Ich hab den Film gestern im Kino angeschaut. Ich war völlig gefesselt und konnte das Animationsfeuerwerk nur staunend verfolgen. Die Animation ist wirklich der Wahnsinn, Demon Slayer ist halt auch einfach gemacht für die große Leinwand. Den Film im Kino anzuschauen war noch einmal ein ganz anderer Vibe.
Das Highlight war für mich definitiv der Akaza Fight. Ich fand jede Sekunde vom Kampf so spannend, dass man es kaum zu blinzeln wagte und auch das Ende hat noch einmal deutlich gemacht, wie brutal stark Akaza ist. Er ist mein Lieblingscharakter aus Demon Slayer. Seine ganze Backstory hat mich so gebrochen. Ich finde, dass er bisher der tiefgründigste Upper Moon ist. Seine Geschichte hat mich zu Tränen gerührt. Die Backstory von Daki und Gyutaro fand ich ja schon sehr bewegend, aber die von Akaza ist einfach emotionaler Damage. Ich hätte auch nicht erwartet, dass es einen tiefen Grund dafür gibt, warum Akaza ausschließlich mit seinen Fäusten kämpft. War definitiv cool zu erfahren, wieso er das macht.
Spoiler anzeigen
Als Akaza den Entschluss fasste, sich selbst das Leben zu nehmen, hatte ich richtige Gänsehaut. Diese innere Zerrissenheit, die Schuldgefühle, der Hass, der Schmerz und gleichzeitig die Liebe zu seinem Vater und seiner Frau, all das wurde unglaublich stark in Szene gesetzt.
Auch wurde deutlich, dass Giyu und Tanjiro ihn niemals hätten besiegen können. Das Ende macht noch einmal klar: Hätte Akaza den Kampf fortgesetzt, hätte er die beiden auseinandergenommen.
Durch den Akaza Fight geraten die Kämpfe von Shinobu und Zenitsu leider etwas in den Hintergrund, dabei waren die Kämpfe auch gut. Dennoch muss ich sagen, dass ich Doma bei weitem nicht so interessant wie Akaza finde. Wen ich aber auch noch sehr interessant finde, ist Upper Moon Nr. 1, Kokushibo. Wenn Akaza schon so krass ist, kann man sich echt nur vorstellen, wie stark Kokushibo sein muss. Sein Design finde ich auch richtig cool.