Beiträge von Keko Sumantra
-
-
Denn manche Wörter welche in deutschen Anime synrochs verwendet werden sich richtig cringe und unangenehm.
Aus Neugier würden mich mal da ein paar Beispiele interessieren damit ich das besser einordnen kann.
Cringe finde ich vor allem, wenn einige Dialogbuchautoren im deutschen einfach die japanischen Suffixe 1-zu-1 übernehmen. Das funktioniert teilweise in bestimmten Animes, aber nicht überall.
Teils sind deutsche Übersetzungen natürlich schwierig, weil die japanische Sprache deutlich komplexer ist als das deutsche und die Japaner sehr gerne mit ihren Schriftzeichen herumspielen. In einem Manga kann man dann einfach dies und jenes so belassen und irgendwo unten eine Anmerkung zu schreiben. Das geht in einem Anime nicht so gut. In "Made in Abyss" gab es etwa diese Problematik mit den Personalpronomen, wo Marulk (der sehr feminin ist und in einem Maid-Kostüm steckt) über sich in der männlichen Ich-Form spricht, sodass Reg auf den Trichter kommt, dass Marulk nicht doch ein Junge ist. Im deutschen gibt es eben nur das eine geschlechtsneutrale "Ich". Wie Reg dann so darauf kommt, dass Marulk männlich sein könnte erschließt sich da dem deutschen Zuschauer kaum und einfach so das japanische Wort zu übernehmen bringt da auch nichts, weil nicht jeder weiß was das zu bedeuten hat.
Mir wäre für diese Stelle im deutschen auch kaum eine gute Lösung eingefallen.
Naja wie du schon selbst anmerkte, Japanisch und Deutsch sind zwei völlig unterschiedliche Sprachen ,,da ist dass mit der Übersetzung oftmals logisch nicht ohne Probleme zu bewerkstelligen, ich persönlich schaue Anime erst auf deutsch ( wenn es sie auf deutsch synchronisiert gibt) und dann auf Japanisch mit Untertitel und muss sagen manchmal wird die deutsche Synchronisation völlig zu Unrecht schlecht geredet finde ich, ich persönlich finde da gibt z.b. was Englisch betrifft bei Animes noch größere Katastrophen , etwa Ranma 1/2, Gintama, usw.
-
Also ich finde,daran rein gar nichts schlimm ich bin selbst ein Vollblut Anime und Manga Fan klar in Deutschland wird man meist noch schief angeguckt , von wegen Anime,ist Kinderkram und werden Erwachsen , ( auch weil es etwa,im Gehensatz zu Frankreich oder Belgien erst recht natürlich Japan hier keine wirkliche Comic und Zeichentrick Kultur gab und gibt, in Japan ist es Teil der kulturellen Identität) dabei bietet ein Attack on Titan etwa deutlich mehr wert als so ein Realserie wie Berlin Tag und Nacht ( da stellt sich die Frage was ist den eigentlich der wirkliche Kinderkram) ich persönlich schau auch nur noch Anime Serien ( wenn ich sie gut finde) statt Realserien , Animes sind besser finde ich.
-
Hi schaue derzeit wieder den Anime Monster ...
um den @Seriem Killer Johann Liebert , zwar,finde das Ende schwachcun solche Charaktere wie Nina , auch Dr. Kenzo Tenma ( schwächelt im Verlauf der Story) aber solche Charaktere wie Eva Heinemann, Johann, Richard Braun, oder Herr Grimmer feiere ich sehr die allzu menschlichen psychologischen Abgründe sind bei denen gut umgesetzt, generell ginge ich die Animationen trotz dass der Anime schon einige Jahre auf den Buckel hat recht gut, ein Muss für Thriller Fans , Tatort und andere Keimiserien ist Kindergarten gegen Monster.
-
Es ist bei mir sehr selten so das ich zuerst den Anime gucke und dann den Manga lese oder das ich im Anime weiter bin als im Manga. Terilweise hab ich das gucken schon komplett eingestellt gehabt weil Animes meisst enttäuschend sind im gegensatz zum manga.
Bei mir ist in der Regel genau umgekehrt und dass der Manga in der Regel besser ist mag sein , es gibt aber auch Gegenbeispiele, wo die meisten Msngaleser wie Animegucker sagen der Anime hat hier unglaublich viel aus dem Manga herausgeholt, z.b. wären hier Attack on Titan oder Hunter x Hunter 2011 zu nennen, wo bei beiden eigentlich erst der Anime den Manga was Bekanntheit angeht gepusht hat.
Vorrangig schaue ich Anime, aber wenn mir eine Serie gut gefällt, dann bringt mich die Neugierde dazu, auch den Manga zu lesen. Schließlich möchte man ja wissen, wie es weitergeht. Wie viele vor mir sagten, gibt es auch so einige Unterschiede zwischen dem Anime einer Reihe und dem Manga. Beispielsweise bietet der Anime zu Yumekui Merry eine ganz andere Storyline als der Manga. Im Anime wird der große Antagonist des Plots erwähnt, wirklich zu Gesicht bekommen wir ihn allerdings nicht. Stattdessen wurde ein eigener Antagonist präsentiert, der nur im Anime existiert und im Mangaoriginal nicht vorkommt.
Einen großen Reiz machen für mich die verschiedenen Varianten aus. Teile werden anders erzählt, genauer oder kürzer gefasst. Manche Szenen, die wichtig erscheinen, kommen in einer Adaption gar nicht vor, manchmal wird auch etwas hinzugedichtet, um es interessanter oder spannender zu gestalten. Im Light Novel von Magical Girl Raising Project wird bspw. kein Kampf zwischen Cranberry und La Pucelle ausgeschrieben, sondern bei der Konfrontation ein Cut gesetzt und letztlich nur das Ergebnis dessen präsentiert. Der Anime zeigt uns aber noch eine kleine Kampfeinlage und setzt dann den Schnitt.
Das sind teils kleine Unterschiede, die aber erheblich was ausmachen. In geschriebener Form lässt sich auch oft viel besser auf das Innenleben des Charakters eingehen. Gefühle, die gehegt, aber nicht ausgesprochen werden oder sich nur schwer optisch darstellen lassen. Ein Manga kann auch viel detaillierter gezeichnet werden als ein Anime und so nochmals Gefühle und Eindrücke auf ganz andere Art präsentieren. Ein Anime kann hingegen mit Bewegung, gerade wenn es um Actionszenen geht, trumpfen.
Fanliebe ist auch ein Grund, warum für mich Anime und Manga in Frage kommen, statt nur der Anime oder Manga. Ich mag Serien wie Overlord und Goblin Slayer wahnsinnig gerne, weshalb ich einfach jede Variante irgendwie haben möchte. Deswegen kommen mir Anime, Manga und Light Novel ins Haus. Ich möchte alles haben und nach Lust und Laune genießen, die Unterschiede betrachten und mich an den sehr unterschiedlichen Zeichenstilen und Betrachtungsweisen erfreuen.
Sehe ich wie du , bei Hunter x Hunter war es bei mir so ich fand den Anime so gut und die Story wie Charaktere so gut da musste ich mir auch den Manga holen ( vor allem weil der Manga weiter geht als der Anime) da hatte im Grunde keine andere Wahl.
Ich finde das hängt einfach wirklich von einem selbst ab! So wie manche ,,Leseratten‘‘ oder ,, Serienjunkies‘‘ sind ist das auch bei Mangas und Animes. Ich persönlich finde beides total interessant, besonders wenn es dann um Unterschiede geht. Ich habe mir z.B angewöhnt vor jedem Anime den ich schaue den 1.Band zu lesen. Meistens weiß man dann schon was in den ersten ca. 4 Folgen passiert, aber das ist mir auch egal. Durch das Mangalesen bekomme ich immer einen ersten einblick über die Charaktere und die Situation und das gefällt mir echt gut ? Natürlich gibt es auch Unterschiede, aber bis jetzt waren sie mir im Endeffekt dann auch egal??♀️ Ich will ja die Story genießen und mich nicht darüber aufregen. Ob also jemand lieber das Original liest oder den Anime Schaut (Oder andersherum = manchmal Ist auch die Serie das Original, z.B K) hängt vom Geschmack ab!
Absolut, hat beides seinen Reiz finde ich beim Manga , die oft schneller Story die voranschreitet , dass Lesegefühl an sich , im Manga wird auch nicht besonders zensiert wie es im Anime ( wenn auch aus nachvollziehbaren Gründen Stichwort dass Animes sei nur was für Kinder Vorurteil usw) , im Anime wiederum hat man die Stimme der Charaktere , dass ganze farbliche Designe und die Musik generell die wiederum ein ganz anderes eigenes Feeling bieten ( wenn gut umgesetzt). Ich bin Pro Manga und auch Anime wie gesagt die Qualität muss halt stimmen und zwar bei beiden Kunstformen
-
Shampoo, Boa Hangcock, Nico Robin, Mikasa, C18, Ukiyoo, Winnery, Sascha, Kodachi und und und.
-
ich rewatche gerade wieder den Anime Klassiker Ranma 1/2,nach langer Zeit , er ist einfach zum Schreien komisch
-
Ich Ich denke da,spielen trotz vermeintlich Objektivität auch immer subjektive Aspekt mit rein ich finde solche Animes,wie Fullmetal Alchemist Brotherhood, Death Note, Attack on Titan oder Hunter x Hunter richtig geil und vom jeweiligen Studio auch ganz einfach qualitativ gut umgesetzt, was andere wiederum anders,sehen Meisterwerk ist ohnehin ein großes Wort und wird für meinen Geschmsck heutzutage viel zu inflationär gebraucht, was aber nicht nur auf Animes zutrifft.