Meiner Ansicht nach ist es Ausbeutung, wenn Eltern Kostgeld von ihren Kindern verlangen. Das Kind stellt zu Hause nicht plötzlich einen höheren Kostenfaktor dar (Strom, Gas, Miete), nur weil es sich in einer Ausbildung befindet. Davon abgesehen erhalten Eltern währenddessen weiterhin Kindergeld. Bevor das Kind in eine eigene Wohnung zieht, egal ob während oder unmittelbar nach der Ausbildung, benötigt es ein finanzielles Polster, das mit einem Teil des Ausbildungsgehalts aufgebaut werden könnte. So kann das Kind während der Ausbildungszeit bereits lernen, sein eigenes Geld mit mehr Weitsicht zu verplanen.
Ich ging hierbei übrigens von dem Szenario aus, dass das Kind von seinem Ausbildungsgehalt Essen und Kleidung selbst bezahlen muss und die Eltern zusätzlich zum Kindergeld, nicht auf Kostgeld angewiesen sind. Das scheint (kann mich auch irren) so die häufigste Konstellation zu sein. Bei mir war es recht ähnlich, habe kein Kostgeld abgeben müssen und ich hätte es so oder so nicht getan, es sei denn meine Mutter hätte mir ihre Einnahmen und Ausgaben offengelegt.