Zu meiner "aktiven Sammelphase", also wo ich noch sehr regelmäßig und sehr viele Mangas gekauft hatte, bin ich immer nach einem recht ähnlichen Schema vorgegangen.
Zunächst wurden natürlich immer die neusten Exemplare von meinen Reihen gekauft, dazu dann allgemein Neuerscheinungen von Lieblingsautoren (da war in erster Linie auch erstmal der Inhalt schnuppe, außer es hat mir wirklich rein gar nicht zugesagt).
Wenn man dann neue Reihen starten wollte oder einfach neue Einzelbände, hat man zunächst erstmal auf das Cover geachtet (ist halt das erste, was die Aufmerksamkeit erhascht). Kurz die Story des Klappentextes gecheckt und wenn die beiden Punkte schonmal Interesse geweckt haben, dann folgt ein schnelles Durchblättern durch den Manga (aber wirklich nur soweit, dass man sich möglichst nicht spoilert). Oft hab ich dann beim Durchblättern irgendeine Szene oder Bild gesehen, die mir sehr zugesagt hat und damit dann den Kaufentschluss gefestigt hat. Auch ist das Genre ein sehr ausschlaggebender Punkt (auch wenn ich glaube wirklich jedes Genre in meiner Sammlung vertreten habe), aber so bei den Lieblingsgenres greift man dann schon eher mal zu. Eingeschweißte Mangas z.B. haben immer irgendetwas von "Russisch Roulette", aber ich muss gestehen, dass ich auch schonmal so dreist war und die Folie im Laden geöffnet habe, um doch durchzublättern (oft hab ich den Manga dann aber tatsächlich auch gekauft). Und, das ist aber eher jetzt ein sehr persönliches Ding, triggern Mangas, die ab 18 sind, nochmal extra meine Aufmerksamkeit.
Da ich online keine Mangas lese, hab ich auf diesem Weg logischerweise noch nie zu einem Manga gefunden, den ich mir danach kaufen wollte.
Auch lese ich prinzipiell immer den Manga, bevor ich den Anime schaue. Da gibt es vielleicht höchstens 1-2 Ausnahmen. Und den Anime schaue ich dann meist eher so als Ergänzung (da man als Mangaleser doch recht oft enttäuscht wird von Animes).