Wie ich eingangs erzähle, habe ich auch illegal geschaut und mir war es auch egal woher ich die Animes im Netz beziehe...
Erst einige Jahre später habe ich festgestellt, das es der Anime Industrie in Deutschland mehr als schadet.
Die Frage ist halt wie sehr schadet man der Industrie damit.
Mich würde da eher eine neutrale Aussage interessieren, man kann auf der einen Seite sagen "omg, damit schadet man der Industire sowas von" und auf der anderen Seite "nö damit schadet man nicht der Industrie".
Da beide Seiten voreingenommen sind, ist die Frage, wie verwertbar diese Aussage ist.
Man muss es halt auch mal so sehen, wenn es der Industrie so viel schadet, wie kann es sein, dass jährlich immer mehr LIzenzen rausgehauen werden, wäre der Schaden wirklich so immens, dann müsste das Unternehmen (oder alle) doch wesentlich mehr auf Nummer sicher gehen und sagen, "wir lizenzieren weniger, da wir nicht wissen, ob wir genug Einnahmen haben".
Natürlich gibt es noch die Leute, die permanent nur "illegal" Anime konsumieren, bewusst (als großer Fan) oder unbewusst (als jemand der hin und wieder mal was gucken will, was er bspw. zu RTL2 Zeiten geguckt hat (hab da bspw. so einen Kollegen, der so denkt), finde ich bei den "bewussten" Guckern auch nicht gerade so toll.
Aber gerade wenn wir über früher reden, hatte jeder sicherlich so etwas schon "illegal" konsumiert, ich persönlich sage auch, dass damit Verkäufe eher hochgegangen sind oder mehr auf legalen Portalen gewandert sind, da ja auch das Angebot auf Streamingplattformen größer wird.
Ich bin zum Beispiel zu 95% so auf die "legale" Seite gewandert.
Bei Anime, die noch nicht lizenziert wurden egal ob auf Streamingplattform oder als Homerelease die mir zusagen gucke ich auch weiterhin "illegale" Streams, ich meine, der Publisher würde (wenn ich jetzt von mir aus gehe) kein Verlust machen, würde der Anime auf der Streamingplattform oder als Homerelease erscheinen, dann würde ich ja zuschlagen.
Wie schon gesagt wurde, bei diversen Anime könnte ich Jahre, wenn nicht über ein Jahrzehnt warten und wenn ich ganz viel Pech habe, wirds gar nicht lizenziert (weder Streaming noch Homerelease), aber ich soll dann einfach Geduld oder im schlimmsten Fall Pech haben?
Wem würde ich damit dann jetzt weiterhin als deutscher Zuschauer schaden, dem japanischen Markt, der diverse Serien auch nicht mehr im Handel hat oder für HUNDERTE von Euro den Anime kaufen? (mal als Beispiel, ich gucke gerne den Anime "Acchi Kocchi", wenn ich mir den neu kaufen will, zahle ich für ZWÖLF Folgen HUNDERTE Euro, sehr wahrscheinlich nicht mehr für Normalpreis verkauft wird.
Vielleicht ist es eher eine Generationsfrage, das die jungen Animefans eher zu Fansubs damals gegriffen haben und wir alten halt mehr Geduld hatten, wer weiß.... ist nur so eine Vermutung, kann, muss aber nicht sein...
Ich glaube eher, man wusste es noch nicht, man bedenke mal wie sich der Markt im In- und Ausland erweitert hat (Ausland natürlich mehr).
Zumal das damals mit dem Internet und Fansubs noch nicht so gegeben war?, also Internet war bei mir mit 10 noch ein Fremdwort, das kam bei mir erst so mit 13+, wir hatten damals noch für jede Stunde bezahlt, die wir im Internet verbrachten, viele die älter sind als ich hatten zwar schon so etwas wie Anime gekannt (also die Leute, die sich damit befasst haben), aber da kam noch keiner drauf im Internet (wenn man das zu dem Zeitpunkt überhaupt hatte) nach Fansubs zu gucken, wenns das schon 1990 gab, denke ich, dass wirklich nur ein verschwindet geringer Teil danach geguckt hat.