nicht so. Bei diesem Anime geht es viel mehr um die Wichtigkeit der Rolle der KI bzw. Roboter zur Unterstützung der Menschheit. Nebenbei geht es um philosophische/ethische Fragen im Umgang mit den hIE. Reine Alltagsszenen gibt es zwar, aber begrenzt. Die KI ist im Prinzip der Mittelpunkt der Handlung ist und bestimmt diese maßgeblich.

Die Geschichte funktioniert vor allem deshalb, weil Arato kein Erwachsener ist und nur wenig Erwachsene direkt auf ihn Einfluß nehmen, bzw. er keine Erwachsenen dauerhaft in seinem Umfeld hat. Dieser Umstand, der nur notdürftig erklärt wird, ist vielleicht der Schwachpunkt der Geschichte. Allerdings kann so seine arglose Herangehensweise glaubwürdig erklärt werden.

Die Geschichte wird ziemlich spannend erzählt und bleibt, dank einigen Wendungen, verbunden mit dem Informationsgewinn über die Gesamtumstände seitens des Helden, interessant.

Das Charakterdesign ist gut und es findet vielfach eine gute Charakterentwicklung statt. Einzig ein paar Freunde von Arato (vor allem Ryo) werden ein wenig mit Handlung überfrachtet. Der Anime ist technisch gut bis sehr gut. Musik und Effekte sind sehr gut.

Ich gebe dem Anime tatsächlich 4.5 bis 5 Punkte von 5 und kann ihn uneingeschränkt empfehlen.

Hausdurchsuchungen kommen vor. Bei verschiedensten Dingen. Selbst bei einfachen Behauptungen wo es keinen Beweis gibt.
    Manchmal sogar fälschlicherweise oder bei der falschen Person. Und was ist damit?

...

Rechner werden auch durch Gefahr im Verzug mitgenommen. Kann die Polizei verwenden wie sie will. Hab ich auch schon miterlebt bei jemandem wo man seinen Laptop mitgenommen hat weil er eine Telefonnummer weitergegeben hat. xD

Und in den letzten 5 Jahren ist da nichts weiteres passiert. Aber den Laptop gibt man auch nicht zurück, auch wenn die Polizei selbst mitgeteilt hat, dass derjenige nichts getan hat.
    ...

Es hat auch niemand davon geredet, dass du das Wort Selbsthilfe genutzt hast. Sondern in diesen Bereich rübergeschwenkt bist. ...

Deine Antwort enthält jetzt nicht wirklich Erkenntnisgewinn und ich bin mir auch nicht sicher, ob Du mein vorletztes Posting verstanden hast. Die ganze Geschichte hier wird doch nur rechtlich interessant, wenn z.B. auf dem Laptop entsprechendes Material gefunden wird. Wie Du selber schreibst, kann es schnell zu einer Hausdurchsuchung kommen. Da findet man eben alles. Weiter oben habe ich doch - mehr als deutlich - beschrieben, dass die ganze Diskussion zur Rechtslage hier in diesem Thread doch nur für einen geringen Bruchteil der Fälle interessant ist.

Also lese Dir mein vorletztes Posting durch oder lasse es bleiben. Du brauchst mir dazu nichts zu schreiben!

Das Geschichte mit dem Laptop Deines Freundes ist vielleicht ein nettes Beispiel, aber widerspricht weder meinem ersten Posting, noch unterstützt es Deine Argumentation.

Die Sache mit der Selbsthilfe war ein böser faux-pas Deinerseits. Die Hinweise, irgendwelche Animes als alleinigen Therapieansatz ("besser das, als anderes") zu verwenden habe ich wiederholt in den beiden Threads zum Thema Lolicon gelesen. Im übrigen habe ich Dich dabei gar nicht konkret benannt, bevor Du Dich daran aufhängen möchtest.

Ich habe versucht das Thema etwas zu deeskalieren, aber Du möchtest um des Diskutierens willens weitermachen. Dann ist das eben so, aber daran habe ich kein Interesse.

Ich habe irgendwie Killing Bites durchgeschafft und muss sagen: menschenverachtender Schund!

...

"Auch weil das Gedächtnis nicht weiter reicht als ne halbe Folge" ...ja das kommt leider zu oft in Animes vor. Oder der Protagonist nicht einfach sein Maul aufbekommt, und nur vor sich rum stottert. Und man sich einfach denkt "Alter krieg endlich dein Maul auf und Sag was Sache ist! Ja da gibt es Mittlerweile wirklich viele kliches die sich in vielen Animes wiederholen.:pillepalle:

Irgendwie scheinen jedes Jahr ein paar Animes von dem Typ "Kampf mit Superkräften in Arena xy" mit der und der bescheidenen Rahmenhandlung rauszukommen, inkl. dem Abspulen aller möglichen Klischees. Schade um die Energie, aber es scheint erfolgreich zu sein.

In diesem Fall war es aber merklich schlechter, als was ich bisher in der Richtung gesehen bzw. kurz reingeschaut habe. Ich frage mich auch, mit welcher Figur der Zuschauer sich identifizieren soll.

Ernst nehmen kann man die Geschichte sowieso nicht, bzw. wer das ernst nimmt, der oder die traut sich wahrscheinlich nicht mehr aus dem Haus. ;)