Bist du sicher, dass es ein Anime war? Klingt für mich alles sehr nach dem Film FernGully
Vielen Dank, den Film kannte ich noch nicht. Ich kann verstehen, dass du daran denken musstest! Aber leider ist er es nicht.
Bin ziemlich sicher, dass es ein Anime war. Es war auf jeden Fall nachts, es liefen mehrere verschiedene nacheinander. Ich erinnere mich, dass ich ganz enttäuscht war, dass danach statt der Fortsetzung ein anderer Anime lief.
Ist es hier nicht dabei?
Dank dir, aber leider nein, die Liste ist bei weitem nicht komplett. Ich befürchte, es könnte auch sein, dass es ein Pilot zu einer Serie war, die dann nie realisiert wurde. Je länger meine Suche geht, desto mehr glaube ich dran, dass es in diesem Fall vielleicht so war.
VOX hatte leider auch so Überraschung-Nächte. Ich vermute, dass es so eine war, zumindest würde es für mich erklären, dass ich den Namen des Animes nie rausfinden konnte. Hätte ja damals nur in die Zeitung oder den Videotext schauen brauchen um zu wissen wie er heißt und um rauszufinden, wann die nächste Folge gesendet wird.
Alles anzeigenHmm... schwierig... "Future Boy Conan" ist von Hayao Miyazaki, was man am Characterdesign auch deutlich sieht.
Das Umweltthema würde auch zu Miyazaki passen, aber die Beschreibung der Folge passt nicht zu den Sachen, die ich von ihm kenne.
Eine Szene in Nausicaä hat zwar ein bisschen Ähnlichkeit damit, aber mehr auch nicht.
Das sieht also eher nach einer Sackgasse aus, zumal ich mich nicht erinnere, dass die Sachen von Miyazaki / Studio Ghibli damals bei Vox liefen.
Die Liste bei Wikipedia muss auch nicht vollständig sein (dort steht "Es wurden häufig Anime-Serien in Specials am Stück gesendet. So z. B.:")
Vielleicht fällt den anderen etwas dazu ein...
Vielen Dank für deine Antwort. Ja, ich fürchte, dass ich das ganze irgendwann einfach komplett abhaken muss.
Ich traue mir mittlerweile auch gar nicht mehr zu, das Design eindeutig wiederzuerkennen. Und nur weil die einzelne Szene was mit Umwelt zu tun hat, ist das Hauptthemen des Films vielleicht auch doch ein anderes.
Ich glaube,.meine beste Chance ist, dass sich jemand ebenfalls an genau diese Szene erinnert und dann weiß, wozu sie gehört.
Nanu Ist etwas Mühe, aber sieh doch mal hier durch:
http://tomodachi.de/html/ant/service/movies.html
Über diese Seite war ich noch nicht gestolpert, vielen Dank. Ich dachte durch die Folgenzusammenfassungen kurz, es könnte vielleicht Tsubasa Chronicle sein, aber nachdem ich in eine Folge reingeschaut habe kann ich das leider ausschließen.
Ohhh, das war wirklich keine Mühe. Ich habe hier mittlerweile alle erschienenen OVA's, Filme und Serien von 1990-2003 durch, OVA's sogar ab 1987.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Category:1990s_anime
Die meisten konnte ich schon durch das Cover ausschließen, bei einigen habe ich den Plot gelesen. Irgendwie passt nichts.
Kann natürlich sein, dass es eine Pilotfolge war und die Serie nie umgesetzt wurde.
Oder das Umweltthema ist nur ein Nebenthema und deswegen hilft die eine Szene an die ich mich erinnere nicht weiter. Die beste Chance hätte ich wohl, wenn sich jemand zufällig auch an genau diese Szene erinnert und dann den Namen parat hat.