Aber daraus abzuleiten, die Kriminalität werde steigen
Es war halt auch eher Spekulation als alles andere. Und die Generation, die so erzogen wird, ist ja noch gar nicht erwachsen. Damals waren es ja nur ein paar einzelne und ich nehme an, es war damals auch eher Vernachlässigung/Gleichgültigkeit der Eltern als tatsächlich ein gewollter Erziehungsstil. Wobei ich bei diesem Anti-Autoritären "die Kinder müssen selbst lernen" nicht mal das Wort Erziehung verwenden würde. Ich empfinde das eher als Vernachlässigung, nicht in voller Gänze aber zumindest Vernachlässigung der Pädagogik. Ich sehe da persönlich auch immer mehr eine "Verweichlichung", nicht weil man seine Kinder streng erziehen sollte, aber weil ja zunehmend jeder Pups als Misshandlung gilt, was schon beim "nein" sagen anfängt, wo es heißt "Das Kind werde dadurch traumatisiert" weil "man ihm etwas verwehrt". Das ist aber nun einmal sehr wichtig, dass ein Kind lernt, dass es im Leben nicht immer alles gibt und vor allem, dass das Leben kein Ponyhof ist und nicht immer alles toll, super, alles läuft großartig ist.
Aber wie gesagt, war halt mehr Spekulation, weil ich es nicht mag, wenn es immer heißt "Zuwanderer steigern die Kriminalität" weil es impliziert, das Ausländer automatisch immer kriminell sind. Ich kenne aber sehr viele nette Menschen von überall durch das Internet. Wollte damit nur sagen, dass steigende Kriminalität auch super aus den eigenen Reihen kommen könnte und habe diesen Trend der nicht-Erziehung als Beispiel genommen (weil man damit mit Sicherheit lauter egoistische Satansbraten heranzieht, die sich fürs Zentrum der Welt halten und für die Respekt ein Fremdwort ist). Kann natürlich auch durch andere Faktoren steigen. Gesetzesänderungen, die viele nicht hinnehmen wollen, immer weiter explodierende Preise, die Leute in Armut und Verzweiflung treiben usw usf.
Aber was zum Thread-Thema ja auch gut passt:
Wenn ich mir die heutigen Kinder und Jugendlichen so ansehe, sehe ich ehrlich gesagt rot für die Zukunft. Und ich sehe täglich viele Kinder, wohne nahe einer Gesamtschule, heißt hier rennt alles von 6-17 Jahren durch die gegend und allein schon wenn die alle den Supermarkt stürmen, merkt man schon, das Anstand, Respekt und Manieren bei vielen inwzischen Fremdwörter sind. Sie sind laut, nehmen keine Rücksicht auf andere Kunden, albern da rum usw. Also zu meiner Schulzeit war das anders. Bei uns im Ort musste sogar ein Supermarkt-Leiter ein Zutrittsverbot für Jugendliche aussprechen, so schlecht haben die sich dort benommen. Also im Vergleich zu meiner Jugend empfinde ich das heute als schlimmer, kann natürlich täuschen, denn als Jugendliche wohnte ich ja ganz woanders. Aber bin da tatsächlich etwas besorgt in Bezug auf die nächste Generation. Und da weht dann doch manchmal ein Hauch Misanthropie herbei, wenn ich diese ungezogenen Kinder hier zu haufe sehe.