Beiträge von Tsukimi

YouTube. Ganz besonders viel Endorphinausschüttung habe ich bei Reactions auf Dinge, die mir selbst sehr gefallen, wie beispielsweise Musikvideos. Daher kommt es, dass ich mich zusätzlich zu der ohnehin schon viel zu hohen Nutzung des Dienstes ab und an stundenlang darin verliere, Menschen dabei zuzusehen, ob sie mit mir auf bestimmte Weise viben.

Bei einigen Dingen, die ich so mag, habe ich einfach keine Kontakte, die sich dafür ebenfalls begeistern. Umso schöner ist es dann, auf indirekte Weise seinesgleichen zu finden.

Heute hatte ich die Gelegenheit, mir dieses Werk nach vielen Jahren erneut anzusehen. Dass so viel Zeit vergangen ist, sagt eigentlich schon einiges aus. Andere Ghibli-Filme schaue ich teilweise fast jedes Jahr, daher kann man sich wohl denken, dass dieser für mich nicht zu den stärkeren gehört.

Vorweg möchte ich aber sagen, dass sich meine Kritik ausschließlich auf die Handlung und die Entwicklung der Charaktere bezieht.
    Die Animationen sind, wie man es von Ghibli kennt, herausragend, und auch die Musik trägt einen auf fast schon magische Weise durch die Geschichte.

Was genau stört mich also an der Handlung (es ist hoffentlich jedem klar das hier Spoiler folgen)? Zunächst einmal haben wir eine klassische, märchenhafte Heldenreise, wie sie für Ghibli typisch ist. Man wird in eine Welt geworfen, in der es Magie gibt und in der gerade ein Krieg oder vielleicht sogar mehrere stattfinden. Warum genau dieser Krieg geführt wird, bleibt über den gesamten Film hinweg allerdings weitgehend unbeantwortet.

Dabei hätte sich hier eine simple Erklärung rund um Rübe angeboten. Zum Beispiel nach dem Motto: "Königreich A greift Königreich B an, weil man glaubt, der eigene Prinz sei entführt oder getötet worden." Ein einziger Nebensatz hätte schon gereicht, um dem Zuschauer eine verständlichere Grundlage und am Ende einen Aha-Effekt zu geben.

Das größte Problem des Films sind für mich jedoch die Charaktere und deren Entwicklung. Während des gesamten Films war mir nicht wirklich klar, ob die Handlung innerhalb weniger Tage spielt oder sich über einen längeren Zeitraum erstreckt. Viele Entwicklungen wirken dadurch wirr und überstürzt.

In einem Moment lernt Sophie Hauro kennen und im nächsten Moment schreit sie bereits, dass sie ihn lieben würde. Das kam so sehr aus dem Nichts, dass ich in diesem Moment wortwörtlich ein "Wie bitte?" von mir gab.

Auch bei der Hexe des Niemandslandes wirkt die Darstellung extrem sprunghaft. Erst ist sie klar böse, dann angeblich nur "besessen", kurz darauf fast schon liebenswürdig, wenige Minuten später wieder "besessen", um dann erneut Einsicht zu zeigen. Diese Wechsel passieren so schnell, dass sie eher verwirrend als überzeugend wirken. Ganz abgesehen davon, dass sie Sophie ihr normales Leben genommen hat und dann scheinbar ohne große Bedenken in die Familie aufgenommen wird. Bei aller Selbstlosigkeit wirkt das schlicht unglaubwürdig.

Auch Hauros Katharsis ist für mich kaum nachvollziehbar. Es fehlt ein klarer Moment, in dem wirklich deutlich wird, wann bei ihm der Punkt erreicht ist, an dem er beschließt, sich seinen Problemen zu stellen.

Von Suliman will ich gar nicht erst anfangen. Dieser Charakter wirkt auf mich letztlich wie eine schlechte Version von "Herrin Eboshi".

Alles in allem wirkt der Film, besonders gegen Ende hin, ziemlich überhastet. Ich kenne die Buchvorlage nicht und kann daher nicht beurteilen, ob hier einfach unglücklich adaptiert wurde oder ob die Handlung vielleicht schon dort nicht ganz rund war.

Ich denke aber, dass meine Punkte zumindest nachvollziehbar sind. Ich möchte den Film auch niemandem madig machen. Wie schon erwähnt sind Animation und Musik großartig. Die Geschichte selbst sorgt für mich jedoch dafür, dass ich ihn innerhalb der Ghibli-Filme deutlich niedriger einordnen muss.

Bin ich der einzige im Forum, bei dem fett markierter Text nicht mehr als fett markiert angezeigt wird? Auch wenn ichs selber versuche tuts nicht... Habs aufs Forum geschoben, aber maybe I'm the problem? D:

Dieser Text ist fett.

Edit: Nö, also bei mir ist der Text fett dargestellt.

Das ist in vielen Mobile Games leider nicht viel anders. Spieler X schreibt dort im WC: "From the River to the sea." Oder nennt sich ganz einfallsreich Adolf Hitler. Da kann man den Support kontaktieren, erhält mit Glück nach schon einer Woche eine Rückmeldung und muss feststellen, dass diese Spieler selten einen Serverbann erhalten. Habe das schon häufiger erlebt.

Ich habe damals eine erneute Überprüfung beantragt, das Ergebnis war genau dasselbe wie zuvor. Und das, obwohl seitdem zahlreiche weitere Videos dazugekommen sind. Darunter auch Inhalte mit geistigen Ergüssen wie etwa die Caption: "What can you burn to release stress: 1. Sage 2. pdfs 3. Juice Emoji 4. Lavender". Dabei steht das "Juice Emoji" offensichtlich als Anspielung auf "Jews".

Entweder ist inzwischen selbst die Zweitprüfung weitgehend automatisiert und erkennt solche codierten Anspielungen nicht, oder es wird von der Moderation schlicht ignoriert.

Was mich zusätzlich extrem triggert, ist, dass diese Person damit auch noch Geld verdient. Die viele Videos sind stark sexualisiert und dienen offensichtlich dazu, ihren OF-Account zu bewerben.

Teilweise bin ich mir nicht einmal sicher, ob die Inhalte überhaupt echt sind oder ob möglicherweise KI dahintersteckt aber das ändert für mich nichts am Problem. Die Kombination aus rassistischen/ideologischen Kommentaren, entsprechender Symbolik und kommerzieller Vermarktung finde ich einfach extrem verachtenswert.

Die alten Folgen sind sowieso am besten. Keine Rambos wie in Navy C.S.I. und Co.

Ja, ich meine, sie sind nicht perfekt, und häufig lassen sie einen auch etwas hängen. Zum Beispiel endete die letzte Episode, die ich gerade geschaut habe, mit dem Satz „Wir bekennen den Angeklagten für...(Abspann)“. Solche Episoden mag ich eher nicht. Immerhin fiebert man ja fast jede Folge auf den Prozess hin. Aber ja, die alten Folgen von Law & Order: Special Victims Unit sind die besten. Schon allein wegen des körnigen Looks und der Tatsache, dass Richard Belzer noch mitspielt. Möge er in Frieden ruhen.

Ich schaue gerade alte Folgen von Law & Order Special Victims Unit.
    Das ist eine der wenigen Serien, bei denen ich das Intro nie überspringe. Eigentlich ist es nichts Besonderes, aber der Sound passt einfach perfekt dazu.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich habe die acht Folgen vor ein paar Wochen an einem Nachmittag gesehen. Ein wirklich toller Anime, der zwar hier und da winzige Logiklücken hat, dafür aber durchgehend atmosphärisch und spannend bleibt. Ich schätze Naoki Urasawa's Stil einfach ungemein, er passt sehr gut zum Thriller Genre mit erwachseneren Themen. So war es schon in Monster und so ist es auch in Pluto.
    Eigentlich bin ich gar kein Fan von Mecha-Animes. Allerdings kann man Pluto kaum als klassischen Mecha bezeichnen, und während des Schauens kam mir dieser Gedanke auch kein einziges Mal.

Alles in Allem gute 8,5 von 10 Punkten.

Ein so schönes Cover (englisch)

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dieses Frieren-AMV hat sich gerade direkt einen Platz auf meiner Liste der Lieblings-AMVs gesichert. Genau solche clever geschnittenen AMVs liebe ich. Das ist wirklich ganz großes Kino. Es kommt fast ohne Effekte aus, und auch die Transitions beschränken sich auf Hard Cuts oder Fades. Aber genau das reicht völlig, wenn sie an den richtigen Stellen gesetzt werden.

Es ist ein AMV, das auch jemand anschauen kann, der den Anime noch nicht gesehen hat, und sich dabei eine eigene Geschichte zusammenreimen kann. Ob diese am Ende mit der tatsächlichen Handlung übereinstimmt, ist dabei völlig nebensächlich.

Btw.: Auch mal wieder ein Zeichen dafür, dass die YouTube-Suche mittlerweile stinkt … Wie kann es sein, dass ich das erst jetzt sehe, obwohl ich schon so oft nach guten Frieren AMVs gesucht habe …?

Ich finde das ehrlich gesagt nicht sonderlich kontrovers.

Aber reicht das für ein Meisterwerk?

Für mich ist "Meisterwerk" eine Bezeichnung, die ich nur vergebe, wenn ein Werk als Ganzes stimmig ist.

Genau daran scheitert Attack on Titan für mich.

Ich habe AoT vom Tag der Erstausstrahlung (bzw. ersten Fansub-Upload) verfolgt. Die erste Staffel war überragend. Animation, Soundtrack und Atmosphäre haben damals neue Maßstäbe gesetzt und das Genre auf ein höheres Niveau gehoben. Er war zudem schonungslos, roh, brutal und einfach mal etwas ganz Neues. Das kann man dem Anime nicht absprechen.

Aber technische Brillanz allein reicht meiner Ansicht nach nicht aus. Das Ende ist für mich nicht rund, und insbesondere Erens Charakterentwicklung empfinde ich nicht als schlüssig genug, um das Gesamtwerk als Meisterwerk zu bezeichnen.

Einflussreich? Definitiv.
    Ein Meisterwerk? Nicht für mich.

Ich schaue gerade einen Spendenstream für eine Organisation, die sich für das Wohl von Katzen und Hunden einsetzt. Eine Teilnehmerin hat sich dazu entschieden, Sandwiches in Katzen- und Hundeform zuzubereiten. Guess what, darauf sind natürlich Schinken und Salami.

Ich bin selbst Fleischkonsument und bin dran, dies immer weiter zu reduzieren.
    Die Kombination Tierschutz und Fleischkonsum finde ich aber selbst als Konsument ziemlich surreal.

Tsukimi Ist es möglich dir den nächst besten Urlaub zu schnappen? Deine Mom freut sich bestimmt auch an ihrem Nicht-Geburtstag Zeit mit dir zu verbringen :)

Ja, das ist auch schon geplant. Aber es wurmt mich trotzdem ungemein. Sie wird dieses Jahr schon 65, und da sie auch nicht mehr die Gesündeste ist, na ja, eigentlich nie war, möchte ich wenigstens an solchen Tagen für sie da sein. Am liebsten wäre es mir ja, sie würde in meine Nähe ziehen, denn ich werde halt nicht mehr zurückkommen. Aber das traut sie sich nicht mehr. Kann man nichts machen.

Dass ich keinen Urlaub mehr für den Geburtstag meiner Mutter bekommen habe. Beziehungsweise eher der Umstand, dass ich nicht bei ihr sein kann, mit dem Wissen, dass es meine Geschwister sicher mal wieder nicht geschissen bekommen aufzutauchen. Ich bin selbst schuld, da ich zu spät eingereicht habe. Je näher der Tag rückt, umso größer werden die Schuldgefühle. Die fast 700 km Entfernung zu meinem Geburtsort sind für mich Fluch und Segen zugleich. Wenigstens gibt es heutzutage Videocalls.