Vitamin-B-Mangel/Eisenmangel ist bei mir minimal ausgeprägt, und das will ich nicht mit Vegetarischer Lebensweise noch verschlimmern, und nein nicht jeder hat das Geld für teure Nahrungsergänzungsmittel
Man braucht keine Nahrungsergänzungsmittel für Eisen und Vitamin B. Das einzig schwierige ist Vitamin B12, aber laut meiner Ärztin ist es auch gut wenn man Eier und Milchprodukte zu sich nimmt. Ansonsten krieg ich aktuell alle 8 Wochen eine Spritze, aber nur weil mein Körper wohl B12 nicht gut aufnehmen kann durch den Magen (und die Spritzen sind nicht so teuer, vor allem da so eine Packung schon sehr lange hält, hab jetzt fast nen Jahr rum und da sind immer noch ein paar drinnen). Eisen ist in Fleisch übrigens sehr viel weniger enthalten, als man denken würde. Da ist man besser und gesünder dran, wenn man Eisen durch Obst/Gemüse und andere Lebensmittel aufnimmt, denn du müsstest schon SEHR viel Fleisch essen um deinen täglichen Eisenbedarf zu decken und die Empfehlung für Fleischkonsum liegt bei 3 mal pro Woche, das reicht aber eben bei weitem nicht für den Eisenbedarf. Ich habe früher fast täglich Fleisch gegessen und hatte sogar eine Eisenmangelanämie die ich nur durch Nahrungsergänzungsmittel in den Griff bekam. Zu viel Fleisch ist halt ungesund, grad in Bezug auf Cholesterin und das meiste enthält viel ungesundes Fett (Pflanzenfett ist gesünder als tierisches, auch wenn man tierisches auch ein wenig braucht, aber das kriegt man dann eben auch durch Milchprodukte).
Und vegetarisch kochen ist z.B. dann nochmal billiger (vorausgesetzt man kauft keine teuren Fleischersatzprodukte) als wenn man nicht vegetarisch, also mit Fleisch, kocht. Ich hab vor ein paar Tagen Buletten aus Haferflocken und Gemüse gemacht, schmeckte super lecker, war gesund und nicht teuer.
Das nur so zur Aufklärung. Also du darfst weiterhin Fleisch essen, kein Thema, aber es ist halt schon wichtig wenn man nicht irgendwelchen falschen Annahmen auferlegen ist, wie das man seinen Eisenbedarf durch Fleisch allein deckt oder das man als Vegetarier gleich Ergänzungsmittel braucht. Wie gesagt, das einzige was ich nehme ist B12 und das eben auch nur weils durch meinen Magen eh nicht gut aufgenommen wird, da könnte ich jeden Tag 5 Kilo Fleisch essen und hätte trotzdem einen Mangel. Eisenmangel hab ich auch nur, weil ich nicht das richtige esse und da ist noch nichtmal ein wirklicher Mangel, ich esse seit nem Jahr kein Fleisch und meine Eisenwerte waren noch im Normbereich, halt im unteren aber immerhin, also muss ich ja das Eisen irgendwo her bekommen haben.
Wie gesagt, nur zur Aufklärung, du darfst essen was du möchtest, aber Fehlinformationen hattest du halt schon, denn wie gesagt, wenn man sich richtig ernährt, verschlimmert man die Mängel mit einer vegetarischen Lebensweise nicht.