Für mich ist Stellar Blase tatsächlich das bisher beste Spiel des Jahres. Das Kampfsystem macht unfassbar viel Spaß und durch das Setting, die Atmosphäre und besonders dem Soundtrack hab ich manchmal tatsächlich das Gefühl Nier 3 zu spielen.
Und Nier ist ein gutes Stichwort, man hat eventuell noch Witze drüber gemacht, dass es eine Nier: Automata Kopie ist. Aber jetzt wenn man es tatsächlich spielt fühlt es sich eher nach einem Liebesbrief an Nier: Automata an, statt einer Kopie. Hätte man hier und da noch Kleinigkeiten geändert, dann hätte es meinetwegen auch ein neues Nier sein können.
Und wie erwähnt, das Kampfsystem ist mega. Ist einfach befriedigend und endlich mal wieder ein Kampfsystem, bei dem es Spaß macht zu Parieren, obwohl ich diese Mechanik in 99% der Spielen hasse.
Nur 3 Sachen, die ich kritisiere:
Die extrem sexualisierte Darstellung der Protagonistin. Klar, war von Anfang an klar, aber besonders die Outfits, die man sich erspielen kann, wirken einfach teils völlig out-of-place.
Generell sind die Charaktere einfach ziemlich langweilig. Selbst EVE, die Protagonistin, ist einfach kein sonderlich interessanter Charakter oder diese Lily ist dann sogar schlichtweg nervig.
Jedes mal, wenn man zu einem Händler geht, wird man von diesem erstmal zugetextet. Da willst nur schnell ein Item kaufen und musst entweder erstmal Seelsorge für den Händler spielen oder der Händler rattert dir jedes mal den selben Text runter.