Ich könnte noch soviel mehr schreiben ich bin ein riesiger Fan der Serie und kann die nur jeden ans Herz legen, da Steckt so viel mehr drin als man denkt und er Thematische Umgang mit sexualität und den Entdecken uns ausprobieren von Kinks/Fetischen usw. ist sehr wie soll ich sagen offen und rücksichtsvoll.
Ich nehme diesen Absatz mal stellvertretend für den gesamten Thread und möchte im Vorfeld anmerken, dass mein Kommentar niemanden anprangern soll.
Man kann sich vieles irgendwie schönreden, aber am Ende des Tages handelt es sich hier ganz eindeutig um die Darstellung von Minderjährigen in sexualisierten Kontexten.
Ich war von Anfang an verwundert, wie man es überhaupt geschafft hat, diesen Ecchi-Anime in Deutschland auszustrahlen und offiziell zuzulassen. Wenn ich richtig informiert bin, auf BR sogar in der unzensierten Fassung. Und das, obwohl die Darstellungen aus gesetzlicher Sicht ganz klar problematisch, in der unzensierten Fassung theoretisch sogar verboten, sind. Da spielt es auch keine Rolle, ob das Ganze mit Comedy-Elementen „abgeschwächt“ wird. Nüchtern betrachtet ist es auch nur eine Frage der Zeit bis es irgendwann einen Präzedenzfall geben wird. Aktuell hat das ganze nur noch keiner mit Einfluss auf dem Schirm. Aber das ist ein anderes Thema...
Versteht mich nicht falsch: Mir ist es wirklich herzlichst egal, was ihr euch privat in gezeichneter Form anschaut. Aber so zu tun, als sei das alles völlig harmlos oder gar „normal“, nur weil es humorvoll inszeniert ist, lässt mich ehrlich gesagt nur den Kopf schütteln.
Ich will hier auch gar nicht die große Diskussion über Fiktion und Realität aufmachen, darum geht es mir nicht. Es geht mir darum, dass die Darstellung klar minderjährige Charaktere zwischen 9 und 14 Jahren zeigt, aber so getan wird, als sei das völlig unproblematisch, vielleicht sogar irgendwie „aufklärend“.
Das ist es nicht. Es handelt sich um einen Anime, der nicht einmal versucht, moralische Grauzonen zu erschaffen, etwa indem behauptet wird, die Charaktere seien 9000 Jahre alte Dämonen oder Ähnliches.
Ich merke, dass ich mich wiederhole … Meine Gedanken zu diesem Anime sind schwer in Worte zu fassen. Trotzdem hoffe ich, dass mein Standpunkt einigermaßen deutlich geworden ist.