Daher: Was spielt ihr so? Oder würdet gerne?
2017 fiel beim Magic spielen von einem Kumpel mal der Begriff Pen and Paper, worauf hin wir mit ein paar Freunden mal Testweise eine Runde gespielt haben. Angefangen mit ein Paar Herr der Ringe One-Shots, haben wir dann unsere erste Kampagnie gestartet, damals noch in Pathfinder.
Parallel habe ich dann die ganzen PnP von den RocketBeans geschaut und dann für ein paar Kumpels "Der Schwarze Tod" im How to be Hero Regelwerk geleitert (übrigens sehr zu empfehlen für Einsteiger).
Ende 2018 kam dann für DnD die Erweiterung Guildmasters Guide to Ravnica raus, womit wir dann mit unserer Gruppe auf DnD umgestiegen sind.
Das lief dann bis zum Lockdown, wo dann die Gruppe auseinanderging. Aktuell spiele ich eher unregelmäßig online mit einer kleinen Gruppe als Spieler eine DnD Kampanie.
Also bisher gespielt habe ich an Regelwerken schon:
- How to be a Hero (als DM)
- Pathfinder (als Spieler)
- Herr der Ringe (als Spieler)
- Dungeons and Dragons 5e (als Spieler und DM)
Kenntnisse habe ich allerdings in:
- How to be a Hero
- Pathfinder
- Herr der Ringe
- Dungeons and Dragons 5e (inkl. DnD Beyond)
- Cyberpunk 2020
- Cyberpunk RED
- Cthulhu
- T.E.A.R.S.
- Shadowrun 5e (ich kenne grob das Setting und kann das einordnen, mehr aber auch net)
Wie man möglicherweise sieht, lief nahezu alles, was ich bis jetzt so gespielt habe im Mittealter Fantasy, daher möchte ich auf jeden Fall nochmal was anderes ausprobieren. Unglaublich gerne würde ich nochmal Cyberpunk spielen.
Klassisch Offline am großen Tisch oder digital (mit welchen Tools)?
Bevorzugt ihr ein paar Stunden am Abend oder ganze Pen&Paper-Tage evtl. mit weiteren Aktivitäten wie kochen o.ä.?
Hab sowohl offline, als auch online Erfahrungen, finde offline allerdings deutlich angenehmer. (Dazu muss gesagt sein, dass die aktuelle DnD Kampanie ausschließlich online über DnD Beyond läuft)
1. Ich mag es in Person zu würfeln. (In DnD Beyond wird ausschließlich auf dem Charakterbogen gewürfelt und auch automatisch zusammengerechne)
2. Man kann deutlich länger spielen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass online die Konzentration einfach nicht ganz so lange durchhält, wie wenn man sich trifft. Offline Runden gingen bei uns gut und gerne mal von 8/9 Uhr morgens bis nachts um 1. Online sind maximal 4/5h drin.
3. Mir persönlich macht es mehr Spaß mit den anderen Chars in Person zu reden, einfach face to face mit den anderen zu sitzen und zu spielen/reden.
4. Karten. Karten sind meiner Meinung nach offline deutlich leichter zu bedienen als online.
5. Ambiente kann man offline einfach viel besser erzeugen, als online, Außerdem haben offline dann alle das gleiche Ambiente.
Ich spiele also lieber offline, habe aber auch mit online keine Probleme. Ein Kumpel von mit spielt viel lieber online (man muss dazu sagen, dass er der DM ist), da er das Nutzen von DnD Beyond als super angenehmt empfindet und parallel dann auch immer Randomizer etc. aufmachen kann.
Früher, als wir noch viel offline gespielt haben, haben wir uns immer morgens getroffen, meist am Samstag/Sonntag und haben dann den ganzen Tag gespielt. Zwischendurch wurde gekocht, oder Essen bestellt. Mittlerweile spiele wir selten, wenn wir es zeitlich schaffen am Sonntag, aber eher unregelmäßig
