Bezüglich der Ware aus Übersee. Du weißt, dass dir da Zoll und Einfuhrumsatzsteuer eventuell einen Strich durch die Rechnung machen? Wenn das schlagend wird und nicht einkalkuliert, kann es dir passieren, dass du ordentlich Minus schreibst.
Außerdem solltest du dir anschauen, wie ein derartiges Projekt gewerberechtlich und steuerlich ausschaut. Hab als Österreicher keine Ahnung von euren deutschen Regelungen dbzgl. Aber ganz allgemein würde ich mich bei solchen Fragen beraten lassen.
Bei dem Thema habe ich zum Glück keine Sorge, da der Händler aus Übersee die Ware erst in ein Europa-Versandlagerhaus bringt, sofern nicht auf Lager und anschließend an meine Adresse schickt. Ich stimme Dir aber absolut zu würde ich Zoll und Einfuhrsteuern übernehmen müssen wäre es ein Minusgeschäft, da meine Marge sowieso schon niedrig angesetzt ist. Was mir auch ein wenig missfällt ich muss immer genug beordnern bzw. darauf achten einen bestimmten Einkaufswert zu erzielen ansonsten rentiert es sich nicht, da mir die Versandkosten zu Buche schlagen. Zum zweiten Punkt, da greift die Kleinunternehmer-Regelung bzw. ist alles schon offiziell angemeldet und d.h. ich erhebe auch keine Umsatzsteuer vorerst.
Freundliche Grüße
Ratgeber