DareMo Vorweg ich mochte den Anime sehr. ABER ich glaube, hier werden zwei ziemlich unterschiedliche Dinge miteinander vermischt...
Die Kritik an der Sexualisierung von Marin lautet doch nicht "Frauen und Mädchen dürfen sich nicht aufreizend kleiden." Dagegen wäre dein Argument völlig richtig. Eine reale Frau kann sich anziehen, wie sie möchte, und sie ist nicht dafür verantwortlich, welche sexuellen Gedanken irgendein Mann dabei bekommt.
Bei Marin geht es aber um etwas anderes. Sie ist innerhalb der Geschichte 15 Jahre alt und wird vom Anime selbst teilweise sexualisiert inszeniert. Das ist keine Frage dessen, was "die Frau" trägt, sondern eine Frage dessen, wie das Werk sie dem Zuschauer präsentiert.
Nehmen wir beispielsweise die Succubus Cosplay Szene. Da geht es nicht nur darum, dass Marin ein freizügiges Kostüm trägt. Die Inszenierung entscheidet sich zusätzlich dafür, ihren Körper entsprechend in Szene zu setzen. Die Kamera schwenkt gezielt auf ihre Intimzone, während sie auf Gojo sitzt. Das ist eine bewusste Entscheidung der Regie bzw. Inszenierung, dem Zuschauer genau diesen Blick anzubieten.
Und genau deshalb funktioniert auch das Argument "Dann schau halt weg" hier nicht wirklich. Der Zuschauer kann nicht verhindern, dass der Anime diese Perspektive verwendet. Man kann selbstverständlich sagen "Mich stört das nicht" oder "Ich finde die Szene nicht problematisch". Das ist eine legitime persönliche Bewertung. Aber damit ist die Kritik an der Inszenierung noch lange nicht widerlegt.
Auch dein Satz "Wer hat denn die sexuellen Hintergedanken? Die Männer!" greift deshalb am eigentlichen Punkt vorbei. Es geht nicht darum, dass Männer Marin attraktiv finden oder sich von einer Figur erregen lassen. Sexualisierung bedeutet nicht einfach, dass jemand sexuell attraktiv wirkt. Es geht auch darum, wie eine Person bzw. Figur durch Kamera, Perspektive, Pose, Dialog und Inszenierung auf ihren sexuellen Reiz reduziert oder dieser besonders hervorgehoben wird.
Und bei einer erwachsenen Figur kann man darüber bereits diskutieren. Bei einer Figur, die laut ihrer Charakterbiografie 15 ist, bekommt diese Diskussion eben noch einmal eine andere Dimension.
Du schreibst außerdem, man solle nicht "irgendwelche Makel hineininterpretieren, die gar nicht Thema sind". Für dich ist diese Ebene offenbar nicht relevant, für andere schon. Wenn jemand sagt "Ich möchte diesen Anime einfach genießen und diese Inszenierung stört mich nicht", ist das normalerweise vollkommen in Ordnung(bzw. einfach dein Ding). Was ich allerdings schwierig finde, ist daraus abzuleiten, dass die Kritik selbst lächerlich, konservativ oder sogar mit Taliban bzw. fundamentalistischen Christen vergleichbar sei.
Man kann nämlich gleichzeitig sagen:
"Ich mag My Dress Up Darling sehr und finde die Cosplay Thematik interessant."
und
"Ich finde es problematisch, wie eine 15 jährige Figur teilweise sexualisiert inszeniert wird."
Das sind keine widersprüchlichen Aussagen.
Und noch ein wichtiger Punkt: "In der Realität dürfen sich Mädchen so anziehen, wie sie wollen" ist eigentlich ein völlig anderes Argument als "Deshalb darf ein Anime eine 15 jährige Figur auf diese Weise sexualisiert darstellen". Aus dem ersten folgt das zweite nicht automatisch.
Die eigentliche Frage im Raum ist deshalb... Kritisiert hier tatsächlich jemand das Outfit eines Mädchens oder einer jungen Frau? Oder kritisiert er die Entscheidung eines Werkes, eine minderjährige Figur auf eine bestimmte Weise für den Zuschauer zu inszenieren?