Für mich wäre ein wichtiges Kriterium an einen Partner, dass die Interessen sich in größeren Teilen überschneiden. Da wäre es z.B. für mich ein absolutes No-Go, wenn derjenige mit Zocken nichts am Hut hat. Wäre mir zu anstrengend, wenn ich mein Haupthobby nicht mit der Partnerschaft verbinden könnte. Für mich ist das gemeinsame Ausleben des Hobbys einfach unabdingbar. Hätte er dagegen kein Interesse an meinen anderen Hobbys, würde mich das wenig stören, solange derjenige sie zumindest akzeptiert. Aber die Leidenschaft für's Gaming muss absolut gegeben sein.
Auch sollte die Person einen ähnlichen Musikgeschmack haben, zumindest in eine annähernd ähnliche Richtung. Da ich ständig irgendwo meine Musik laufen habe, fände ich es ziemlich anstrengend, wenn ich dann jemanden da hätte, der damit absolut nichts anfangen könnte oder mich sogar dafür kritisiert. Auf der Gegenseite fände ich es dann auch selbst sehr anstrengend, wenn ich mir die des Gegenübers ständig geben müsste, obwohl ich da rein gar nichts mit anfangen könnte.
Abseits der Interessen sind mir auf der charakterlichen Ebene vorallem wichtig, dass die Person offen und ehrlich ist. Ich will nicht "beschützt" werden oder mir irgendwelche Notlügen geben. Ich will die ungeschönte Wahrheit einfach ins Gesicht gesagt bekommen. Persönlich bin ich auch jemand, der sich absolut nicht zurück nimmt und alles raushaut, was ihm durch den Kopf geht. Sprich, die Person dürfte aufjedenfall nicht zu sensibel sein, ansonsten wäre ich vermutlich zu anstrengend.
Ansonsten finde ich offene Menschen sehr anziehend. Ich möchte schamlos über jedes einzelne Thema reden können, ohne mich zurücknehmen zu müssen. Da hilft es mir nicht, wenn derjenige dann verklemmt ist oder bei jedem Mist rot wird wie eine Tomate. Und derjenige sollte nicht alles zu ernst nehmen, Spaß & Sarkasmus verstehen und schwarzem Humor nicht abgeneigt sein. Und keine mega krassen Meinungen zu bestimmten Sachen haben (alias extreme Anti-Fleisch-Fraktion, extreme Klimaaktivisten-Fraktion, Politik-Aktion, usw.) oder mich zumindest damit in Ruhe lassen.
Ich bin ein Mensch, der seine Freiheit liebt und gerne Dinge für sich tut. Wenn derjenige also 24/7 einen Partner um sich braucht, wäre die Person raus. Auch bin ich (was jetzt nicht zwingend wichtig ist für diesen Thread) nicht abgeneigt für offene Beziehungen oder Polyamorie, das wäre für mich gleichbedeutend für Entlastung, da mein Partner dann ggf. bestimmte Bedürfnisse anderweitig befriedigt bekommen kann.