Alles anzeigenVorsicht bei Online-Ratschlägen zu Gesundheitsthemen (ganz generell).
Wenn es anhält, eher beim Arzt ansprechen.
Ein Vitamin D-Mangel ist zwar nicht unbedingt unwahrscheinlich, aber eine Überdosis Vitamin D kann der Körper nicht so schnell wieder ausscheiden wie Vitamin C zum Beispiel. Also bitte nicht nach dem Motto "viel hilft viel" einnehmen.
Es kann auch ein anderer Mangel dahinterstecken (Eisen z.B., bei Frauen nicht ungewöhnlich).
Wichtig wäre dann auch, die Ursache zu finden und zu beheben und nicht nur über Nahrungsergänzung nachzukippen.
Aber, weil es so wichtig ist, das wichtigste meiner Klugscheißerei noch mal:
Wenn es anhält, nicht auf gut Glück irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel reinpfeifen (das Geld kann man sich i.d.R. sparen), sondern ärztlich abklären lassen, Ursache beheben, gefundene Mängel ausgleichen.
This. Wir z.b. nehmen zwar tatsächlich einmal die Woche hochdisiert Vitamin D, aber das ist so verscrieben, weil die Bluttest nunmal sagen das wir sonst hart im mangel wären...also wirklich hart...im einstelligen Bereich. Ohne ärztliche Absprache würde ich mir auch nicht einfach so irgendwelche Vitaminpreparate in den Schlund hauen. Die Dinger sind zwar vielleicht frei verkäuflich unterliegen aber soweit ich weiß keinerlei Kontrollen. Hatte dazu mal nen Bericht/Doku gesehen. gruselig das das jeder einfach so auf den markt schmeißen könnte und nicht mal geprüft wird ob es schädlich ist.