Die Reihe ist erstmal eingeteilt nach Stufe (Grundstufe I, Grundstufe II, Mittelstufe I, Mittelstufe II), und pro Stufe können die unterschiedlichsten Materialien gekauft werden. Man benötigt auf jeden Fall:
- das Lehrbuch + CD (beides ist komplett auf Japanisch), in jeder Lektion sind auch Übungen enthalten
- das Grammatikbuch, das alle Übersetzungen aus dem Lehrbuch beinhaltet, sowie Erklärungen
Und eben nach Bedarf noch weitere Materialien. Ich habe mir zB auch immer das jeweilige Übungsbuch, Kanji-Buch und die Hör-Übungen gekauft.
Ich kann mir vorstellen, dass es einige abschreckt, dass man von Anfang an bereits Hiragana und Katakana können muss. Aber daran sollte es meiner Meinung nach nicht scheitern, da setzt man sich mal einen Nachmittag hin und dann ist gut. Grundsätzlich würde ich das Buch jedem empfehlen, der Wert auf strukturiertes Lernen legt und kein Problem damit hat, dass jede Lektion nunmal gleich aufgebaut und somit vorhersehbar ist, was auf einen zukommt. Manche Leute verlieren da vielleicht sehr schnell die Motivation wenn nichts "Überraschendes" kommt.
Wer kontrolliert denn bitte, ob die Gegenleistung fair bleibt? Da der Teufel die Macht hat, kann er Vertragsbedingungen zu seinem Vorteil auslegen. Ein Pakt, der also auf Täuschung, Überlassen der Seele usw beruht, wäre mir schon moralisch völlig zuwider. Nicht zu vergessen der Dauerstress, der permanent im Hinterkopf herumschwirrt. Von Lebensqualität kann da keine Rede mehr sein.

