Wie steht ihr zu Fansubs? (damals, wie heute)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Mich hat so eine Aussage eines Anime YouTubers dermaßen geärgert, das ich erstmal den Spam Bereich mit anderen Sachen vollgespamt habe, die da nicht hingehörten. Es geht um diese Fansub-Szene, also ich sage offen und ehrlich, das ich damals auch Animes, mit Fansubs geschaut habe, davor aber schon Animes auf VHS geschaut habe, kam also bei mir alles viel später mit den Fansubs, dennoch verstehe ich nicht wie einige Animefans Fansubs verteidigen können, obwohl sie damals auch schon wussten, das es illegal ist? :unsure:


    Was sagt ihr dazu? Allgemein wie steht ihr zu Fansubs?

  • Tbh ist das immer noch n Nischenthema dazu Blub


    Wie gesagt man bleibt dabei. Ohne Fansubs wären Animes niemals so groß in Deutschland. Es wäre bei One Piece, DragonBall und den anderen Shonen geblieben die auf RTL2 liefen.

    Wie soll man den sonst als Kind nen Zugriff darauf haben? Vor allem damals wo es noch keine Möglichkeit gab dies legal konsumieren zu können.

  • Hab früher auch Fansubs geschaut. Hab mich dabei auch nie schlecht gefühlt!

    Erst durch die Fansubs bin ich sowieso erst dazu gekommen, viele Anime zu schauen. Ich muss aber auch ganz ehrlich sagen, dass ich keine emotional-moralische Bindung zu Anime habe und es mir dadurch nicht viel ausgemacht hat, dass das illegal ist. Zumal es von unlizenzierten Anime ja eh keinen Rechteverwerter in Deutschland gibt und demnach die Konsequenzen eher aus bleiben.


    Mittlerweile schaue ich aber eh kaum noch Anime und wenn, nur über legale Streamingseiten. Das hat jetzt aber jetzt keinen moralischen Grund. Viel mehr bin ich zu faul, mir 'nen gescheiten Fansub zu suchen und ich weiß eh nicht mehr, was es alles für gute unlizenzierte Anime gibt :^)


    Ich kann aber gut verstehen, warum man gegen Fansubs ist. Was ich jedoch nicht verstehe ist, wieso man die Leute, die Fansubs konsumieren so verteufelt? Also außer dass sie wahrscheinlich "keine echten Animefans" sind!

    Persönlich tun die Leute doch niemanden weh und schaden euch nicht.


    Zum finanziellen Schaden der deutschen Animeverläge kann ich nicht viel sagen. Würde ich aber jetzt auch nicht als so schrecklich einschätzen, weil im vergleich zu damals heutzutage gefühlt viel mehr Anime lizenziert werden. Ich glaube auch, dass ohne Fansubs sehr viele Menschen nie ihren Weg in den Animekonsum gefunden hätten.


    Gibt's überhaupt noch aktive Fansubber? :D Dachte eigentlich das wird mittlerweile auch immer weniger, dadurch dass es so viele legale Alternativen gibt.

    Jedes blubberblasenblasende Blubberblasenbaby wird brutal und bis zur Besinnungslosigkeit durch die Bar geboxt.

  • Erstmal Danke für eure ehrlichen Meinungen! (': :thumbup:


    Wie gesagt man bleibt dabei. Ohne Fansubs wären Animes niemals so groß in Deutschland. Es wäre bei One Piece, DragonBall und den anderen Shonen geblieben die auf RTL2.

    Wie soll man den sonst als Kind nen Zugriff darauf haben? Vor allem damals wo es noch keine Möglichkeit gab dies legal konsumieren zu können.

    Man oder du, also ist das die allgemein Meinung, oder ist es deine persönliche Meinung? :unsure:

    Einfach verzichten? Aber gut, konnte ich auch daher kann ich das zum Teil verstehen. (';

    Was meint ihr wo Lizenzen wie Rainbow: Nisha Rokubō no Shichinin herkommen? Die werden dem Publisher per Mail von Fans vorgeschlagen, die den als Fansub gesehen haben. Ohne diese würden wir Anime wie den hier niemals sehen.

    Das kann gut sein, dennoch gab es damals ja noch nicht so viele deutsche Anime Publisher. (';

    Wer da jetzt Schuld dran ist, kann man diskutieren, aber muss man nicht. :biggrin:

    Fansubs, die damals auf YouTube hochgeladen wurden sind der Grund, wie ich zu Anime gekommen bin und heute hunderte Euro im Monat für Anime ausgebe. Ohne diese würde ich heute vermutlich kein Anime konsumieren.

    Gut, bei mir war es einen bestimmte Seite und ich meine nicht, die wo ihr alle kennt, ('; egal war auch illegal. (';

    Immerhin, tust du ja jetzt die deutschen Anime Publisher mit deinen Kauf auf Disc unterstützen :thumbup:

    Hab früher auch Fansubs geschaut. Hab mich dabei auch nie schlecht gefühlt!

    Erst durch die Fansubs bin ich sowieso erst dazu gekommen, viele Anime zu schauen. Ich muss aber auch ganz ehrlich sagen, dass ich keine emotional-moralische Bindung zu Anime habe und es mir dadurch nicht viel ausgemacht hat, dass das illegal ist. Zumal es von unlizenzierten Anime ja eh keinen Rechteverwerter in Deutschland gibt und demnach die Konsequenzen eher aus bleiben.

    Wie ich eingangs erzähle, habe ich auch illegal geschaut und mir war es auch egal woher ich die Animes im Netz beziehe...

    Erst einige Jahre später habe ich festgestellt, das es der Anime Industrie in Deutschland mehr als schadet.


    Achja Thema unlizenzierte Animes, habe ich auch mal recherchiert, jeder Anime ist irgendwie lizenziert, ihr meintet sicherlich die für Deutschland nicht verfügbaren. ist ein anderes Wort, aber mit der gleichen Bedeutung. Klingt nur positiver. :biggrin:

    Ich kann aber gut verstehen, warum man gegen Fansubs ist. Was ich jedoch nicht verstehe ist, wieso man die Leute, die Fansubs konsumieren so verteufelt? Also außer dass sie wahrscheinlich "keine echten Animefans" sind!

    Persönlich tun die Leute doch niemanden weh und schaden euch nicht.

    Und was genau verstehst du daran, das ich u. a. gegen Fansubs bin? Na weil die Macher des Animes davon nix bekommen, Fansuber nehmen die Animes auseinander und packen Untertitel drauf, ist evtl für die deutsche Anime Community hilfreich gewesen dennoch ist es damals wie heute illegal... und das verteufele ich daran zum Beispiel. :cursing:


    Richtig "echte Animefans" kaufen sich Animes und vor allem haben Geduld, was auch nicht jeder hat, aber ich glaube Geduld war damals wie heute ein Fremdwort, für so manche... :unsure:


    Persönlich evtl niemanden aber den Publishern tun sie damit sehr dolle weh...

    Zum finanziellen Schaden der deutschen Animeverläge kann ich nicht viel sagen. Würde ich aber jetzt auch nicht als so schrecklich einschätzen, weil im vergleich zu damals heutzutage gefühlt viel mehr Anime lizenziert werden. Ich glaube auch, dass ohne Fansubs sehr viele Menschen nie ihren Weg in den Animekonsum gefunden hätten.

    Wie gesagt einige Publisher und Filmverleiher sind durch den finanziellen Schaden pleite gegangen...

    Das mehr Animes als heute auf deutsch lizenziert werden ist Fakt, gebe ich dir recht. :thumbup:


    Es gibt welche, die ohne Fansubs zu Animes kommen. (';

    Wie ich eingangs erzähtle ich habe ohne Fansubs Animes geschaut und kam erst später zu Fansubs. (';

    Vielleicht ist es eher eine Generationsfrage, das die jungen Animefans eher zu Fansubs damals gegriffen haben und wir alten halt mehr Geduld hatten, wer weiß.... ist nur so eine Vermutung, kann, muss aber nicht sein... (';

  • Wenn wir als Beispiel mal Monster nehmen, dann hätte man sich jetzt schon 15-16 Jahre geduldet und nichts bekommen.

    Kommt ja drauf an, wer die Lizenzen hat, wie leicht oder schwer man daran kommt, einige Lizenzgeber sperren ihre Titel auch gerne mal über Jahre: siehe Detektic Conan oder ganz aktuell Sailor Moon (wo allerdings die Mangaka die Lizenzen gesperrt hatte). Ich kenne bis heute den Anime zu Monster nicht. Und den Manga erst recht nicht... obwohl das Thema interessant ist und nicht dem Mainstream angehört? :unsure:

  • Achja Thema unlizenzierte Animes, habe ich auch mal recherchiert, jeder Anime ist irgendwie lizenziert, ihr meintet sicherlich die für Deutschland nicht verfügbaren. ist ein anderes Wort, aber mit der gleichen Bedeutung. Klingt nur positiver. :biggrin:

    Naja, ich bin jetzt kein Juraexperte, aber "unlizenziert" heißt glaube ich soviel wie, dass es in Deutschland niemanden gibt, der die Rechte am Anime hält.
    Klar letztlich wird das das Produktionsunternehmen sein, aber das wird als juristische Person in Deutschland keine Niederlassung haben und damit wird es schwer bzw. sehr teuer die Rechte durchzusetzen.

    An der Illegalität ändert das natürlich nichts, nur an den zu befürchtenden Konsequenzen.



    Richtig "echte Animefans" kaufen sich Animes und vor allem haben Geduld, was auch nicht jeder hat, aber ich glaube Geduld war damals wie heute ein Fremdwort, für so manche... :unsure:

    Naja, das impliziert ja, dass jeder Anime irgendwann nach Deutschland kommt. Gibt aber durchaus Anime, die nach 20 Jahren noch nicht in Deutschland auf den Markt gekommen sind.
    Soll man in der Zeit dann lieber japanisch lernen und die Blu Ray importieren? :^)

    Aber in der Zeit könnte man auch sterben!


    Wie gesagt einige Publisher und Filmverleiher sind durch den finanziellen Schaden pleite gegangen...

    Dazu hätte ich gerne mal eine Quelle gesehen und auch irgendwie eine Art Beweis, dass es an Fansubs liegt, dass diese Publisher pleite gegangen sind.

    Denn es wird irgendwie immer ganz gerne davon ausgegangen, dass wenn es keine illegale Möglichkeit gäbe, sich den Kram reinzuziehen, alle automatisch direkt ins Kino gehen würden, oder sich den Anime kaufen. Ich glaube die meisten würden sich dann einfach den Anime gar nicht erst anschauen. Soll natürlich keine Rechtfertigung sein. Will damit nur sagen, dass sich ein finanzieller Schaden so leider überhaupt nicht realitätsgetreu berechnen lässt.

    Jedes blubberblasenblasende Blubberblasenbaby wird brutal und bis zur Besinnungslosigkeit durch die Bar geboxt.

    Einmal editiert, zuletzt von Tassenkuchen ()

  • Man oder du, also ist das die allgemein Meinung, oder ist es deine persönliche Meinung?

    Die allgemeine Meinung. Dazu kann ich jetzt halt leider keine Studie auspacken. Aber es ist allgemein sinnig dass es deswegen so beliebt wurde.

    Na weil die Macher des Animes davon nix bekommen

    Ich bezweifle dass die Macher des Animes auch durch die legalen Streamingdienste großartig was bekommen.


    Wie gesagt einige Publisher und Filmverleiher sind durch den finanziellen Schaden pleite gegangen...

    Lol ja ne. Aber wenn dem so sei dann finde mir bitte eine Quelle worum es geht dass Publisher durch Piraterie pleite gegangen sind.
    Filmverleiher sind eher durch Netflix und etc. pleite gegangen.


    Wie gesagt heute gibt es natürlich Möglichkeiten seine Animes legal zu konsumieren aber ich finde dennoch dass dies wesentlich besser aussehen könnte.

    Würde sich Japan mal ausnahmseweise auch mal an den internationalen Markt orientieren und die Animes/Mangas simultan releasen kann ich dir versprechen dass Fansubs aussterben. Da dies aber nicht passiert wird dies natürlich weiterhin bestehen bleiben.

  • Wie ich eingangs erzähle, habe ich auch illegal geschaut und mir war es auch egal woher ich die Animes im Netz beziehe...

    Erst einige Jahre später habe ich festgestellt, das es der Anime Industrie in Deutschland mehr als schadet.

    Die Frage ist halt wie sehr schadet man der Industrie damit.

    Mich würde da eher eine neutrale Aussage interessieren, man kann auf der einen Seite sagen "omg, damit schadet man der Industire sowas von" und auf der anderen Seite "nö damit schadet man nicht der Industrie".

    Da beide Seiten voreingenommen sind, ist die Frage, wie verwertbar diese Aussage ist.


    Man muss es halt auch mal so sehen, wenn es der Industrie so viel schadet, wie kann es sein, dass jährlich immer mehr LIzenzen rausgehauen werden, wäre der Schaden wirklich so immens, dann müsste das Unternehmen (oder alle) doch wesentlich mehr auf Nummer sicher gehen und sagen, "wir lizenzieren weniger, da wir nicht wissen, ob wir genug Einnahmen haben".


    Natürlich gibt es noch die Leute, die permanent nur "illegal" Anime konsumieren, bewusst (als großer Fan) oder unbewusst (als jemand der hin und wieder mal was gucken will, was er bspw. zu RTL2 Zeiten geguckt hat (hab da bspw. so einen Kollegen, der so denkt), finde ich bei den "bewussten" Guckern auch nicht gerade so toll.


    Aber gerade wenn wir über früher reden, hatte jeder sicherlich so etwas schon "illegal" konsumiert, ich persönlich sage auch, dass damit Verkäufe eher hochgegangen sind oder mehr auf legalen Portalen gewandert sind, da ja auch das Angebot auf Streamingplattformen größer wird.

    Ich bin zum Beispiel zu 95% so auf die "legale" Seite gewandert.

    Bei Anime, die noch nicht lizenziert wurden egal ob auf Streamingplattform oder als Homerelease die mir zusagen gucke ich auch weiterhin "illegale" Streams, ich meine, der Publisher würde (wenn ich jetzt von mir aus gehe) kein Verlust machen, würde der Anime auf der Streamingplattform oder als Homerelease erscheinen, dann würde ich ja zuschlagen.

    Wie schon gesagt wurde, bei diversen Anime könnte ich Jahre, wenn nicht über ein Jahrzehnt warten und wenn ich ganz viel Pech habe, wirds gar nicht lizenziert (weder Streaming noch Homerelease), aber ich soll dann einfach Geduld oder im schlimmsten Fall Pech haben?

    Wem würde ich damit dann jetzt weiterhin als deutscher Zuschauer schaden, dem japanischen Markt, der diverse Serien auch nicht mehr im Handel hat oder für HUNDERTE von Euro den Anime kaufen? (mal als Beispiel, ich gucke gerne den Anime "Acchi Kocchi", wenn ich mir den neu kaufen will, zahle ich für ZWÖLF Folgen HUNDERTE Euro, sehr wahrscheinlich nicht mehr für Normalpreis verkauft wird.


    Vielleicht ist es eher eine Generationsfrage, das die jungen Animefans eher zu Fansubs damals gegriffen haben und wir alten halt mehr Geduld hatten, wer weiß.... ist nur so eine Vermutung, kann, muss aber nicht sein...

    Ich glaube eher, man wusste es noch nicht, man bedenke mal wie sich der Markt im In- und Ausland erweitert hat (Ausland natürlich mehr).

    Zumal das damals mit dem Internet und Fansubs noch nicht so gegeben war?, also Internet war bei mir mit 10 noch ein Fremdwort, das kam bei mir erst so mit 13+, wir hatten damals noch für jede Stunde bezahlt, die wir im Internet verbrachten, viele die älter sind als ich hatten zwar schon so etwas wie Anime gekannt (also die Leute, die sich damit befasst haben), aber da kam noch keiner drauf im Internet (wenn man das zu dem Zeitpunkt überhaupt hatte) nach Fansubs zu gucken, wenns das schon 1990 gab, denke ich, dass wirklich nur ein verschwindet geringer Teil danach geguckt hat.

  • KuroKenshin

    Hat den Titel des Themas von „Wie steht ihr zu Fansubs?“ zu „Wie steht ihr zu Fansubs? (damals, wie heute)“ geändert.
  • Zumal das damals mit dem Internet und Fansubs noch nicht so gegeben war?, also Internet war bei mir mit 10 noch ein Fremdwort, das kam bei mir erst so mit 13+, wir hatten damals noch für jede Stunde bezahlt, die wir im Internet verbrachten, viele die älter sind als ich hatten zwar schon so etwas wie Anime gekannt (also die Leute, die sich damit befasst haben), aber da kam noch keiner drauf im Internet (wenn man das zu dem Zeitpunkt überhaupt hatte) nach Fansubs zu gucken, wenns das schon 1990 gab, denke ich, dass wirklich nur ein verschwindet geringer Teil danach geguckt hat.

    Also als ich in dem alter war war das Internet gerade dabei sich auszubreiten. Da gab es aber noch kein Youtube und im Videobereich wurde von den größeren Medienseiten irgendwelche kurze Quicktime Videos eingefügt. Es dauerte ständig bis sich das Modem eingewählt hatte und Downloads größerer Dateien konnten schon mal Stunden dauern, weshalb es auch noch üblich war Software auf CD/DVD zu kaufen. Übers Internet ging das aber langsam schon los mit den Fansubs laut Wikipedia. Für Deutschland kann ich mir das aber nicht so wirklich vorstellen, da wir technisch immer ein Stück hinterher hinken. Da würde ich eher sagen, dass es bei uns erst in der zweiten 2000er Hälfte es so richtig los ging im Internet mit Fansubs.

  • Der ist einfach nicht massentauglich genug denke ich.

    Dennoch habe ich Monster, "AniMoon" als Lizenz vorgeschlagen...

    Ja solche Leute provozieren illegale Streams und haben das Geld der Kunden dann halt nicht verdient

    Meinst du jetzt die Leute oder die Künstler? :unsure:

    Solltest du dir echt mal anschauen oder lesen. Manga wird sogar aktuell veröffentlicht.

    Danke, aber bei Mangas, bin ich derzeit gesättigt an Reihen und Animes auch, vor allem die auf Disc. (':

    Einmal editiert, zuletzt von KuroKenshin ()

  • Für Deutschland kann ich mir das aber nicht so wirklich vorstellen, da wir technisch immer ein Stück hinterher hinken.

    Das ist es, was im Ausland ist, ist eine Sache, aber gerade wenn wir jetzt mal von der deutschen Community reden, kann ich mir wenn überhaupt ne Hand voll Leute vorstellen, die da vllt. was geguckt haben, gerade weil es nur langsam losging.

    Bei mir gings mit Internet richtig erst 2007 los muss ich sagen, bis dahin war das Thema sicherlich auch schon etwas präsenter, nur das hat dann wenig mit Geduld zu tun, ich glaube einfach die meisten, die jetzt schon an die 40 gehen oder es schon sind, haben zu dem Zeitpunkt selbst noch nicht wirklich über so etwas nachgedacht, so wie es heute Leute in dem Alter machen würden, wie die "Älteren" in genau dem gleichen Alter waren.
    War für mich ne ganz andere Zeit.

  • Fansubs gab es an sich schon vor langer Zeit. Bevor es Internet gab wurde das alles mithilfe von VHS Kassetten verbreitet. War damals noch alles viel teurer und aufwendiger.

    Kann da den englischen Wiki-Artikel empfehlen, der mehr auf die Geschichte von Fansubs eingeht. Der deutsche Wiki-Artikel ist zwar als Einstieg nicht schlecht, aber bei weitem nicht so ausführlich und geht in erster Linie eher auf die rechtliche Situation ein das mit dem knappen Satz "Fansubs sind rechtlich gesehen illegal, aber wurden früher mal toleriert bis eine Firma dagegen vorging." zusammen fassen kann.

  • Ich hab kein problem damit geld zu bezahlen aber eben nicht für 100 Anbieter da geht es auch nicht um die summe des preises mir ist es einfach nur zu blöd mir so viele verschiedene abos zu holen

    Wobei ich hier noch anmerken würde, dass du Crunchyroll ebenfalls kostenlos nutzen kannst, man sich lediglich mit Werbung arrangieren muss.

  • Ich bin natürlich auch Dragonball, Pokemon und Co geschaut, sag dir aber einfach nur als Zeichentrick ^^. So richtig mit Animes bin ich erst in Berührung gekommen als ich eine Fansubseite fand und habe dann auch viel konsumiert.

    Damals hatte ich auch gelegentlich Spiele einfach heruntergeladen. Das Problem war einfach das ich nicht viel Taschengeld hatte und gar nicht in der Lage gewesen wäre jeden Anime oder jedes Spiel zu kaufen. Und einige Animes schaffen es ja auch nicht auf Deutsch rauszukommen. Japanisch kann ich halt nicht und bin daher auf Subs angewiesen.


    Jetzt da man Geld verdient sieht die Sache natürlich anders aus. Da kann man es sich auch leisten Spiel oder Anime XYZ zu kaufen und das mache ich auch gerne.


    Fansubs habe ich auch eine weile gemacht, zu My little Pony Friendship is magic. Fand die Serie einfach toll und wollte die so Leuten näher bringen die Probleme mit Englisch haben. Sobald eine Staffel auf Deutsch erschien habe ich die Folgen natürlich gelöscht.

    Viele Leute haben sich bei mir bedankt und auch gesagt das sie die Serie sonst wohl nie entdeckt hätten, entweder wegen Probleme beim verstehen, oder weil ihnen später die Deutsche Synchro nicht zugesagt hat. Ich halte Fansubs daher für gut da sie eben bei solchen Problemen helfen können.

  • Das Thema Fansubs ist aktueller den je, auch im Manga Bereich wird diskutiert, ist in dem Sinne ja auch Fansub, bzw Übersetzungen:

    Finde es traurig, das viele von euch nicht "verzichten" können...

    Passend dazu hier mal ein Schlag gegen Manga Piraterie:

    https://www.anime2you.de/news/…it-cdn-dienst-cloudflare/ schauen wir mal ob das evtl ein paar zum zum umdenken bringt, ich glaube es zwar nicht, aber die Hoffnung stirbt, bekanntlich zuletzt...

  • Da geht die Provokation von den Künstlern aus. Wer nicht will der hat schon. Wer die Lizenz über Jahre bunkert ebnet den Weg für Fansubs und hat auch nix anderes verdient.

    Manche haben auch für alles ausreden...


    Gibt keinen Grund zu verzichten.

    So sprechen "echte" Fans...:unsure:

  • Du verstehst da etwas falsch. Ich brauche keine Ausreden für nichts.

    Dann erkläre es mir unwissenden. (';

    Diese Klassifizierungen sind mir egal. Wenn ein Anime über Jahre nicht in DE erscheint, braucht sich keiner wundern wenn dann mal nach 5-10 Jahren zum Fansub gegriffen wird.

    Man bekommt im Leben auch nicht alles, aber gut mach wie du denkst bzw die meisten hier macht so weiter. Ich für meinen Teil verzichte und vermisse nichts, na fast nix, aber auch da habe ich für mich gesorgt. :biggrin:

  • Was soll ich da erklären. Ich brauche keine Ausreden. Wenn ich etwas mache, dann einfach weil ich es mache und das wars halt auch schon.

    Gerne auch per PN oder bei Discord?


    Wenn du damit zufrieden bist. Gefühlt 99% der anderen Leute sind es nicht und das mMn auch zu Recht.

    Frage, was gehen mich die gefühlt 99 % anderen Leute denn an? In meinen Augen haben die eben Pech gehabt und wenn sie nicht verzichten können, dann wird das immer so sein, sage ich jetzt mal... man muss nicht alles im Leben besitzen... :unsure:


    Wenn du wüsstest welche Titel dir teilweise entgehen dann würdest du vermutlich einiges vermissen.

    Ich habe mein Interessen Gebiet und das ist schon reichhaltig, brauche keine illegal Fansubs, die schlecht übersetzt sind und Viren evtl noch mit sich bringen...:biggrin:

  • Ich bin Fansubs gegenüber auch recht positiv gestimmt. Ohne sie wäre ich wohl kaum in die Anime-Szene gekommen. Hatte auch nie ein schlechtes Gewissen dabei, mir Anime mit Subs anzuschauen, und habe es immer noch nicht. Wobei ich da mittlerweile auf englische Subs zurückgreife, ich glaube arg viele deutsche Subseiten gibt's gar nicht mehr.

    Ich lese sogar die meisten Manga und Light Novels online, steinigt mich!


    War vor einiger Zeit auch in einer Subgruppe als QCer tätig, bereue es aber kein Stück, dafür war die Zeit, die ich Dank dieser Seite hatte, zu schön. :D


    Kann verstehen, dass man Fansubs kacke findet und ja, es ist nicht legal. Aber gerade vor rund 10 Jahren war das so ziemlich die einzige Möglichkeit, überhaupt an andere Anime als.. Naruto und so zu kommen.

    Und mittlerweile ist das Angebot halt mega verstreut, da sucht man sich vllt 1-2 Anbieter raus und der Rest wird weiterhin illegal bezogen.

    Denke, wenn das Angebot attraktiver wäre, würden auch mehr zu Streaminganbietern wechseln. Aber da auch nicht jeder Anime lizenziert wird.. wird es wohl immer irgendwo n Bedarf an Subseiten geben.


    Ich bezweifle aber auch, dass diese Publisher nur wegen der Fansubs pleite gegangen sind. Und welche Publisher sind das überhaupt konkret, von denen du redest, @KuroKenshin ?

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.