Ich habe da mal vor einer Weile mal in einem Interview mit einem Hochbegabten einen sehr interessanten Satz aufgegriffen. Der Typ wurde z.B. gefragt, ob er mit all seiner Intelligenz denn Freunde hätte und mit 'weniger schlauen' Leuten klar käme und er sagte darauf hin: "Entweder man hat Freunde oder man hat Recht".
Und ich denke, man kann sich daraus so einiges ableiten, wie z.B. dass Freundschaften nicht zwangsläufig darauf beruhen, miteinander bedigungslos klarzukommen, sondern, dass man auch hin und wieder sich selbst an die Nase fassen muss und sich die eine oder andere Macke auch mal zu verkneifen.
Ich habe dafür z.B. ein Paradebeispiel aus meinem eigenen Umfeld, bei dem ich mich mit einer langjährigen Bekannten zerstritten habe, weil ich das nicht so prickelnd fand, dass sie während Covid quer durch Deutschland Urlaub machen wollte. Jetzt rein moralisch gesehen hatte ich Recht, dass das sie doch lieber daheim bleiben sollte, aber sie fand diese Predigt überhaupt nicht lustig und so wurde daraus irgendwann ein Streit.
Ende vom Lied, ich habe quasi Freundschaft für Recht getauscht und daher finde ich diesen Satz aus dem Interview ziemlich treffend. Wird man sich solchen Situationen ein wenig eher bewusst, kann man da eigentlich relativ früh einlenken und das Schlimmste vermeiden und nicht wie ich das alles nur weiter anheizen und völlig eskalieren :D