Einholung bzgl. Feedback - Anime Shop ( vsl. Planung )

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Guten Morgen,


    seit meiner Kindheit bin ich schon ein Animefan, Weeb, Otaku o. Ä. ich denke Ihr wisst worauf ich hinaus will. Ich selbst bezeichne mich auch als Sammer, da ich auf Animemessen, Comicläden, Sammlerseiten und bereits des Öfteren in Japan war und somit viele Fanartikel angehäuft habe ( über 5.000 Artikel ). Und nun fragt Ihr euch bestimmt ? Ich möchte mich räumlich verkleinern und meine Sammlung bis auf das Nötigste verkleinern und neue dazukaufen womit ich auch schon begonnen habe auf diversen Markplätzen und ich muss zugeben das Händlerdasein macht mir richtig viel Spaß und ich spiele mit dem Gedanken ein Online-Shop zu eröffnen wo ich mein Portfolio offenlegen möchte und was auch erwähnenswert ist fast ausschließlich OVP Fanartikel enthält.

    Erfahrung im aufziehen diverser Online-Shops kann ich bereits vorweisen, da ich nebenberuflich als Freelancer tätig bin. Ich habe bereits eine kleine Marktanalyse durchgeführt und der Markt ist auf jeden Fall vorhanden. Natürlich werde ich, wenn ich es mache es als Hobby betrachten und dennoch mein ganzes Herzblut da reinstecken und keinesfalls will ich versuchen große Gewinne zu erzielen, sondern ein nettes Zubrot würde mir schon genügen und ich würde es als Erfolg betrachten.


    Meine Frage an die Community die bereits auf anderen Anime-Shops einen Einkauf getätigt haben, aber damit nicht zufrieden war oder die überlegen Fanartikel zu kaufen, aber der entsprechende Anime-Shop ein ungutes Gefühl verleitet hat und dann vom Kauf abgesehen haben. Was macht ein guter Anime-Shop aus damit Ihr mir sagt: ,Hier kaufe ich ein" ?


    Ich bedanke mich im voraus auf die antworten und werde der Community natürlich teilhaben lassen, wenn ich das Projekt durchziehen werde.


    Freundliche Grüße

    Ratgeber

  • Hallo allerseits,


    ich möchte euch mitteilen, dass mein Online-Shop im Aufbau ist und ich darauf ausschließlich OVP Fanartikel verkaufe. Meinen Vorredner liegt schon richtig mit seiner Aussage, dass ein eigener Online-Shop nur für die private Sammlung zu veräußern nicht vorteilhaft ist daher habe ich mich entschlossen meine private Sammlung weiter von privat zu privat in Anspruchahme mit diversen Marktplätzen zu verkaufen. Nichts desto trotz bereitet mir das Händlerdasein eine Menge Freude und daher habe ich mich entschlossen im Online-Shop nur neue Artikel zu verkaufen. Die Artikel erhalte ich über einen Händler von Übersee und die Preise sind im Vergleich zu dt. Konkurrenzshops um ein vielfaches billiger bzw. der Endpreis den die Kunden bezahlen. Natürlich wollte ich mit räumlich verkleinern um dies zu bewerkstelligen habe ich mir ein kleines Lager gemietet. Zum Auftakt werde ich ein Aufgebot von ca. 250 Artikel vorweisen können.


    Freundliche Grüße

    Ratgeber

  • Die Artikel erhalte ich über einen Händler von Übersee und die Preise sind im Vergleich zu dt. Konkurrenzshops um ein vielfaches billiger bzw. der Endpreis den die Kunden bezahlen. Natürlich wollte ich mit räumlich verkleinern um dies zu bewerkstelligen habe ich mir ein kleines Lager gemietet. Zum Auftakt werde ich ein Aufgebot von ca. 250 Artikel vorweisen können.

    Entschuldige die Skepsis, aber ich frage mich halt immer bei Aussagen wie "um ein vielfaches billiger" woher diese Ware letztendlich bezogen wird und wer diese Ware herstellt, denn aus eigener Erfahrung sind Produkte die um ein vielfaches billiger sind oftmals schon Plagiate gewesen. (keine Angst, das soll keine Unterstellung sein, nur "um ein vielfaches billiger" ist immer ne gewagte Aussage, warum um ein vielfaches billiger, wenn 1€ günstiger schon ein guter Ansatz ist, wenn der Service stimmen sollte?)


    Kann auch einfach sein, dass ich in der Richtung schon zu viel schlechtes erlebt habe. :P

  • Die Artikel erhalte ich über einen Händler von Übersee und die Preise sind im Vergleich zu dt. Konkurrenzshops um ein vielfaches billiger bzw. der Endpreis den die Kunden bezahlen. Natürlich wollte ich mit räumlich verkleinern um dies zu bewerkstelligen habe ich mir ein kleines Lager gemietet. Zum Auftakt werde ich ein Aufgebot von ca. 250 Artikel vorweisen können.

    Entschuldige die Skepsis, aber ich frage mich halt immer bei Aussagen wie "um ein vielfaches billiger" woher diese Ware letztendlich bezogen wird und wer diese Ware herstellt, denn aus eigener Erfahrung sind Produkte die um ein vielfaches billiger sind oftmals schon Plagiate gewesen. (keine Angst, das soll keine Unterstellung sein, nur "um ein vielfaches billiger" ist immer ne gewagte Aussage, warum um ein vielfaches billiger, wenn 1€ günstiger schon ein guter Ansatz ist, wenn der Service stimmen sollte?)


    Kann auch einfach sein, dass ich in der Richtung schon zu viel schlechtes erlebt habe. :P

    Ich kann Deine Skepsis gut nachvollziehen evtl. hätte ich mich besser artikulieren sollen und keine falsche Hoffnungen zu wecken. Ich mache ein Veranschaulichung zum besseren Verständnis. Diese Tasse ( Link zu Figuya ) die man hier für 9,99 Euro vorfindet habe ich in meinen Sortiment für 7,99 Euro. Eine Ersparnis von 20,00% oder genauer gesagt 2,00 Euro. Im Durchschnitt wird man bei mir im Online-Shop 10-20% im Vergleich zu dt. Konkurrenzshops sparen inkl. weiterer Zusatzleistungen wie kostenloser Geschenkeservice und Ankauf Merchandise & Fan Stuff ( beschränkt sich nicht nur auf Anime DVDs oder Mangas ). Ich will mich jetzt nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen es ist und bleibt ein Hobbyprojekt mit Herzensangelegenheit. Die Ware kann ich nur deswegen so vergünstigt anbieten, da es sich um einen Händler aus Übersee handelt und es sich dabei um Restposten handelt dabei nehme ich die lange Lieferzeit in Kauf und kann es dann erst im Online-Shop publizieren, wenn die Ware eingetroffen ist. Mein Sortiment ist überschaubar und gemischt und die Artikel sind nicht wirklich lohnenswert zu faken, da es sich größtenteils um Merch ( Anhänger, Tassen, Textilien, Plüsch etc. ) handelt dennoch werde ich versuchen eine Stichprobenkontrolle durchzuführen. Figuren & Co werde ich nur eine Handvoll haben, da ich gegen die Preise der dt. Konkurrenzshops wie z.B. Figuya in den meisten Fällen nicht mithalten kann. Bei der höherpreisigen Ware wird jeder Artikel im Augenschein genommen, da ich mir keine schlechte Reputation einfangen will. Ich hoffe ich konnte somit Deine Bedenken ein wenig aus dem Weg räumen.


    Freundliche Grüße

    Ratgeber

  • Bezüglich der Ware aus Übersee. Du weißt, dass dir da Zoll und Einfuhrumsatzsteuer eventuell einen Strich durch die Rechnung machen? Wenn das schlagend wird und nicht einkalkuliert, kann es dir passieren, dass du ordentlich Minus schreibst.


    Außerdem solltest du dir anschauen, wie ein derartiges Projekt gewerberechtlich und steuerlich ausschaut. Hab als Österreicher keine Ahnung von euren deutschen Regelungen dbzgl. Aber ganz allgemein würde ich mich bei solchen Fragen beraten lassen.

  • Bezüglich der Ware aus Übersee. Du weißt, dass dir da Zoll und Einfuhrumsatzsteuer eventuell einen Strich durch die Rechnung machen? Wenn das schlagend wird und nicht einkalkuliert, kann es dir passieren, dass du ordentlich Minus schreibst.


    Außerdem solltest du dir anschauen, wie ein derartiges Projekt gewerberechtlich und steuerlich ausschaut. Hab als Österreicher keine Ahnung von euren deutschen Regelungen dbzgl. Aber ganz allgemein würde ich mich bei solchen Fragen beraten lassen.

    Bei dem Thema habe ich zum Glück keine Sorge, da der Händler aus Übersee die Ware erst in ein Europa-Versandlagerhaus bringt, sofern nicht auf Lager und anschließend an meine Adresse schickt. Ich stimme Dir aber absolut zu würde ich Zoll und Einfuhrsteuern übernehmen müssen wäre es ein Minusgeschäft, da meine Marge sowieso schon niedrig angesetzt ist. Was mir auch ein wenig missfällt ich muss immer genug beordnern bzw. darauf achten einen bestimmten Einkaufswert zu erzielen ansonsten rentiert es sich nicht, da mir die Versandkosten zu Buche schlagen. Zum zweiten Punkt, da greift die Kleinunternehmer-Regelung bzw. ist alles schon offiziell angemeldet und d.h. ich erhebe auch keine Umsatzsteuer vorerst.


    Freundliche Grüße

    Ratgeber