Meiner Meinung nach ist das ein generelles Problem der westlichen Gesellschaft. Es fällt nur in einem Land wie Japan, das kulturell so anders funktioniert, besonders stark auf.
Social Media belohnt alles, was viral geht, und das sind nun mal meistens Provokationen. Selbst Werbeagenturen zahlen gerade polarisierenden Jugendlichen inzwischen Unsummen dafür Produkte zu bewerben, ganz egal ob sie dafür bekannt sind bspw. in öffentlichen Verkehrsmitteln laut Musik hören, Rückwärtssaltos in Öffis zu machen oder generell bewusst gegen Regeln zu verstoßen. Hauptsache, es gibt Klicks und Aufmerksamkeit. Da kommt auch mir das Kotzen und ich bin kein Japaner.
Dazu kommt natürlich noch die wachsende Zahl an Touristen, die sich entweder vorher nicht informieren oder aus reiner Ignoranz lokale Regeln einfach übergehen. Fotoverbote? Egal. Rücksicht? Wozu? Viele benehmen sich, als wäre Japan ein Themenpark und wundern sich dann über die ablehnende Haltung, die ihnen entgegengebracht wird.
Solange wir auf unserer Seite nichts dagegen unternehmen, wird sich das Ganze wohl auch weiter in den asiatischen Raum ausbreiten.