Anime Bootlegs

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Wo ist der Unterschied zwischen einer UK-Veröffentlichung desselben Filmmaterials und einer deutschen Neuveröffentlichung mit mehr Sprachoptionen, als usrprünglich geprüft wurden?

    Der Unterschied ist, dass englische Filme von der BBFC geprüft werden und deutsche von der FSK. Eine BBFC Freigabe kann unter Umständen anders ausfallen, als eine FSK Prüfung und umgekehrt. Ein Beispiel: The Green Mile bekam von der FSK eine Freigabe ab 12 Jahren. Die BBFC gab eine 18er Freigabe. Selbst wenn ein UK-Titel BBFC 12 hat, darf er in Deutschland nur an Erwachsene verkauft werden, da eben nicht von der FSK freigegeben, selbst wenn der Film in Deutschland ne FSK 12 bekam.

  • Also irgendwie denke ich, dass wir gerade aneinander vorbei reden. :/


    Du sagst:

    1) Film A, in Dtl. im Jahr xy FSK geprüft, darf später noch mal ohne Prüfung mit anderen Sprachen veröffentlicht werden, weil es dasselbe Filmmaterial ist.


    2) Film A, in Dtl. im Jahr xy FSK geprüft, darf in der UK-Fassung in Dtl. nur ab 18 abgegeben werden, obwohl es dasselbe Filmmaterial ist.


    Warum gilt das Argument mit "dasselbe Filmmaterial" in Punkt 1 schon, aber in Punkt 2 nicht?


    Hoffentlich ist das jetzt verständlich, denn ich wüsste nicht, wie ich es noch anders formulieren soll. ^^x

  • Weil auf der DVD (1) das FSK Logo abgebildet ist und somit von der FSK für den deutschen Markt geprüft wurde und auf der DVD (2) kein FSK Siegel abgebildet ist, weil es durch die BBFC oder einer anderen ausländischen Prüfbehörde nach deren Ansichten geprüft und freigegeben wurde.

  • Jener unbekannte "Publisher", welcher schon die deutschen DVDs zu "Battle Angel Alita", "Plastic Little", "Venus Wars" und "Wings of Honneamise" unter dem Zeichen von "Manga Video" auf den Markt brachte, hat kürzlich auch die Titel "The Wind of Amnesia" und "Fist of the North Star" veröffentlicht.


    Da man nach wie vor zu keiner der oben aufgelisteten Veröffentlichungen genauere Informationen im Internet vorfinden kann und sich Manga Entertainment schon vor vielen Jahren vom deutschen Anime-Markt zurückgezogen hat, gehe ich mittlerweile doch von Bootlegs aus, wenn auch von sehr gut gemachten. Damals gab es jene Titel (außer Plastic Little) nur auf VHS-Kassette über Manga Enternainment/Polyband. Beide DVDs stehen den vorherigen Veröffentlichungen in nichts nach und kommen neben der japanischen und englischen Tonspur auch mit der damaligen deutschen Synchronisation. Untertitel gibt es nur auf Englisch. Würde ich prophezeien, so folgen noch "Doomed Megalopolis", "Wicked City" (mit der alten deutschen Synchro), "Urotsukidoji II - Legend of the Demon Womb", "RG Veda" und der "Street Fighter II" Movie...


    35906433zm.jpg 35906432go.jpg

  • Ich lege natürlich Wert darauf, dass ich vor allem nur original lizenzierte Ware kaufe. Wenn es z.B. mal einen Anime nicht in Deutschland gab wurde eben aus UK oder den USA importiert. Hatte bei mir immer geklappt. Da sind vor allem die Komplettboxen nicht mehr so neuer Animes besonders günstig. Wenn man es noch billiger haben möchte kommt man in die Regionen, wo es auf Kosten der Qualität geht und da rede ich vor allem von Ware aus Hong Kong oder Malaysia, die hier im Thread schon thematisiert wurden.

    Da zahlt sich Geiz für den geneigten Sammler nicht wirklich aus. Auch nicht für den Fan einer bestimmten Animeserie.


    Im einen anderen Thread hat es schon jemand angesprochen und ich finde diesen Gedankengang durchaus interessant. Was wenn es den Anime außerhalb Japans nicht legal zu kaufen gibt, weil die Japaner die Rechte blockieren oder aus anderweitigen Gründe? Und wenn dann findige Geschäftemacher aus Malaysia oder Hong Kong sich das zunutze machen und den Anime illegal komplett auf VCD/DVD brennen und günstig vertreiben sollte man da zuschlagen, weil man den Anime unbedingt als Disc Version haben will?


    Also ich persönlich kann diese Fragen ganz klar mit einem absoluten Nein! beantworten. Das ist es einfach nicht Wert. Vor allem in der aktuellen Zeit. Da kann ich genauso gut mir den Anime zu Hause streamen (ob auf legalen oder illegalen Seiten). Irgendwelchen Leuten in (Südost-)Asien mein Geld zu überlassen während die eigentlichen Macher nichts von abbekommen kann auch nicht Sinn der Sache sein.

    Das z.B. damit zu begründen, dass "Ja die Japaner wollen ja mein Geld nicht, weil sie die Rechte nicht freigeben oder niemand sonst möchte den Anime raus bringen, also hohle ich mir nun den Bootleg aus Malaysia" finde ich kindisch.


    Ach ja, nochmal zu einer anderen Sache:

    Bootlegs bei Merchandise, vor allem bei Figuren, finde ich da um einiges problematischer. Hab da die Erfahrung gemacht, dass diverse Figuren verdammt gut nachgemacht sind (also auf dem ersten Blick) und es für einen Laien verdammt schwierig ist da zu erkennen was ein Bootleg ist. Früher als noch nicht so richtig klar war, wer ein seriöser Händler ist und wer nicht hatte ich auch mal versehentlich ein Nendoroid Bootleg gekauft und das zum normalen üblichen Preis. Hab es erst später erkannt als ich den Nendo zu Hause beim Zusammenbau genauer unter die Lupe nahm. Es roch schon ziemlich übel nach Plastik und die Teile hatten nicht wirklich perfekt ineinander gepasst. Ärgerlich.

  • keisuke


    Ist mir auch durchaus bewusst. Ich wollte nur damit ausdrücken, dass ich es schwachsinnig finde, dass jemand selbst auch noch bewusst Geld für solche Bootlegs, wo man sich das auch genauso gut aus illegalen Quellen streamen könnte. In beiden Fällen schadet er natürlich den Machern dahinter, aber in dem einen Fall hat derjenige es bequemer und könnte auch (sofern der Seitenbetreiber es zulässt) Adblocker benutzen während in dem anderen Fall direkt Geld für etwas gezahlt wird, was man theoretisch zu Hause auch selbst genauso auf Disc brennen kann.


    Ich hoffe es ist klarer geworden worauf ich hinaus möchte.

  • Ich hoffe es ist okay, wenn ich hier mal die Bootlegs zu den OSTs anspreche - davon gibt's ja auch eine Menge.

    Bei manchen Fandoms werden da mehr rausgehauen, als bei anderen - bei meinen NGE-Soundtracks sind z.B. 50% Bootlegs... Leider wusste ich das damals nicht, als ich sie gekauft habe; und heute wird es wohl nicht weniger leicht die Originale zu finden. Ebay ist da leider echt ein Sündenpfuhl.

    Neulich kam ich aber über einen Marketplace-Händler auf Amazon an ein dermaßen schlechtes Bootleg, dass ich es direkt zurückgeschickt habe. Das schöne daran: Der Händler wollte wissen wie er Bootlegs von Originalen unterscheiden kann. Ich hab ihm einen kurzen Abriss gegeben und ihm eine Seite verlinkt die wunderbar alle OSTs auflistet, mit Vermerk ob es ein Original, ein Re-Release oder ein Bootleg ist :)

    Ich müsste mal die Vergleichsbilder raussuchen, die ich vom Bootleg und Original gemacht habe - das fällt einem Blinden auf. Aber zugegeben meine NGE-Bootlegs gehören wenigstens zu den gut gemachten, aber tolerieren kann ich es dennoch nicht... Sollte ich irgendwann an die Originale kommen, vernichte ich die Bootlegs; so was wieder auf den Markt zu werfen fände ich unverantwortlich mit meinem Gewissen.

  • Selbiges kann ich auch bestätigen. Hatte vor Jahren folgendes Bootleg des "Ghost in the Shell" Soundtracks in einem Frankfurter Comic-Laden erworben. Die hatten ein ziemlich großes Sortiment an Anime-Soundtrack-CDs... Ein klassisches "Miya Records"-Produkt, wobei ich auch sagen muss, dass die Qualität wirklich sehr gut ist (für ein Bootleg wohlgemerkt)... Auch das mehrseitige Booklet haben die sehr gut hinbekommen... Sofern ich noch an eine Original-Pressung kommen sollte, wird diese früher oder später ersetzt.

    Hier nun ein direkter Vergleich zwischen der Original-Pressung von BMG Victor Inc., Japan und der Bootleg-Pressung von Miya-Records...


    37353498kd.jpg


    Bild 1: Das Booklet der CD ist 1:1 übernommen worden und weicht nur in der Druckqualität voneinander ab. Das Bootleg ist einen Hauch unschärfer und das Papier ist etwas gröber, als beim Original.


    Bild 2: Das Backcover der CD. Hier gibt es die größten Unterschiede in den Copyright-Angaben... Beim Original steht neben der Produktion (Manufactured by BMG Victor, Inc., Tokyo, Japan.) auch der Preis von 3000 Yen, sowie das Herstellungsdatum 1995. Ebenso ist das RCA-Logo (RCA Records ist ein Musiklabel in New York City und Teil von Sony Music Entertainment. Die Abkürzung RCA leitet sich von der Radio Corporation of America ab, aus der die Firma hervorging.) und das BMG-Logo enthalten.


    Beim Booklet wurden die Angaben entfernt und das Miya-Records Label eingefügt. Das Compact Disc Label wanderte von der oberen rechten Ecke in die untere linke Ecke. Auch hier ist der Druck minimal unscharf.


    Bild 3: Rückseite des Booklets. Beim Original steht rechts unten die Katalog-Nummer BVCD-729, beim Bootleg die MICA-0207 Katalognummer unter den Chibi-Characteren von Motoko und Batou. Das Rot der Schrift ist etwas blasser, als beim Original.


    Bild 4 & 5: Die Einleger-Seiten... Beim Bootleg steht auf beiden Seiten der "Ghost in the Shell"-Schriftzug, als auch der japanische Titel - am unteren Rand Miya Records plus MICA-0207. Beim Original ist die linke Seite rein Japanisch und die rechte Seite rein Englisch gehalten - Hinzu kommt die Katalognummer BVCR-729 (74321-32154-2).


    37353499ec.jpg


    Bild 6: Der direkte Vergleich zwischen den beiden Discs. Links das Original mit den enthaltenen Copyrights und dem RCA-Logo. Darüber hinaus sind die Titel aller Tracks abgebildet. Rechts das Bootleg, für welches das Cover als Vorlage herhielt.

  • Ohne zu wissen wie das original aussieht hätte ich auf dem ersten Blick nicht erkennen können, ob es sich rechts um ein Bootleg handelt oder nicht.

    Ja, die Bootlegs von Miya-Records sind dafür, dass es sich um Raubkopien handelt, sehr gut gemacht und liegen sehr nahe am Original... :whistling: Glaube Fenrir kann da auch so manche Anmerkung dazu geben?

  • Oh ja, allerdings - ich hab (leider...) einige von Miya-Records in meiner Sammlung; kann gerne mal was raussuchen.


    Hatte ja vor wenigen Monaten die zweifelhafte Ehre an ein extrem schlechtes Bootleg gekommen zu sein ⤵️

    Neulich kam ich aber über einen Marketplace-Händler auf Amazon an ein dermaßen schlechtes Bootleg, dass ich es direkt zurückgeschickt habe. Das schöne daran: Der Händler wollte wissen wie er Bootlegs von Originalen unterscheiden kann. Ich hab ihm einen kurzen Abriss gegeben und ihm eine Seite verlinkt die wunderbar alle OSTs auflistet, mit Vermerk ob es ein Original, ein Re-Release oder ein Bootleg ist :)

    Ich müsste mal die Vergleichsbilder raussuchen, die ich vom Bootleg und Original gemacht habe - das fällt einem Blinden auf. Aber zugegeben meine NGE-Bootlegs gehören wenigstens zu den gut gemachten, aber tolerieren kann ich es dennoch nicht... Sollte ich irgendwann an die Originale kommen, vernichte ich die Bootlegs; so was wieder auf den Markt zu werfen fände ich unverantwortlich mit meinem Gewissen.

    Bilder dazu könnte ich endlich mal raussuchen, da ich das Original inzwischen habe und natürlich vom Bootleg noch schnell ein paar Bildchen geknipps hab :biggrin:

  • Ein Glück, mein Exemplar vom Ghost in the Shell-Soundtrack ist original!

    Schon ziemlich dreist, wie nah dieses Bootleg am Vorbild ist.


    Ich bin auch schon ein paarmal reingefallen, besonders bei Online-Bestellungen kann man dem auch kaum entgehen (die Bilder im Shop zeigen entweder nicht alle Details oder sind halt nicht vom Bootleg). Sowas nervt unheimlich und deshalb kauf ich am liebsten im Laden. Aber da gibt es natürlich selten die Schätze aus Fernost, die mich interessieren...

  • Ich bin auch schon ein paarmal reingefallen, besonders bei Online-Bestellungen kann man dem auch kaum entgehen (die Bilder im Shop zeigen entweder nicht alle Details oder sind halt nicht vom Bootleg).

    Ich war mir zu Anfang auch etwas unsicher, ob es nun die Original-Pressung ist oder doch eine weitere Bootleg-Pressung... Man weiß ja nie. Als der Verkäufer aber dann die Bilder von der Disc selbst und der Rückseite reinstellte, konnte ich ein wenig Recherche betreiben und die Labels überprüfen. Gerade zum RCA-Logo konnte man schnell Informationen einholen... Und BMG Victor Music war mir schon länger ein Begriff.


    37355413jw.jpg

  • Großes komplexes Thema, auch jenseits von Anime!


    Vieles erkennt man einfach daran, dass sich keine Mühe gegeben wurde oder am Material (Verpackung, Cover, Mediumdruck) gespart wird. Im Endeffekt ist es aber so, dass man einen gut gemachten Nachbau ohne nähere Kenntnisse kaum entlarven wird. Das findet man im Bereich unter 50 EU aber selten, weil das Aufwand und Produktionskosten bedeutet.


    Manche Bootlegs verkaufen sich auch deswegen gut, weil es gar kein Original als Alternative gibt oder das schon lange vergriffen ist. Über so etwas kann man sogar bei Amazon (in Shops) stolpern. Man möchte z.B. eine Komplettbox zu Anime xy und die gibt es im deutschen Vertrieb gar nicht! Ich habe mir auch schon Sachen (nicht Anime) bestellt und nachher festgestellt (kein Inlay, schlechter Druck, Menus mit Minimalaufwand gebastelt, kein anderer Ton), dass es ein Bootleg ist. Von außen(!) war das aber nicht nicht zu erkennen. Gerade bei Boxen im dreistelligen Bereich wird in die Außenverpackung ein wenig investiert. Das läuft auf "außen hui, innen pfui" hinaus.


    Traurig wird es besonders dann, wenn quasi schlechte Versionen aus dem Internet einfach auf ein paar DvDs gebrannt werden und in einer Hülle mit Cover verkauft werden.

  • Chojin (und jeden anderen den es interessiert): Bitteschön :3


    Ein Vergleich zwischen einem Original (Digimon Adventure), einem guten Bootleg (NGE Vol. 1) und einem extrem schlechten Bootleg (D.N.Angel OST 2)

    Man beachte den abgeschnittenen Titel im Cover des D.N.Angel-OSTs und die goldfarbene CD - generell war das eine schlechte Kopie des Covers und der Rückseite; das würde IMO auch ein Blinder sehen. Das NGE-Bootleg ist hingegen so gut, dass man es eigentlich nur an der Katalognummer und dem Symbol von Miya-Records als solches identifizieren kann; Booklet und Rückseite wurden hier in wirklich guter Qualität gefälscht und auch die CD selber bekam einen hübschen Aufdruck. Trotzdem ärgere ich mich heute, dass ich für die meisten meiner NGE-CDs damals auf eBay im Schnitt 25€ berappen musste und 50% davon Bootlegs sind... *grummel*


    C660F415-2D0A-42F5-81A7-6CCE1FC7315A.jpeg CEED6269-1926-4A4E-925A-B4755C62FF3D.jpeg 45339333-084E-4CBB-86B4-8D228EADB2C1.jpeg


    Anbei noch Bilder des originalen D.N.Angel OST 2 (oben rechts, bzw. im dritten Bild unten), welcher eine Papphülle und kein Jewelcase hat ⤵️

    646B4B4A-939C-4A24-A51D-50FAA96FFCD0.jpeg FD471B78-FB2B-48EC-920E-3FB624E0218C.jpeg C8E2161F-E55C-4B7C-BFB0-F14CB9D11996.jpeg