Beiträge von Keko Sumantra

Meist kristallisieren sich die Geschmäcker oder auch Ansprüche mit zunehmendem Alter. Wenn man zum Beispiel mit 12, 13 Jahren Anime für sich entdeckt, wird man gänzlich alles an Materie in sich aufsaugen, die man vor die Augen bzw. in die Finger bekommt.

Geschmäcker können sich auch im Alter ändern. Es gab mal bei mir etwa eine Phase wo ich total auf Shoujo Sachen abgefahren war. Ist auch schon wieder vorbei.

Die meisten Shounen Serien die ich früher gerne geguckt habe könnte ich mir heute auch nicht mehr ansehen. Höchstens aus Nostalgiegründen. Bei Fairy Tail denke ich mir das mir das damals als ich noch 12/13 Jahre alt war besser gefallen hätte. Dafür fange ich mittlerweile an erwachsenere (Anime-)Serien an mehr zu schätzen die ich damals langweilig fand. Ich bin mir etwa ziemlich sicher das mich Serien wie Dororo oder Rainbow als Jugendlicher überhaupt nicht interessiert hätten. Genau diese Serien feiere ich heutzutage ab.

Vielleicht liegt es auch mit dem zunehmenden Erfahrungsschatz und den neuen Sichtweisen die man mit dem Alter so bekommt das sich das ganze so entwickelt.

Naja dass ist mir zu pauschal ich selbst bin auch älterer Jahrgang ( 31 Jahre) und schau mir heute immer noch so manchen Shonen Anime ( nicht nur aus Nostalgie Gründen ) an, schlicht weil sie aus meiner Sicht gut sind ( aktuell etwa Gintama) und das Genre alleine sagt auch nicht zwingend ( schon gar nicht alleine) darüber etwas aus wie qualitativ gut oder schlecht ein Anime ist, zumal es immer auch Animes gibt die sich bei genauerer Betrachtung gar nicht so einfach in eine Genre Schublade stecken lassen ( z.b. Attack on Titan oder Hunter x Hunter) es gibt gut Shonen wie es etwa schlechte Seinen gibt, ich bin da jedenfalls trotz meines Alters nicht so Genren fixiert, das Geheimnis eines langen, glücklichen Lebens ist ohnehin dass man innerlich nie wirklich ganz "Erwachsen" wird zumindest seh ich dass so, was nicht heißt dass ich all zu oberflächlichen Blödsinn feiere ( Fairy Tail, High School DXD , Konosuba usw sind da zu nennen).

Ja ich verstehe was du meinst, auch mir sind ei Großteil der neueren Animes zu kindlich und verniedlicht frei nach dem alten klassische Vorurteil gegenüber diesen Medium: " Anime sei nur was für Kinder". Ist natürlich an sich Quatsch nur wenn man sich die optische Aufmachung so vieler Anime ansieht dienen die auch nicht wirklich zur Entkräftigung dieses Vorurteils. Die Meinung die Anime früher sahen erwachsener aus hatten einen düsteren Style, mehr offene realistischere Brutalität, Blut - und Gewaltszenen wie heute Teile ich auch verbreitet, ein besonders negatives Beispiel hiervon zum Vergleich früher versus heute ist etwa Detektiv Conan in meinen Augen.

Hi sag mal schaust Hunter x Hunter auf deutsch oder japanisch? Also ich kenne sowohl das Remake von 2011 als auch die ältere Version von 1999 von HxH und kann dir sagen, wenn du denn Anime brichst machst du ein Fehler der Anime entwickelt mit der Zeit, lass dich nur nicht von der kindlich heiteren Atomsphäre zu Beginn abschrecken, dass täuscht HxH hat es in sich.

Animes die meine Erwartungen überfüllt haben: Attack on Titan, Hunter x Hunter, Haikyu, Gintama,

Anime die meine Erwartungen erfüllt haben: One Piece, Monster, Ghost in the Shell, Parasyte, Death Note, Detektiv Conan, Fullmetal Alchemist Brotherhood, Steins Gate.

Animes sind mich komplett enttäuscht haben: Brynhildr in the Darkness, Konosuba, My Hero Academia, Fairy Tail, Black Clover, High School DXD

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [media]

Gintama ist sowieso unter den Animes, was Comedy angeht unschlagbar finde ich obwohl Gintama auch einige richtig ernste Szenen hat aber die Comedy steht hier im Vordergrund und die ist geil.

Zitat

Ja ich bin auch eher der Anime als der Manga Fan wobei ich mir vorausgesetzt der Anime gefällt mir auch mich mit den Manga beschäftige so bei Attack on Titan, Detektiv Conan oder auch Hunter x Hunter geschehen. Der aktuelle Arc im Manga bei Hunter x Hunter ( leider immer noch im Hiatus) ist wieder so grandios konzipiert wenn halt nur die langen Pausen nicht wären.

Also Hunter Hunter war der erste Manga den ich gekauft habe. Leider hab ich den nie weiter gekauft und vollendet, was sehr schade ist.

Ist der Manga weiter als die Anime Serie ? Weil ich würde so gerne mehr Hunter Hunter suchten, dann wäre der Manga ja eine Investition wert :bai:

Ja der Manga@von Hunter x Hunter ist ein wenig weiter als wie der 2011er Anime geht ( z.b. gab es den geilen Fight zwischen Crollo und Hisoka, der leider im Anime nicht mehr zu sehen war) ich glaube von Mitte Band 33 bis 36 ist als nach dem Anime Storyline, aber aktuell ist der Manga ja ( wie sollte im Falle von HxH anders sein) aufgrund von Togashis prekären Gesundheitszustand leider wieder in der Pause und dass seit über 2 Jahren

Hi Community wollte mal generell die Frage stellen wer welche Anime sind denn so eure persönlichen Top 20 die ihr bis jetzt eh gesehen habt ( Genre übergreifend) hier mal meine Top Liste.

Hunter x Hunter

Attack on Titan

Monster

Death Note

Detektiv Conan

Steins Gate

Fullmetal Alchemist Brotherhood

One Piece

Gintama

Ranma 1/2

Ghost in the Shell

Parasyte

Dragon Ball

Haikyu

Inuyasha

Hellsing

Megalo Box

Goblin Slayer

Golden Boy

Akira

Ich kann z.b. mit keinem einzigen Charskter aus Fairy Tail oder My Hero Academia Academia irgendwas anfangen für mich viel zu 0815 und interessant da

Bei My Hero Academia finde ich das Tsuyu aka Froppy einen durchaus besonderen Charakter hat. Jedenfalls kann ich sie nie so wirklich genau einschätzen oder so richtig in eine Schublade stecken. Sie hat eine bestechend scharfe Auffassungsgabe, tritt aber nicht als "Superhirn" auf, sondern stattdessen etwas ruhiger, aber doch durchaus aufgeweckt und kontaktfreudig auf.

Rein persönlich mag ich noch Tenya. Der ist so der typische stoisch-pflichtbewusste Schüler. In bestimmten Situationen bricht er jedoch aus dieser Schale heraus. Bei den Charakteren aus MHA erkenne ich jedenfalls eine stärkere Charakterentwicklung als bei Fairy Tail.

Einziges Manko für mich bei MHA ist da nur die Hauptfigur.

Ok na ich weiß ja nicht inwieweit du schon mal mit dem von mir oben genannten Charakteren beschäftigt hast, aber da ist ein ganz anderes Niveau aus meiner Sicht.

Ich meine Vergleich Natsu mit z.b. mit Gon Freecs aus Hunter x Hunter etwa , auch dieser wirkt zunächst wie ein klassischer 0815 Shounen Charakter aus dem Bilderbuch wie Natsu, Naruto, Son Goku usw. nur der entscheidende Unterschied ist, Gon bekommt im Verlauf der Story halt eine gewisse Charaktertiefe wo man dann am Ende merkt, Ha von wegen 0815 Shounen Protagonist, dass geht halt einem Natsu aus Fairy Tail völlig ab.

Bei Natsu musste ich ständig an Monkey D. Ruffy aus One Piece denken. Da fand ich die Ähnlichkeiten schon enorm. Charakterentwicklung ist da natürlich schon wichtig. An dem Punkt kann man bei Fairy Tail auch die Arc Charaktere bemängeln. Da läuft das auch nach dem gleichen Schema ab. Die "Bösen" die sich nicht verändern gehen drauf und die die zu den "Guten" werden bleiben am Leben und treten bescheidener auf. Bei letzteren läuft das oftmals so derbe mit dem Holzhammer, dass ich diese 180 Grad Veränderung (teils sogar mitten in den Kämpfen) oftmals unglaubwürdig finde.

Um auf Natsu zurückzukommen. Er bleibt zumindest nach etwas mehr als 100 Folgen tatsächlich weitestgehend derselbe. Das liegt auch daran, dass er in Extremsituation irgendwie immer eine übermenschliche Stärke erreicht mit der er am Ende doch noch gewinnt und wenn mal nicht kommt ihm noch einer zu Hilfe und dann ist auch gut. Natsu hatte bisher nur eine richtige "Niederlage" gehabt wo er wirklich an seine Grenzen kam und das war in einer Prüfung gegen sein Idol Gildards und selbst das hatte Gildards als Erfolg für Natsu gewertet, weil dieser vor lauter Angst aufgegeben hatte. Das reichte. Daraus hat sich jedoch leider keine signifikante Charakterentwicklung ergeben, weil Natsu auch weiterhin super Stark bleibt wenn es ernst wird und notfalls noch Zusatzeneergie von den anderen bekommt um den Feind zu besiegen.

Absolut und gute Charaktere sind für mich auch oft ausschlaggebend neben der Story an sich und Qualität der Animation. Ich kann z.b. mit keinem einzigen Charskter aus Fairy Tail oder My Hero Academia Academia irgendwas anfangen für mich viel zu 0815 und interessant da@ich schon anders gewohnt bin meine Favorits stammen da alles auch anderen Animes.

Shuichi Akai ( Detektiv Conan)

L ( Death Note)

Johann Liebert ( Monster)

Hisoka ( Hunter x Hunter )

Wolfgang Grimmer ( Monster)

Trafalgar Law ( One Piece)

Killua Zoldyck ( Hunter x Hunter)

Light Yagami ( Death Note)

Meruem ( Hunter x Hunter).. usw....

Naja natürlich ist dass neben inhaltlicher Kritik, immer auch wie überall eine Geschmacksfrage, und die Geschmäcker sind ( zum Glück verschieden) was denn einen Mensch begeistert, lässt denn anderen wiederum völlig kalt.

Zu Fairy Tail nochmal ich habe im Grunde nichts gegen Shounen typische Protagonisten bzw Charaktere an sich nur wenn sie halt , wie du ja selbst schreibst im Grunde austauschbar sind ist dass einHinweis mangelhafter Qualität am Ende des Tages.

Ich meine Vergleich Natsu mit z.b. mit Gon Freecs aus Hunter x Hunter etwa , auch dieser wirkt zunächst wie ein klassischer 0815 Shounen Charakter aus dem Bilderbuch wie Natsu, Naruto, Son Goku usw. nur der entscheidende Unterschied ist, Gon bekommt im Verlauf der Story halt eine gewisse Charaktertiefe wo man dann am Ende merkt, Ha von wegen 0815 Shounen Protagonist, dass geht halt einem Natsu aus Fairy Tail völlig ab.

Also im Grund ist es so:

My Hero Academia: klar es ist eben klassisch Shonen und wer auf reine Action steht ohne allzu viel Tiefgang und auf Mavel Superhelden Gedönis abfährt, ist hier gut aufgehoben allesamt für mich zu wenig um zu sagen guter empfehlenstwerter Anime mein persönlichen Geschmack triff My Hero Academia nun mal überhaupt nicht, nach 5 Episoden habe ich mit schauen angebrochen, weil ich mit dem Anime nicht warm wurde. Wieder so ein Anime der in bestimmten Kreisen overhyped wird.

Fairy Tail: Ist noch schlimmer in meinen Augen dass ist so viel Shonen Klischee auf oberflächlich billigen Niveau dass schon dass alleine zu schauen mir weh tat , ich habe generell nichts gegen Shonen es gibt Titel die qualitativ aber deutlich besser sind ( Hunter x Hunter z.b.) als dass was man in Fairy Tail so sieht , geht gar nicht in meinen Augen ähnlich geht es mir bei Black Clover, was aber auch Stück daran liegt dass mir generll dieser Magier Gilden Quatsch überhaupt nicht liegt.

Bungo Stray Dogs: Hat echt gute Ansätze, aber hier habe ich dass Probleme dass die Story insgesamt und die meisten der Chataktere dieses Animes nie wirklich böllig überzeugen konnten (Ausnahme Akutagawa).

Brynhildr in the Darkness: Bei dem Titel hat der Ecci mäßige Blödsinn so ziemlich die interessanten Ansätze zerstört, die Charakter hier sonst aber auch alles andere als tiefgründig und gut ausgearbeitet.

Naruto führt ja in der Abstimmungsliste was ich auch total verstehen kann ich selbst konnte mit dem Anime/ Manga auch nie wirklich was anfangen, zumal Naruto Mangaka Kishimoto vieles von anderen Werken auch nur abgeschaut hat ( von Dragon Ball oder Hunter x Hunter etwa) aber halt schlechter umgesetzt als die Vorbilder.

Andere Animes die ich schlecht finde ( zum Teil abgebrochen habe beim schauen)

Fairy Tail

Black Clover

Brynhildr in the Darkness

High School DXD

My Hero Academia

Bungo Stray Dogs

ich schaue momentan Hunter x Hunter und zwar die 1999er Version diese Anime Klassiker und muss sagen trotz des Alters der Animationen gefällt mir die alten Version auch ziemlich gut, und das Opening 1 von HxH 1999 ist ja mal anders geil ( macht einfach gute Laune der Titel) die Ost sind auch größtenteils gelungen.

Naja Hunter x Hunter ist vor allem eines wahre Liebe und ein muss für jeden Anime Fan.

ich bevorzuge Französisch es für mich vom Klang her einfach die schönste und elegantes Sprache überhaupt dann kommt Italienisch, Spanisch, Japanisch . Finde Deutsch obwohl Muttersprache nicht so schön auch die ganzen slawischen Sprachen ( Russisch, Polnisch, Tschechisch usw) gefallen mir jetzt nicht so sehr.

Speziell auf Animes bezogen, bevorzuge entweder Japanisch mit Untertitelnoder auf deutsch. Englisch ist bei Animes meist eine akustische Katastrophe ich finde auch diese Sprach passt einfach Null zu Animes auch was ich bisher so auf Spanisch gesehen habe in Anime hat mich nicht überzeugt.