Beiträge von Tsukimi

Der Sci Fi Serie Firefly Aufbruch der Serenity erging es damals nicht anders, um mal ein akzeptablen Vergleich aufzustellen.

Oha, Firefly gehört für mich unabhängig vom Genre zu den besten Serien überhaupt. Mit diesem Vergleich hast du die Messlatte wirklich hoch gelegt, da bin ich gespannt. Ich werde auf jeden Fall mal reinschauen, denn seit The Expanse und For All Mankind kam ja irgendwie nichts wirklich Gutes mehr. Und ehrlich gesagt wundert es mich auch, dass Dark Matter bisher völlig an mir vorbeigegangen ist.

Habe gerade dieses Video gesehen. Sehr beeindruckend.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ein Freund meinte vor kurzem zu mir, dass Violet Evergarden bestimmt etwas für mich wäre, und was soll ich sagen… er hatte absolut recht. Dieser Anime hat mich, menschgewordene Tränendrüse, von Anfang an tief berührt.

Für mich ist er ein absolutes Meisterwerk und hat daher auf meiner MAL auch eine verdiente 10/10 bekommen. Besonders die Folgen 7 und 10 haben mich emotional komplett gebrochen.

Die atemberaubenden Animationen, kombiniert mit den perfekt harmonierenden Klängen von Evan Calls Kompositionen, haben mich sofort in ihren Bann gezogen. Schon während des Schauens hatte ich das Gefühl, dass er es sein könnte, der hier seine musikalische Magie entfaltet. Denn spätestens seit Frieren bin ich ein riesiger Fan von ihm. Dazu kommen dann diese traurigen und gleichzeitig so lebensbejahenden Geschichten, welche einfach nur wundervoll sind.

Die Hauptstory ist zugegebenermaßen nicht perfekt, und auch der Aspekt, dass Violet eine „menschliche Waffe“ ist, hat mir nicht gefallen, weil es die Illusion eines realistischen Szenarios schlichtweg schwächt. Aber: Die Nebengeschichten, die sie auf ihrer emotionalen Reise erlebt, sind so unglaublich gut geschrieben/inszeniert, dass dieses kleine Manko für mich völlig in den Hintergrund rückt.

Violet Evergarden hat mir letztendlich mehr gegeben, als ich erwartet habe. Dieser Anime hat mich wieder daran erinnert, mein eigenes Leben und das meiner Liebsten bewusster zu schätzen. Denn irgendwie lebe ich doch immer in den Tag hinein und vergesse dabei leicht, wie kostbar diese mir/uns gegebene Zeit ist.

Für mich ist es einer dieser Animes, nach denen ich mich lebendiger fühle. Einer, der mich auf ehrliche Weise innerlich berührt und dessen Wirkung noch lange in mir nachhallen wird. Diese Erfahrung werde ich so schnell nicht vergessen.

Oft auch viele die News-Spam machen und zig Animethreads abarbeiten und News zu neuer Staffel, etc. posten - was man ja sonst von anderswoher eigentlich schon genug weiß. Dann enttäuschend, wenn ein Post kommt und es nur sowas ist. :D)

Das ist im Grunde noch einmal ein eigenes Thema. Vor kurzem habe ich mich sogar an eine Moderatorin gewandt, weil es mich wirklich, entschuldigt die Wortwahl, angekotzt hatte, dass ein Beitrag von mir in einem Anime-Thread, in dem ich eine Diskussion anstoßen bzw. eine konkrete Frage stellen wollte, keine drei Minuten später von einer News ohne eigenen Kommentar überlagert wurde.

Nicht falsch verstehen: Ich habe grundsätzlich nichts dagegen, dass hier News geteilt werden. Aber manchmal ist das Timing schon sehr unschön. Es wirkt dann so, als hätte man nur darauf gewartet, dass ein neuer Beitrag erscheint, um direkt die nächste Meldung ohne zusätzlichen eigenen Input zu posten. Dadurch fühlt es sich für mich so an, als würde mein Beitrag schlicht weggespamt. Meine Frage ist bis heute übrigens unbeantwortet geblieben. Ob es daran lag, dass niemand eine Antwort wusste, niemand antworten wollte oder ob mein Beitrag einfach durch die News untergegangen ist, das wird wohl offenbleiben.

Von der Moderatorin kam anschließend Verständnis und der Vorschlag, solches Feedback direkt im Forum zu teilen, so wie es hier nun auch in diesem Thread getan wurde. Um meine Gedanken dazu zu verdeutlichen, hatte ich damals ein Meme erstellt. Das sollte niemanden angreifen, sondern lediglich verdeutlichen, wie es sich für mich in solchen Momenten anfühlt. Gepostet habe ich den Beitrag letztlich aber doch nicht, weil ich keine Lust hatte, hierfür negativen Backlash zu bekommen. Denn, und da sollten wir uns nichts vormachen, es gibt hier wie überall Gruppen, die unabhängig von politischen Haltungen eher untereinander sympathisieren und sich dann den "Rücken decken". Was auch vollkommen in Ordnung ist. Aber na ja, darauf hatte ich halt dann einfach keine Lust.

besagtes Meme
    56195-image-jpeg

Im Allgemeinen finde ich es schade, dass in einem Anime- und Manga-Forum gerade die Themen am meisten Aufmerksamkeit bekommen, die eigentlich am weitesten vom eigentlichen Zweck des Forums entfernt sind. Andererseits kann ich es auch nachvollziehen, viele hier sind nun einmal in einem Alter, in dem solche Themen eine größere Bedeutung haben.

Für mich persönlich ist das jedoch nichts, was ich hier brauche. Sollte man solche Diskussionen einschränken und dadurch die Aktivität im Forum etwas zurückgehen, wäre das zwar schade für die Statistik, aber vermutlich besser für das Klima insgesamt.

Ich habe auch Verständnis dafür, dass die Moderation in solchen Fällen ins Straucheln gerät. Es ist eben ein Unterschied, ob man darüber entscheidet, einen Beitrag zu löschen, weil Person A Person B beleidigt da Person A einen Charakter mag den B voll blöd findet oder ob man abwägen muss, wann ein politischer Diskurs aus dem Ruder läuft und wie man damit umgehen sollte.

Gerade habe ich wie jeden Sonntag alle Folgen der Animes nachgeholt, die ich in dieser Season aktiv verfolge.

Worauf ich eigentlich hinaus möchte ist, dass ich bei Lord of Mysteries immer hin und hergerissen bin, ob ich es mag oder nicht. Einerseits ist die Grundgeschichte wirklich interessant, aber andererseits erwische ich mich dabei, wie ich mich in fast jeder zweiten Episode frage(zugespitzt), hä, wo sind wir jetzt schon wieder und worüber reden die eigentlich?

Dann kommt noch die Animation dazu. Visuell ist das Ganze einfach unglaublich gut, zu gut. Versteht mich nicht falsch, ich will hier nicht nur meckern, aber wenn man permanent nur Zucker serviert bekommt, verliert dieser irgendwann seinen besonderen Reiz und wirkt fast schon gewöhnlich. Wie gesagt, es sieht absolut fantastisch aus, aber ich persönlich bevorzuge auch mal kleine Ruhepausen fürs Auge.

Na ja, mal sehen, wo die Reise noch hinführt, schließlich sind ja bereits weitere Staffeln geplant.

Nachdem Bocchi jetzt bei meinem Lieblingsvertrieb Animoon erscheint, ich aber nicht nie eine Minute gesehen habe... mit welcher Serie wäre der Humor denn zu vergleichen? So ähnlich wie die Comic Girls?

Comic Girls kenne ich leider nicht, aber ich denke, man kann Bocchi ganz gut als eine Mischung aus Nichijou und K-On! beschreiben.

Allerdings muss ich sagen, dass Bocchi von seiner ganzen Art her einfach etwas Besonderes ist und sich deshalb nur schwer vergleichen lässt. Am besten schaust du dir einfach mal zwei Folgen an, ich denke, dann verstehst du, was ich meine.

Edit: Sorry, der Tipp erst zwei Folgen zu schauen ist natürlich daneben wenn du ihn auf Blu-ray kaufen willst. Aber vielleicht hast du ja Crunchyroll, da gibt es ihn auch aktuell.

Bezüglich der deutschen Synchro kann ich Miako da nur zustimmen. Es fühlt und hört sich Off an. Besonders bei Beryl fällt mir das auf. Iwie fehlt mir hier Stimmvariation.

Ansonsten hab ich den Anime aber schon abgebrochen bzw. eher links liegen lassen nach ein paar Folgen. Ob's an der synchro lag? Fraglich.

Vielleicht entspricht es auch einfach nicht meinem geschmack.

Ehrlich gesagt ist dieser Anime einer der seltenen Fälle, bei denen mir nicht einmal die japanische Synchro zugesagt hat. Irgendwie haben sie das leider ziemlich vergeigt.

Ich zitiere mich mal selbst aus dem "Welche(n) Anime guckt ihr im Moment (mit Meinung)?"-Thread:

Stand Folge 2 zählt die Synchro für mich eher zu den schlechtesten, die ich je gehört habe. Besonders Curuni und Beryl klingen für mich einfach komplett daneben. Um jedoch fair zu bleiben: Auch in der OMU-Version werde ich mit Beryl irgendwie nicht richtig warm.

Der Anime selbst ist bisher ... eher lahm ich hoffe da kommt noch etwas mehr Action.

Ich habe mir dann tatsächlich trotzdem alle Folgen angeschaut. Wirklich besser wurde es jedoch leider nicht, aber immerhin auch nicht schlechter. Meiner Meinung nach hat der Anime trotzdem keine zweite Staffel verdient. Irgendwie bekommt ja momentan fast jeder zweite Anime eine Fortsetzung, nur leider oft nicht die, bei denen die Fans es sich wirklich wünschen.

Nefarious Maniac Ich gebe dir da zum Teil recht. Man sollte zu dem stehen, was man von sich gibt. Es ist mir jedoch wirklich einfach herausgerutscht. Niemand ist perfekt. Wie oft denkt man sich etwas und lässt es unausgesprochen? Ich war in dem Moment auch einfach selber verwundert, woher das gerade kam. Und hätte ich sie wirklich aktiv darauf ansprechen wollen, wäre es mit Sicherheit auch etwas anders abgelaufen.

Was das über mich im Allgemeinen aussagt ... finde ich etwas schwer, dies an einer einzigen ungewollten Situation festzumachen. Aber es steht dir natürlich frei, dies zu tun.

Ich stand gerade an einem Hähnchengrill, und der Kunde vor mir unterhielt sich mit dem Hähnchengrill-Angestellten lautstark darüber, dass sie ja, wenn sie wollten, locker irgendeinen Beamtenjob ausüben könnten, aber man hätte sich das ja schließlich alles selbst so ausgesucht. In Textform lässt sich das nur schwer herüberbringen, aber vor Ort hat man einfach deutlich gemerkt, dass es reine Selbstüberschätzung war. Sagen wir mal so: Die beiden wirkten nicht wie die geborenen Genies (nicht böse gemeint). Mir ist daraufhin völlig unbewusst ein etwas zu lautes "Ahhhhhhhh ja" herausgerutscht. Die beiden haben natürlich sofort gecheckt, dass ich sie damit meinte, und mich angeschaut. Die Leute hinter mir haben nur gekichert. Ich habe dann schnell so getan, als hätte es etwas auf meinem Smartphone gegolten.

Rückblickend betrachtet war das von mir natürlich auch etwas fies, aber ich war vermutlich einfach genervt, weil sie überhaupt so lange herumgelabert haben. Es ging dann wenigstens flott weiter.

:bongocat:

Ich habe mir die Tage auch mal die dritte Staffel angesehen. Na ja, sie war weder besonders gut noch besonders schlecht, würde ich sagen. Für meinen Geschmack hätte es aber allgemein keine zweite und dritte Staffel gebraucht. Was ich jedoch wirklich lächerlich finde, ist die Inszenierung der reichen Zuschauerschaft. Jeder ihrer Dialoge wirkt völlig an den Haaren herbeigezogen.

Allgemein hat Squid Game ja dieses für Südkorea typische, ich nenne es mal "Overacting". Das ist für mich grundsätzlich okay, aber ich finde andere südkoreanische Produktionen deutlich angenehmer anzuschauen. Werde ich es noch einmal rewatchen? Nein. Werde ich mir ein mögliches US-Sequel anschauen? Auf keinen Fall.

Irgendso ein Kek von ner Software-Bude der seine scheiß Software bei uns auf den Systemen nicht ordentlich installiert hat, und mir dann meint erzählen zu wollen, dass es ein DNS-Problem sei und er keine Lust hätte mir eine Schulung in Webseiten-Aufrufen zu geben.

Der kleine Bastard kratzt gerade mal knapp am dreistelligen IQ-Bereich und versucht mir dann was von DNS zu erzählen.

Hab dann seine fehlerhafte IIS-Konfiguration für ihn gefixt. Ist ja okay, wenn er das nicht kann - aber dann soll er nicht auf dicke Hose machen und Sprüche klopfen. Und bei so nem Fatzke muss man das professionell bleiben. Dabei sind wir der Kunde, und er ist der Dienstleister! Unfassbar.

Der Klassiker.

Wir hatten letztens einen Software-Dienstleister für File-Encryption, der es dreimal geschafft hat in einem Support-Ticket an uns, auf unsere No-Reply-Adresse zu antworten und sich anschließend darüber beschwerte, dass wir ihm auf seine Anfrage nicht antworten.

:smudge:

Miako Danke für den Hinweis bezüglich der FSK. Habe es so gleich im Eröffnungsbeitrag ergänzt.

Ich war gerade etwas verwirrt, dass der Anime schon vor zwei Jahren erschien. Hatte gedacht, das war letztes Jahr... wie die Zeit vergeht. Freue mich schon auf die zweite Staffel in ein paar Monaten. Vielleicht wird es Zeit für einen Rewatch.