Ich verstehe ehrlich gesagt nicht das Problem, warum man zu einem Ex-Partner keinen Kontakt mehr haben sollte, grade bei Beziehungen, die über Jahre gingen. Dass man jetzt nicht jeden Fuckboy oder ähnliches als Kontakt haben will ist mir schon klar, würde ich jetzt auch nicht zwingend haben wollen (wenn es jetzt nicht irgendein F+ Ding wäre). Aber man hat ja nicht ohne Grunde Jahre seines Lebens mit einem Menschen verbracht, um diesen dann einfach wieder zu "verlieren".
Für mich persönlich heißt das, meine erste und bisher einzig ernsthafte Beziehung (alles unter einem Jahr ist halt nichts wirklich ernstes), ist jetzt meine beste Freundin und ich würde nie irgendwas anders machen, hätte ich die Wahl. Bin mit der Situation vollkommen zufrieden. Und nein, da sind keine romantischen, sexuellen oder sonste irgendwelchen Gefühle im Spiel. Wir treffen uns sehr regelmäßig, schreiben nahezu täglich oder betreiben unsere Hobbys gemeinsam.
Und wenn jetzt irgendein potenzieller zukünftiger Partner daher kommen würde, den das stören würde, wäre er oder sie direkt raus. Da geht Freundschaft bei mir leider über Liebe (egal, ob jetzt bei meiner besten Freundin oder anderen). Das wäre für mich echt eine Redflag, wenn er/sie das nicht akzeptieren würde.
Man möge hier bitte berücksichtigen, dass das nur funktioniert, wenn das ganze "gut" zu Ende gegangen ist und beide Parteien eine ausreichend emotionale Tiefe besitzen.