Ich habe gerade die dritte Staffel von Fruits Basket beendet.
Nachdem ich vor einigen Jahren einmal die erste Folge gesehen hatte und es damals nicht sofort gezündet hat, habe ich den Anime erst einmal zur Seite gelegt. Als ich jedoch letzten Sonntag gesehen habe, dass die dritte Staffel auf MAL eine Bewertung von 8,93 hat, wurde ich neugierig und habe dem Ganzen noch einmal eine Chance gegeben. Dass ich die ersten 25 Folgen dann noch am selben Tag geschaut habe, dürfte zeigen, wie sehr mir der Anime am Ende doch gefallen hat. Im Laufe dieser Woche habe ich mir dann auch noch Staffel 2 und 3 angesehen.
Es ist eine wundervolle Geschichte mit Romantik, Drama und Mystik. Bei Romanzen und Drama lege ich in meinen Bewertungen oft großen Wert auf die Glaubhaftigkeit der Handlungen der einzelnen Charaktere. In diesem Fall finde ich das Verhalten der Figuren zwar nicht besonders realistisch, kann es aber auch kaum richtig bewerten, da ich selbst weder verflucht noch durch ein Band an jemanden gebunden bin. Trotzdem gab es unzählige Momente, in denen mich die Gefühle der Charaktere mitgerissen haben und mir auch ein paar Tränen in die Augen gestiegen sind. Ohne zu spoilern möchte ich nur sagen, dass ich Isuzu in der letzten Folge am glaubhaftesten fand und mich am ehesten in ihre Gefühlslage hineinversetzen konnte.
Die Geschichte ist für mich etwas absolut Neues und keine dieser typischen Romanzen-Dramen, bei denen sich im Grunde nur die Namen der Charaktere ändern. Mit seinen 63 Folgen hat der Anime meiner Ansicht nach auch die perfekte Länge, um die Geschichte rund abzuschließen und ich habe mich zu keinem Moment gehetzt oder gelangweilt gefühlt.
Wenn ich bewerten müsste, würde ich der Handlung und der Erfüllung der Genres 10 von 10 Punkten geben. Musik und Animation sind nichts Besonderes, aber auch keineswegs schlecht, weshalb ich sie bei 7 von 10 einordnen würde.
Insgesamt komme ich damit auf eine 8,5 von 10.
Ich habe zunächst nicht vor, auch noch Prelude zu schauen, weil mich die Vorgeschichte mit ihren Eltern erst einmal nicht so sehr interessiert.