Also um ehrlich zu sein würde ich behaupten, dass es bei mir in vielen Fällen so ist, dass ich einen Charakter sehe, der für mich ansprechend aussieht, und ich mich erst danach darüber informiere, worum es in dem Anime eigentlich geht. Und selbst wenn die Story dann erst einmal gar nicht so gut klingt, kann genau dieser Charakter der ausschlaggebende Grund sein, warum ich dem Anime oder Manga doch eine Chance gebe.
So war es zum Beispiel bei Guilty Crown. Ich bin überhaupt kein Freund von Mecha-Animes. Aber Inori ist so ein schöner Charakter, dass ich einfach reinschauen musste. Ist sie etwas zu aufreizend gekleidet? Ja. Aber viel Ausschlaggebender auf allen Bildern, die ich damals gesehen hatte, versprühte sie eine solche Verletzlichkeit und zugleich eine gewisse Eleganz auf mich. Ich wollte einfach wissen, warum sie so verletzlich oder verletzt wirkt.
Inori Yuzuriha
Ähnlich war es auch bei Misaki Mei aus Another. Das Mädchen mit der Augenklappe hatte eine so starke, geheimnisvolle Anziehung auf mich, dass ich gar nicht anders konnte, als den Anime zu schauen. Ich wollte unbedingt wissen, warum sie so ist, wie sie ist. Warum sie diese mysteriös wirkende Ausstrahlung hat. Klingt das verrückt? Keine Ahnung, ich kann es nicht anders beschreiben.
Es gibt mit Sicherheit seeehr viele weitere Beispiele dieser Art. Ich habe mich beim Schreiben gerade selbst gefragt, ob ich in dieser Hinsicht vielleicht zu oberflächlich bin. Lässt sich irgendwie schwer beantworten, wenn ich ehrlich bin. Ich kann nicht abstreiten, dass ich die Charaktere als süß, schön, reizend oder was auch immer empfinde. Wobei man hier mit Blick auf das jeweilige Alter natürlich vorsichtig mit der Formulierung sein muss. Aber unabhängig davon ist es eher das, was der Charakter in seiner Art und Ausstrahlung auf mich überträgt.