Ok, das sind zwei ganz verschiedene Themen.
Zur ersten Frage:
Warum muss man vegane Produkte nach einem eigentlichen Fleischprodukt benennen? Und warum ist es vielen Veganern anscheinend so wichtig etwas zu essen, das aussieht und heißt wie die entsprechende Fleischvariante?
Es macht durchaus Sinn, solche Sachen nach dem jeweiligen Produkt zu benennen, das es ersetzen soll. Einfach deshalb, damit sich der Kunde sofort zurechtfindet. Die Produkte werden ja auch ganz klar mit einem "Vegan"-Kennzeichen bedruckt. Nicht-Veganer brauchen da also keine Sorge haben, dass sie aus Versehen etwas Veganes kaufen^^
Zu deiner anderen Frage:
Und warum ist es vielen Veganern anscheinend so wichtig etwas zu essen, das aussieht und heißt wie die entsprechende Fleischvariante?
Um seine Gewohnheiten beizubehalten, aber mit besserem Gewissen dabei? Für die Optik? Oder um den Übergang zur veganen Ernährung einfacher zu gestalten? Also ich selbst esse keine künstliche Pampe mit etlichen E-Nummern in den Inhaltsstoffen. Finde sowas abstoßend. Nur alle paar Wochen mal veganen Käse, da ist aber auch nix "Schlimmes" drin und dieser besteht auch nur aus sehr wenigen Zutaten. Der Geschmack erinnert noch nicht einmal an Käse, aber ist ja egal, er schmeckt mir. Aber so grundsätzlich brauche ich Ersatzprodukte nicht und esse diese daher, wie erwähnt nur selten. Gebe dir da vollkommen Recht, dass es genug Alternativen abseits der nachgemachten Produkte gibt.